1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Leichte Vibrationen im Drehzahlbereich 1300-1400 U/min – Erfahrungen?

Leichte Vibrationen im Drehzahlbereich 1300-1400 U/min – Erfahrungen?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

ich habe (von Privat) einen VW Sharan 7N, Baujahr 2018, mit einem 2.0-Liter-Dieselmotor, DSG und Allradantrieb gekauft. Das Fahrzeug hat gerade mal 50.000 km auf dem Tacho und läuft ansonsten einwandfrei. Allerdings fällt auf, dass im Drehzahlbereich von 1300 bis 1400 Umdrehungen leichte Vibrationen zu spüren sind, die vor allem beim Fahren zwischen 50 und 70 km/h auftreten. Am besten kann ich es beschreiben, als würde man bei einem Schaltgetriebe den Gang zu hoch gewählt haben.

Das Interessante dabei: Sobald ich diesen Drehzahlbereich verlasse – also entweder höher oder niedriger fahre – verschwinden die Vibrationen komplett. Im Leerlauf oder in der Parkstellung tritt das Problem auch nicht auf.

Ich habe den Verdacht, dass das Zweimassenschwungrad (ZMS) der Auslöser sein könnte. Bei einer Probefahrt mit einem VW-Vertragshändler wurde mir jedoch gesagt, dass dieses Verhalten „normal“ sei. Das kam mir aber etwas seltsam vor, daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht Tipps hat, wie ich weiter vorgehen könnte.

Freue mich über jede Rückmeldung und danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bei mir rappelte die Luftansaugung in dem Drehzahl Bereich. Bisschen Schaumstoff und ein paar Kabelbinder später war Ruhe.

Lg, Peter

Bei 50tkm auf dem Tacho kann es fast nicht das Zweimasenschwungrad sein.

Meiner hat über 350tkm drauf und noch immer die erste Kupplung...

Was aber beim Sharan wirklich so zwischen 50-70km/h ist:

Da scheint ein Resonanzmaximum zu sein, wo Vibrationen bis hin zum Aufschaukeln des Wagens führen kann.

Entweder eine Reifenunwucht ODER ausgeschlagene Antriebswellen (vorne).

Dass letztere zwar schon bei 50tkm kaputt sein sollten - fraglich. Meine (wahrscheinlich) ersten hielten ca. 200tkm, die dann billigen Internet-Teile ca. 100tkm, wo wieder getauscht werden musste.

Diese meine beschriebenen Vibrationen sind unabh. von der Motordrehzahl und dem verwendeten Gang - da ja nichts vom Motor herrührt, sondern von der Antriebsseite bzw. Radseite herkommt.

Also: due müsstes diese Vibrationen auch beim Bergabrollen im Leerlauf in gleichem Ausmaß bemerken, WENN es meine beschriebenen Quellen wären.

Es kann natürlich sein, dass du deinen einst neuen Sharan kanntest, der nun etwas zu altern beginnt...., und dass solche Geräusche wie vom Freundlichen gesagt als normal zu bezeichnen sind.

Hallo,

Wie bei kartfahrer_ war es bei mir auch die luftansaugung. Ich habe bloss die luftfilterkasse mit ein strip festgemacht - problem weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen