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Leichte Vibrationen im Leerlauf beim M113

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:09

Hallo miteinander,

Ich werde versuchen, mich kurz zu halten :)

Mein CL500, BJ 2001 hat bei Standgas leichte (sehr leichte - aber m.M.n. eben doch zu viel für einen MB-V8) Vibrationen. Beim Kaltstart sind sie ausgeprägter als wenn der Motor warm ist - in beiden Fällen ist es ein unregelmässiges "Zuckeln" des Motors, spürbar im Sitz. Wenn er warm ist, ist es wirklich extrem fein, aber man kann es fühlen. Auch wenn man die Hand auf den laufenden Motor legt, ist er um einiges weniger laufruhig als z.B. der M119 im SL500 meines Nachbarn.

Folgende relevanten Teile wurden bereits ersetzt:

- Zündkerzen sind ca. 10000 km alt, Bosch Iridium

- Zündkabel ca. 3000 km alt

- Überholte Einspritzdüsen wurden verbaut

- KGE-Schläuche neu

- Dichtbeilagen des LMM

- O-Ring Drosselklappe an Ansaugkrümmer

- Unterdruckschläuche hinten (Krümmer/AGR)

- Beide vorderen Motorlager neu vor ca. 2000 km

- Getriebelager neu vor ca. 13000 km

Ich glaube, das ist so ziemlich alles, wo Falschluft reinkommen könnte... Einzige Ausnahme ist der berüchtigte Schlauch vorne am Krümmer, den man nicht ersetzen kann (zumindest nicht, ohne den Krümmer abzunehmen und ordentlich zu vergewaltigen...). Der scheint aber auch noch dicht zu sein...

Wenn ich die Hand bei ausgebautem Luftfiltergehäuse/Motordeckel auf den LMM lege, stirbt der Motor sang- und klanglos ab - er kann nirgends Luft reinsaugen, so wie es sein sollte. Da zischt auch nichts. Fehlercodes hat er natürlich keine, Kontrollleuchte erst recht nicht.

LMM habe ich auch schon abgehängt - dann läuft er im Leerlauf gefühlt weder viel besser noch viel schlechter.

Ich habe auch beim Kaltstart schon mit SD den Fehlerzähler verfolgt - 0 Fehler auf allen Zylindern. Somit fallen die Zündspulen für mich als Verdächtige eigentlich weg... Oder ist das ein Trugschluss?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und/oder was ich noch probieren könnte, um das zu beheben? Ich bin am Ende meines Lateins...

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus,

Georg

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18 Antworten

Hallo Georg,

bei dem was Du alles gemacht hast, wird die Luft langsam dünn.

Dieses unregelmäßige Zuckeln im Leerlauf hatte ich beim M112 in meinem SLK 320 auch (ist quasi der gleiche Motor, nur 2 Zylinder kürzer). Ich habe ihn mit 90Tkm gekauft und er hatte es von Anfang an. Da habe ich damals auch alles mögliche probiert. Am Ende war es ein halb totes Zündkabel - aber die hast Du ja schon getauscht. Nach Zündkabel Tausch ist bei mir schon seit Jahren Ruhe.

Durch die Doppelzündung läuft der Motor weiter, wenn eine der beiden Kerze nicht zündet. Da gibt es auch keinen Fehler. Ob es einen Fehler gibt, wenn eine Zündspule halb tot ist, weiß ich auch nicht - ist ja im Prinzip ne Doppel-Zündspule pro Zylinder. Theoretisch möglich, daß eine Windung ein Problem hat. Ich hatte die damals auch im Verdacht, aber mal kurz 6 bzw. 8 Zündspulen zu tauschen, ist halt auch nicht ganz billig. Vielleicht holst Du Dir eine Neue und tauschst die mal mal reihum.

Andere Möglichkeit wäre noch, daß die Zündkabel falsch gesteckt sind (pro Zylinder). Das ist schnell passiert wenn man beim Zündkerzen- bzw. Zündkabelwechsel nicht aufpasst.

Beim M113 meines SLK 55 (gekauft mit 12Tkm) hatte ich auch ne Unruhe, die war aber anders. Die AMG Abstimmung läuft ein bisschen rauer als die Zivile. Trotzdem ist mir bei einem Treffen mit mehreren 55ern aufgefallen, daß die Anderen fast alle homogener/ruhiger liefen als meiner. Als zusätzlich mal mindestens ein Hydro immer mal wieder hing und ich ne kleine Undichtigkeit am rechten Zylinderkopfdeckel hatte (nicht die oberen Kleinen) habe ich bei Seidt Performance einen Rundumschlag machen lassen. Neue Hydros, Nockenwellen modifizieren und fein justieren/einmessen und alles abdichten. Seit dem läuft er ruhig.

Der M113 hat keine Nockenwellenversteller und die Steuerzeiten werden bei der Montage auch nicht eingemessen. Die Genauigkeit liegt in der Fertigungstoleranz der Kettenräder und der Kette.

Bei mir haben sich die Fertigungstoleranzen unglücklich getroffen (rechte und linke Bank). Seit der Modifikation inkl. genauem Einmessen ist alles gut.

Wie gesagt, das war hier nicht dieses unregelmäßige Zuckeln welches Du beschreibst - er lief einfach rau.

Viel Glück

Karlheinz

Vibrationen im Leerlauf kommt i.d.R. vom Pulsationsdämpfer.

Nutze die Suchfunktion „Pulsationsdämpfer“.

Teilenummer und Kosten sind aufgeführt.

Kaltes Pentosin ist Zähflüssiger als warmes.

Das erklärt die Unterschiede beim warmen und kalten Motor.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 9:50

Hallo zusammen

Zuerst mal ganz herzlichen Dank an Karlheinz fuer die detaillierte Antwort! Ich werde mal eine neue Zuendspule holen und durchtauschen.

@hiblel:

Mein Pulsationsdaempfer ist ebenfalls neu gekommen vor wenigen Monaten :D Interessanterweise scheint seit dem Zeitpunkt die Servolenkung gerne zu "ruelpsen", d.h. sie drueckt teilweise Pentosin aus dem Servo-Tank... Aber das ist ein anderes Problem fuer einen anderen Fred.

Auf alle Faelle ist mein ABC-System relativ gut in Schuss mit neuer Pumpe, neuem Filter, neuem Pentosin, neu abgedichteten Ventilbloecken und neuem Pulsationsdaempfer. Was ich nicht gemacht habe, sind der Rueckleitungsdaempfer sowie die Druckspeicher an den Achsen - die sind zwar rostig und gammlig, aber sonst unauffaellig (keine Warnmeldungen).

Um ganz sicher zu sein, dass es nichts mit dem ABC-System zu tun hat, werde ich mal noch den Riemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen - ohne Pumpe keine potentielle Vibrationsquelle.

Beim Pulsationsdämpfer kann ich nicht wirklich mitreden, weil keine eigene Erfahrung.

Aber der hat nicht direkt mit dem Motor sondern mit dem ABC Fahrwerk zu tun.

Das Wiederum ist ein Themenkomplex mit dem man für wochenlange Unterhaltung sorgen kann :-)

Bevor ich den W220 von meiner Wunschliste gestrichen habe, habe ich mich intensiv reingelesen, ob ich besser einen mit Luft- oder ABC Fahrwerk suchen soll....

Viele Grüße

Karlheinz

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:25

Zitat:

@Kh66 schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:01:23 Uhr:

Beim Pulsationsdämpfer kann ich nicht wirklich mitreden, weil keine eigene Erfahrung.

Aber der hat nicht direkt mit dem Motor sondern mit dem ABC Fahrwerk zu tun.

Das Wiederum ist ein Themenkomplex mit dem man für wochenlange Unterhaltung sorgen kann :-)

Bevor ich den W220 von meiner Wunschliste gestrichen habe, habe ich mich intensiv reingelesen, ob ich besser einen mit Luft- oder ABC Fahrwerk suchen soll....

Viele Grüße

Karlheinz

Ja, ich vermute mein "Problem" auch eher beim Motor. Die Zuendspulen sind eigentlich meine letzte Hoffnung...

Es sei denn:

Mein Motor hat ein ganz sanftes Tickern auf der rechten Seite - woher das kommt, habe ich keine Ahnung. Habe schon Hydros getauscht, Schlepphebel kontrolliert, Kerzen nachgezogen und sogar auf Verdacht mal einen Abgaskruemmer getauscht (nie wieder bei eingebautem Motor!!!) - hat alles nix gebracht. Es tickert munter weiter. Vielleicht hat das was mit der Vibration zu tun... Da hab ich mal ein YT-Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=dAEv5br-DY8

Wenn Du nochmal die Anschlussbelegung der Zündkabel an den Zündspulen vergleichen möchtest, ich habe eben noch Bilder gefunden auf denen man sieht wie sie drauf sind (Reihenfolge pro Zylinder)

Der obere Anschluß an der Spule geht jeweils zu der Kerze die Dir näher ist, wenn du vor dem Auto stehst.

Gruß

Karlheinz

Img-20190510-wa0022
Img-20190510-wa0023
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:45

Zitat:

@Kh66 schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:31:08 Uhr:

Wenn Du nochmal die Anschlussbelegung der Zündkabel an den Zündspulen vergleichen möchtest, ich habe eben noch Bilder gefunden auf denen man sieht wie sie drauf sind (Reihenfolge pro Zylinder)

Der obere Anschluß an der Spule geht jeweils zu der Kerze die Dir näher ist, wenn du vor dem Auto stehst.

Gruß

Karlheinz

Werde es nochmals ueberpruefen - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das schon stimmt ;) Ist ja auch angeschrieben an den Spulen und den Deckeln mit A und B :D

Das Tickern haben bei mir auch beide M112 und M113 und bei einigen anderen habe ich das auch schon gehört. Das scheint normal zu sein.....

Motor und Getriebelager nochmal lösen und entspannen. Das war bei mir im W220 die Lösung. Wenn man beides unabhängig voneinander wechselt kommt es zu Verspannungen. Ein Versuch kostet nichts und ist schnell erledigt.

Zitat:

@Kh66 schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:44:47 Uhr:

Andere Möglichkeit wäre noch, daß die Zündkabel falsch gesteckt sind (pro Zylinder). Das ist schnell passiert wenn man beim Zündkerzen- bzw. Zündkabelwechsel nicht aufpasst.

Sowohl die Zündspulen, als auch die Ventildeckel sind doch eindeutig markiert. Ein Vertauschen der Kabel ist eigentlich überhaupt nicht möglich.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:59

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:48:02 Uhr:

Motor und Getriebelager nochmal lösen und entspannen. Das war bei mir im W220 die Lösung. Wenn man beides unabhängig voneinander wechselt kommt es zu Verspannungen. Ein Versuch kostet nichts und ist schnell erledigt.

Als ich die Motorlager gewechselt habe, musste ich das Getriebelager auch lösen - sonst geht das nicht so gut mit Motor anheben ;) Aber danke für den Tipp!

@joergsel

Du hast völlig recht. Trotzdem erinnere ich mich an einen Thread (entweder MotorTalk oder MBSLK) wo jemand mit 2 linken Händen und damit bei Allem angewiesen auf eine Werkstatt schon bei 2 Unterschiedlichen war, bis die 3. dann gesehen hat daß die Kabel teilweise vertauscht waren - also nicht mal konsistent falsch......

Passiert ist es beim Kerzenwechsel bei Mercedes - dort hat man ihm hinterher auch gesagt, der Motor liefe völlig normal.... es sein schließlich beim Auslesen auch kein Fehler zu sehen.....

Irgendwie so.....

So viel wie Georg schon gemacht hat, habe ich nur mal versucht auch das Unwahrscheinliche zu denken....

Zitat:

@Kh66 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:06:14 Uhr:

@joergsel

Du hast völlig recht. Trotzdem erinnere ich mich an einen Thread (entweder MotorTalk oder MBSLK) wo jemand mit 2 linken Händen und damit bei Allem angewiesen auf eine Werkstatt schon bei 2 Unterschiedlichen war, bis die 3. dann gesehen hat daß die Kabel teilweise vertauscht waren - also nicht mal konsistent falsch......

Passiert ist es beim Kerzenwechsel bei Mercedes - dort hat man ihm hinterher auch gesagt, der Motor liefe völlig normal.... es sein schließlich beim Auslesen auch kein Fehler zu sehen.....

Irgendwie so.....

So viel wie Georg schon gemacht hat, habe ich nur mal versucht auch das Unwahrscheinliche zu denken....

Das ist auch völlig in Ordnung! Durchgehend falsch wäre auch mit zwei linken Händen nicht möglich, da die Kabel teilweise erhebliche Längenunterschiede haben.

Um beim Thema zu bleiben... Ich würde zunächst einmal klassisch weiter suchen: Kompressionstest, Druckverlustprüfung, Prüfung der Zündspulen mit dem Oszilloskop (die SD ist da viel zu langsam). Prüfung der Einspritzdüsen usw.

Zitat:

@butizzle schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:50:49 Uhr:

Mein Pulsationsdaempfer ist ebenfalls neu gekommen vor wenigen Monaten :D Interessanterweise scheint seit dem Zeitpunkt die Servolenkung gerne zu "ruelpsen", d.h. sie drueckt teilweise Pentosin aus dem Servo-Tank... Aber das ist ein anderes Problem fuer einen anderen Fred.

Bist du sicher, dass die Rülpser aus dem Servobehälter kommen?

Ich wüsste nicht, woher das kommen sollte. Der Tausch des Druckspeichers kann damit auch nicht zusammenhängen, da die Servo ein separater Kreis ist. Rülpser aus dem ABC Behälter deuten auf defekten Rücklaufspeicher hin.

VG

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