- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Leichte Vibrationen im Leerlauf!
Leichte Vibrationen im Leerlauf!
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen im Leerlauf leicht Vibrationen.Mal ist es da mal nicht. Mal kommt es und verschwindet auch wieder von allein.Bei BMW konnten sie auch nichts feststellen. Langsam habe ich das Gefühl das eine Zündspule defekt ist. Dies ist nur im Leerlauf. Leistung und Anzug ist ohne Probleme da.
Kann mir jemand sagen was das sein kann?
R
Ähnliche Themen
13 Antworten
das habe ich auch bei meinen 320i e36 im stand die drehzahl ist ruhig aber es vibriert am sitz.
mal sehen ob da einer helfen kann
Das ist bei meinem BMW dasselbe. Ab und zu hat der ein paar Macken was das angeht. Drehzahl bleibt konstant aber der ruckelt wie ein alter Diesel. Bei mir liegt das dann meistens an den Zündkerzen die alle Nase lang kaputt gehen!
Hi!
Die Zündkerzen habe ich auch gewechselt.Dann war es fast weg.Jetzt kommt dieses Problem wieder öfters. Stören tut es mich nicht ganz so doll,aber manchmal nervt mich das schon.
Habe auch mal ein paar mal Optimax getank. Hintereinander ca.6 mal voll. Jetzte wieder Super. Wer weiß was das ist?
Hi leute!
Bei meinem M20 (235tkm) habe ich das auch. Habe vieles probiert: Injectionsreiniger von Liqui Moly(3x), STP(2X), Protec(2x), Ventilreiniger STP - 1x. Nur Protec hat leichte Verbesserung gebracht. Neue Kerzen von NGK - weitere verbesserung. Neue Schläuche im Ansaugtrakt, Kurbelgehäuseentlüftung, besser aber Vibrationen noch spürbar. Beim letzten Öl-Service bei BMW haben die mir CASTROL SLX 0W30 reingekippt ohne mich zu fragen (dies hätte ich nie zugelassen) und siehe da, entgegen der Theorie motor läuft ruhiger im LL und hängt drehfreudiger am Gas. OPTIMAX brachte nix, es wurde eher schlechter. Bleiben mir noch die Ventile (auf 0.30) und Einspritzventile, da einer ein wenig leckt. Ich habe auch seit Ewigkeiten Verteilerfinger und Rotor nicht getauscht (über 120 Teuro ) dies könnte auch die Ursache sein. Gibts noch Vorschläge?
Ciao
Hallo !
dieses Phänomen tritt bei meinem 318iS E30 sehr stark auf.
Dies ist allerdings nach meinen Beobachtungen sofort weg wenn ich die Verbraucher wie Radio - Licht - etc. ausschalte.
Klingt wie ein Problem mit dem Strom der im Leerlauf nicht ausreichend zur Verfügung steht. Ich tippe auf die Lichtmaschine. Kann mich aber auch täuschen.
Ich habe diesen Beitrag nur eingepasted weil die Möglichkeit die ich vermute noch nicht behandelt wurde. Alles andere klingt auch sehr logisch. Was ist mit dem Luftmegenmesser ?
Oder Steuerchip - ich wollte bald so einen Tuningchip bei mir einsetzen und schauen ob sich auch am Leerlauf etwas ändert !
Dumm nur das genau dieses Verhalten nicht immer auftritt.
Bis denne
Temel
ist es wirklich so schwer zu begreifen das schwer helfen ist wenn ihr nicht sagt was ihr habt?
Bitte Lernt doch mal das ihr genau sagt was für ein Modell und was für einen Motor hat. Am besten mit Fahrgestellnummer (letzten 5 Zahlen und die 2 Buchstaben davor).
Dir zu helfen ist ein reines Glücksspiel!
Mein Motor hat auch Husten!!!
Hey Leute!
Seit ich meinen derzeitigen Bimmer fahre habe ich Probs mit der Leerlaufdrehzahl! Am Anfang war es nicht schlim:
Nachmal, sehr selten, zum Beispiel bei Ampelphasen fing er an mit der Drehzahl rum zu spinnen! Einmal Gas gegeben, im Stand und es war weg!
Mein Motor: M50 B20
Aber später ging es richtig rund! Er hat von einer Sekunde auf die andere auch während der Fahrt mit der Drehzahl rum gesponnen! Mir war klar, dass es nicht am Leerlaufregelventil liegt, sondern etwas anderes sein muss: und sie da, der Fehlerspeicher wirft die Lambdasonde aus! Sonde defekt!
Nach tauschen der Sonde war auch alles wieder gut, halt nur dieser leichet unruhige Lauf im Stand!
Aber seit einigen Woche spinnt er wieder: Er läuft sehr unruig und er kommt mir so vor, als ob er am Auspuff spucken würde (plub-plubplub-plubplubplub-plub...)!
Am Drehzahlmesser gibt er aber einen konstanten Wert aus und man merkt es auch in den Sitzen oder am Gaspedal!!!
Das Leerlaufregelventil hab ich schon gereinigt, den Luftmengenmesser testen lassen und das luftsystem auf kleine Löcher überprüft, Zündkerzen neu (NGK), Benzinfilter neu und neuen Luftfilter - aber nichts zu machen!
Jemand noch Tipps oder Ratschläge???
Jemand noch Erfahrungen mit dem Castrol Öl???
Thx for posting!
bye, Romeo
P.S. Finde, dass man wir öfter mal dieses Thema ansprechen sollten, da ja recht viele Probleme damit haben!!!
Hi,
also das Leerlaufregelventil,Luftmassenmesser,neue Zündkerzen,Luftfilter sind bereits drin. Keine Abhilfe. Aber seit gestern hatte ich Schweißperlen auf der Stirn.Habe mal nach 3 Tagen meinen Motor wieder gestartet. Erst ging er an und lief total unrund. Die folge war das er nach 10sec wieder ausging.Dann erneutes Starten.Erst zog der Anlasser langsam,wurde aber immer schneller und sprang dann endlich an.Lief ruhig und ohne Probleme!Kann das die Batterie sein? Hatte danach auch keine Leerlaufprobleme oder Leistungsverlust?
Langsam tippe ich auf eine kaputte Zündspule!
R
Die Zündspulen sollen sehr empfindlich sein...
.. hey!
Ich habe auch so den Verdacht, dass es an den Zündspulen liegen könnte! Ich kann mir aber nicht erklären, wieso es dann nur im Stand/Leerlauf so unruhig ist?!?! Und wieso läuft der Motor erst rund und dann auf einmal unruhig?!?!
Total der Shit! Ich finde es auch sch***e, dass BMW nicht offen sagt, woran es so alles leigen könnte - sind ja mehere Bauteile, die einen weg haben können!
Ich kann mir sonst nur noch denken, dass es an der Bezinzufuhr liegt! Mein Bimmer riecht nach dem Start etwas nach Bezin! Soll an einem Druckventil am Tank liegen, hab ich mal so gehört?! Ist aber auf dauer etwas blöd mit der Unruhe! Beim Fahren stört es ja nicht - aber z.Beispiel an Ampelphasen etwas dumm!
Könnte es auch sein, dass ein unrunder Lauf durch defekte Hydros sein könnte??? Ich meine, die Hydros hört man ja aber falls sie nicht so einwandfrei laufen, könnte es ja am Ventilspiel liegen?!?!?
Ich danke euch für eure Postings!
bye, Romeo
Hi,
ich hätte als erstes Verteilerfinger getauscht, dann alle Leitungen von Zündspule bis Kerzen kontrolliert (So habe ich das Problem bei meinem 318i M40 E36 gelöst )
Hi,
die Zündkerzen sind alle in Ordnung. Die Zündspulen auch.Kompression ist super. Also ich weiß echt nicht mehr was das ein kann. Aber mittlerweile habe ich mich an dieses Problem gewöhnt!
Es gibt noch eine Möglichkeit. Es kann Lambda Sonde sein,
ist Ihre Wagen mehr als 100000 km gelaufen, dann ist ein neues Sonde fällig. (BMW Info) Einfach Fechlerspeichler abfragen. Es kann sein das das Auto noch nicht gemerkt hat, aber es lohnt sich die 145 Euro für das Sonde rausgeben. Durch korrekte Stoffmischung Wird Kraftstoff erspart, Leistung steigt auch noch.
Hi,
also den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Dieses Problem ist seit dem mir die Wasserpumpe auf der Autobahn zerplatzt ist. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.Habe auch schon mehrere Werkstätten aufgesucht. Einige erzählten mir was von Motoraufhängung sei defekt.Tüv hatte ich auch vor 1 Monat gemacht.ASU war super bei der DEKRA. Kein anderen Tip?