ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Vibrationen im Leerlauf

Leichte Vibrationen im Leerlauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:06

Guten Abend, habe mir vor 3.5Wochen einen E90 325i mit 218ps gekauft.

An seit dem traten keine Probleme auf und der Läuft super! Runter hat er 115tsd km.

Seid gestern stelle ich leichte vibrationen im Leerlauf bei Warmen Motor fest.

Habe mich mal schlauch gemacht und würde auf Vanos Dichtringe tippen.

Mache eh alles selber aber dadurch das ich auf nummer sicher gehen will, frag ich nach.

Drehzahlschwankungen hat er um die 10 Umdrehungen also nicht bemerkenswert. Fehler sind auch keine Hinterlegt. Die leistungaentfaltung ist eigtl normal, jedoch wenn ich ca 10sek auf 1/4gas fahre und dann vollgas gebe, ruckt er kurz als würde er sich verschlucken.

Am meisten nervt mich das vibrieren.

Ölverbrauch laut den letzten 1tsdkm vermutlich 1l auf 5tsd..

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 23:05

Keiner ne idee?

Du könntest die Magnetventile mal wechseln, kosten das Stück 90€.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:06

Ich werd sie diese woche erstmal ausbauen und reinigen.

Kann ich irgendwie feststellen ob es die Magn.V sind?

Durch abziehen des Steckers oder so?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:45

Noch jemand ne idee?

Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 4:20

Liest du den Text auch?.

Habe doch eindeutig geschrieben das keine fehler abgelegt sind..

Motorlager?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:07

Wäre auch eine variante...wie gesagt, der motor läuft von der drehzahl her sauber..hab heute nochmal geschaut, der schwankt um die 20upm laut geheimmenü

Würde auch auf Magnetventile tippen, wenn es noch die ersten sind. Bei mir hat die Reinigung damals allerdings nur einen kurzen Erfolg gebracht, nach eine Woche ging die MKL Leuchte an und der Motor hatte Drehzahlschwankungen von 400u/min. Nach dem wechsel lief er wieder wie ein Uhrenwerk.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:38

Und vorher war die mkl nicht an?

Bei mir kam sie nicht und wirklich schwankungen sind auch nicht festzustellen.

Kann man das irgendwie testen?..müsste er nicht eigtl normal laufen wenn ich die stecker abziehe?

Also meiner lief mit gezogenem Stecker wie ein Sack Nüsse, würde ich dir nicht zu raten.

Zur Geschichte:

Ich hatte desöfteren starken Leistungsverlust kurz nach dem Kaltstart, ein kurzer Neustart und alles war in bester Ordnung, Fehler kam auch nicht wieder. Ausserdem hatte er leichte zuckungen im Standgas, wie du schreibst. Dann habe ich die Magnetventile mit Nitroverdünnung gereinigt, das klackern der Magnetventile war wieder stärker zu hören, so wie es auch sein soll, also eingebaut und nach einer Woche böses erwachen. Auf der Bundestraße ging plötzlich die MKL an und ich hatte Leistung wie vom Opel Corsa B, ein neustart hat nur kurze Abhilfe gebracht. Direkt nach dem tausch durch neue lief der Motor seidenweich und die MKL ging automatisch nach ca. 25km weg.

Und was, wenn dafür Schwungrad schuldig sein ist? Schwungrad kann Vibrationen verursachen. Wie viele gefahrene Kilometer hat dein Auto?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 4:02

Steht oben 115tsd.

 

@ItalienCooper ich habe die gestern sauber gemacht..das klackern war eindeutig wieder zu hören...hab mich kurz gewundert was das ist..aber ich werde es ja sehen ob er läuft oder nicht...

Die vibrationen sind nach der reinigung aber nicht ganz weg.

Zitat:

@Subaguru schrieb am 16. Juni 2016 um 06:02:52 Uhr:

Steht oben 115tsd.

@ItalienCooper ich habe die gestern sauber gemacht..das klackern war eindeutig wieder zu hören...hab mich kurz gewundert was das ist..aber ich werde es ja sehen ob er läuft oder nicht...

Die vibrationen sind nach der reinigung aber nicht ganz weg.

Wie hast du die denn gereinigt? Wie gesagt, allzu viel bringt das nicht, wenn du es falsch gemacht hast gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leichte Vibrationen im Leerlauf