- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Leichte Zündaussetzter bei Leerlauf auf LPG
Leichte Zündaussetzter bei Leerlauf auf LPG
Hallo
Bei meinem Vectra C 2.0T von 2008. habe ich im stand ein leichtes ruckeln wenn der Motor auf LPG umschaltet. Als mikroruckler, einen Laien fällt das kaum auf, aber aus dem auspuff hört man das Puffen in unregelmässigen zeitabständen....
Habe mir das OP-COM mal angesehen, und bemerkt das auf Benzin der B1O2 Sensor Regelkreis (Bank 1) OFFEN ist, und bei LPG GESCHLOSSEN.
Was hat das zu bedeuten?
Seit LPG drin ist verhält er sich so. Fahren tut er gut. nur im stand gibt es diese mikroruckler
Zündkerzen sind die von NGK, vor 60.000KM gewechselt in 2015.
gruss
Beste Antwort im Thema
Wenn man schon Zündkerzen alle 120tkm wechseln möchte( obwohl in meinem scheckheft alle 60tkm steht, ist aber von 2004), wird wahrscheinlich Ölwechsel alle 50tkm erledigt...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Als Erstes würde ich die Kerzen wechseln. Die Kerzenwechselintervalle beim Gasbetrieb sind deutlich kürzer und der Wärmewert sollte auch höher (passend) sein.
Zitat:
@WHammi schrieb am 1. September 2018 um 07:56:52 Uhr:
Als Erstes würde ich die Kerzen wechseln. Die Kerzenwechselintervalle beim Gasbetrieb sind deutlich kürzer und der Wärmewert sollte auch höher (passend) sein.
Welche würdest du empfehlen? Die NGK sind Sauteuer, taugen die Bosch was?
Zitat:
@Zeran schrieb am 1. September 2018 um 08:19:56 Uhr:
Zitat:
@WHammi schrieb am 1. September 2018 um 07:56:52 Uhr:
Welche würdest du empfehlen? Die NGK sind Sauteuer, taugen die Bosch was?
Wenn jetzt Zündkerzen schon zu teuer sind würde ich dir Öffentlichen Nahverkehr empfehlen
Die NGKs sind zu teuer, wenn die von Bosch genauso gut sind.
keine Ahnung, wieso die hier soo günstig sind:
https://www.ebay.de/.../302623829406?...
das ist der reguläre Preis:
https://www.ebay.de/.../131909774832?...
Wechselintervall alle 30tkm
Was sagt dein Umrüster zu dem Verhalten des Motors? Oder wurde die selbst Reingebastelt?
Der meint auch das ich erstmal die Kerzen wechseln soll.
Aber wieder zur frage, was bedeutet das mit dem Regelkreis offen/geschlossen
Welche Anlage ist denn verbaut?
Laut deiner Fehlerbeschreibung wird es wohl an der Gasanlage liegen. Entweder defekt oder von vorn herein falsch eingestellt.
Das Gemisch passt nicht. Du wirst das Problem nicht selbst lösen können. Der Weg zu einen Spezialisten wird wohl die einzigste Lösung sein.
MfG
W!ldsau
Ist eine Stag (ECU qBox + Rail düsen), Tomasetto Antarktik Verdampfer
Ich fahre die Bosch Platin Iridium Zündkerzen mit einer Elektrode und wechsele die alle 30tkm. Bei LPG muss die Zündanlage 100% in Ordnung sein, weil LPG zündunwilliger ist als Benzin. Man sollte wenn möglich Zündkerzen mit einer Elektrode verwenden, weil dann die Zündspulen weniger belastet werden.
Die Bosch haben bei Motointegrator keine 25€ gekostet mit Versand.
Zitat:
@tenos schrieb am 3. September 2018 um 10:53:33 Uhr:
Ich fahre die Bosch Platin Iridium Zündkerzen mit einer Elektrode und wechsele die alle 30tkm. Bei LPG muss die Zündanlage 100% in Ordnung sein, weil LPG zündunwilliger ist als Benzin. Man sollte wenn möglich Zündkerzen mit einer Elektrode verwenden, weil dann die Zündspulen weniger belastet werden.
Die Bosch haben bei Motointegrator keine 25€ gekostet mit Versand.
30.000? Laut checkheft sollen die 120.000 halten
Laut Checkheft ist ja auch für den Betrieb auf Benzin.
Die 30.tkm gibt Bosch vor für die LPG Zündkerzen. Die LPG Zündkerzen sind auch nicht die Opel Standardzündkerzen.
Fahr doch mal im unteren Drehzahlbereich mit Last, also bergauf auf Benzin und dann nochmal auf LPG. Hast du dann auf LPG die Zündaussetzer dann stimmt was mit der Zündanlage nicht und das merkt man halt auf LPG früher als auf Benzin.
Als erstes die Zündkerzen tauschen.
Ist das Problem nicht weg, dann das Zündmodul. Ist bei dir noch das erste von 2008 drinnen.
Werde ich mal versuchen. Wie gesagt beim Fahren merkt man nix. Nur im stand gibt es in unregelmäsigen abständen "schluckauf", am auspuff zu hören
Die zündmodule habe ich kontroliert, scheinen mal gewechselt worden zu sein. Weil steht SAAB drauf
Man sagt spezielle LPG Zündkerzen braucht man nicht, aber für meinen Z22SE Motor gibt es Original nur die mit 3 Masseelektroden deswegen nutze ich die LPG von Bosch mit einer Elektrode um die Zündspule zu entlasten und alle 30tkm 25€ für 4 Zündkerzen ist vollkommen ok.