- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- leichter Auffahrunfall - Folgekosten?
leichter Auffahrunfall - Folgekosten?
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen einen leichten Auffahrunfall, bei dem ich jemanden leicht angedotzt habe an der Ampel.
Nun war ich beim VW Autohaus und habe mal jemanden drüber schauen lassen.
Seiner Aussage zufolge müsste ich folgende Sachen austauschen:
Vorderer Stoßfänger
Halter Stoßfänger
1 PDC
Prallträger
1 Scheinwerfer (Halterung gebrochen, sieht man bei offener Motorklappe)
Kotflügel hat nichts abbekommen.
Das ganze hat er auf 2000 - 2500€ geschätzt ... meine Frage nun:
Bekommt man das billiger hin?
Kann man die Teile selber tauschen?
Wagen ist leider nur Teilkasko-versichert
Ähnliche Themen
19 Antworten
Billiger geht immer! Frag mal in einer freien Werkstatt, sollte schon etwas günstiger werden. Und wenn du nicht auf Originalteile betehst, kann auf den freien Teilehandl zurückgegriffen werden (wenn ich das so richtig verstanden habe), dann wird es auch günstiger.
Hallo,
die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig.
Die von dir aufgezählten Teile sind schraubbar
und bei handwerklichem Geschick auch
einfach austauschbar. Es könnten aber auch Richtarbeiten
am Vorderwagen notwendig werden. Dann ist der Fachmann
gefordert. Das sieht man erst nach Demontage des Stoßfängers.
Andernfalls, da der Stoßfänger ohnehin lackiert werden
muß, würde ich alternativ einen spez. Karosserie- Lackierbetrieb mit der Reparatur
beauftragen. Ist kostengünstiger als die Vertragswerkstatt.
Auf alle Fälle mehrere Angebote einholen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von audamail
Hallo,
die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig.
Nicht sehr aussagekräftig? Ich denke da gibt es nicht viel mehr zu sehen als das.
Ansonsten würde ich dir auch mal empfehlen eine freie Werkstatt zu besuchen. Was getauscht werden muss weißt du ja schon. Ist der Scheinwerfer wirklich so stark beschädigt, dass man ihn tauschen muss? Ich denke in der VW-Werkstatt würden sie am liebsten alles mögliche tauschen, auch wenns nur minimal beschädigt ist.
In der Regel laufen solche Schäden über Versicherungen, da muss nicht gespart werden. Solang keine Richtarbeiten nötig sind lassen sich viele Dinge mit handwerklichem Geschick selbst tauschen, Stoßfänger kann man ggf. vom Verwerter bekommen und selbst zum Lackierer bringen. Scheinwerfer muss man anschauen, falls nur der Halter gebrochen ist gibt es dafür einen Reparatursatz - weiß aber nicht ob sich das bei Halogen-Scheinwerfern rentiert, die bekommt man bei eBay nachgeschmissen...
vg, Johannes
@ MrXY
er hat doch oben geschrieben das er nur Teilkasko hat. da ist nichts mit Versicherung
Ja, aber nur um die hohen Schätzkosten zu erklären.
Eine Freie Werkstatt kann ich auch nur empfehlen.
Wir hatten mal einen Schaden an unserem T4.
Beim Freundlichen waren das 2300,- Euro, ein freier Karosserie Fachbetrieb hat es für 600,- gerichtet.
Unter Umständen hat ein Verwerter eine Stoßstange in passender Farbe vorrätig, dann wäre keine Lackierung notwendig.
Gruß
Raymund
Wow, das ist ja mal ein riesiger preislicher Unterschied.
Der Herr vom Autohaus meinte, meine Mobilitätsgarantie erlischt, wenn es nicht bei einer Vertragswerkstatt repariert wird.
Was habe ich dadurch für Nachteile?
Habe schon gelesen, dass man dann nicht mehr (kostenlos) zum nächsten VW Autohaus abgeschleppt wird und im Ausland evtl. Nachteile haben könnte, falls man liegen bleibt.
Ist das wirklich so dramatisch?
Wahhnsinn für so ein Bullshit 2500 Euro, vor dem Teuro wären es 1000 DM gewesen
Zitat:
Original geschrieben von juulezz
Der Herr vom Autohaus meinte, meine Mobilitätsgarantie erlischt, wenn es nicht bei einer Vertragswerkstatt repariert wird.
Habe schon gelesen, dass man dann nicht mehr (kostenlos) zum nächsten VW Autohaus abgeschleppt wird und im Ausland evtl. Nachteile haben könnte, falls man liegen bleibt.
Die MoBi erlischt meines Wissens nach nur, wenn der Service nicht bei einer VW Werkstatt gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Zitat:
Die MoBi erlischt meines Wissens nach nur, wenn der Service nicht bei einer VW Werkstatt gemacht wird.
Abgesehen davon, wenn man im ADAC ist (besonders als Plus-Mitglied) kann einem die Mobilitätsgarantie (die einen in meinen Augen letztendlich sowieso nur dazu bringen soll, seinen Service immer schön bei VW machen zu lassen) eh ziemlich egal sein...
Zitat:
Das stimmt m.E. nicht, ich bin der gleichen Meinung wie Diesel_Inside.
@Egler: das hatte ich schon gelesen, aber Vertragswerkstätten sind auf diesen Fall eher nicht eingestellt und schätzen daher konservativ.
Falls wirklich nur die paar Sachen zu tauschen sind, die im Eingangspost genannt sind bleibt das deutlich vom Material unter 1000 Euro (Stoßstange + Lackieren dürfte das teuerste sein), wenn man beispielsweise bereit ist einen gebrauchten Scheinwerfer zu verbauen bzw. den bestehenden zu reparieren. Das Risiko, das hinter dem Stoßfänger mehr als nur der Prallträger beschädigt ist, bleibt aber.
PS: für 2500 Euro bekam ich vor wenigen Jahren noch einen Auffahrunfall mit kaputter Motorhaube und gerissenem Kühler repariert - in der Vertragswerkstatt (Schadensbild war sonst ähnlich, außer dass Scheinwerfer noch i.O. waren und noch kein PDC verbaut war)
vg, Johannes
So, ich war jetzt bei einer freien Werkstatt und habe das mal schätzen lassen.
Erneuert werden muss auf jeden Fall:
Kühlergrill
Scheinwerfer
VW-Zeichen
evtl. 1 PDC
_____
1000€
evtl. vordere Stoßstange
_____
1400€
evtl. Aufpralldämpfer
_____
1600€
alle Preise inkl. Arbeitszeit.
Soll heißen - worst case 1600€ und ich verliere die Mobilitätsgarantie
Das VW Autohaus wollte im worst case 2500€ und ich behalte die Mobilitätsgarantie
Differenz 900€
1) Ist die Mobilitätsgarantie diese 900€ wert?
Ich (24, Student, geschätzte 15.000 km / Jahr) war mit dem Wagen (40.000 km) bisher nie im Ausland, es könnte aber sicherlich mal vorkommen (lediglich Europa)
Der Wagen läuft auf meine Mutter und ich habe gesehen, dass wir anscheinend einen Schutzbrief bei der Versicherung haben.
2) Kann ich die Mobilitätsgarantie wieder erlangen, wenn ich den Wagen bei der freien Werkstatt reparieren lasse und für den nächsten Service wieder zu VW gehe?
3) Ist eine ADAC Plus Mitgliedschaft der Mobilitätsgarantie vorzuziehen?
Leider finde ich über diese Abwägungen zwischen Schutzbrief, Mobilitätsgarantie und ADAC nur schwammige Angaben. Eine genaue Aufstellung wäre sicherlich hilfreich, welche "Absicherung" in welchem Fall in Kraft tritt.
Grüße
Julian
edit: Habe gerade bei VW angerufen, Mobilitätsgarantie bezieht sich NUR auf den Service. D.h. Reparaturen sind (in meinem Fall) bei einer freien Werkstatt möglich, ohne die Mobilitätsgarantie zu verlieren.
edit2: Anbei Bilder von der gebrochenen Halterung vom Scheinwerfer sowie den gebrochenen Kühlergrill.
Ich habe gelesen, dass die Halterungen der Scheinwerfer geklebt werden können? Ist das ratsam?
Du machst Dir ernsthaft Gedanken um eine Mobilitätsgarantie, eine Vollkasko ist bei einem so jungen Auto aber erst gar kein Thema ?? Kann ich nicht so recht verstehen.
Merke: Beim Golf ist die VK-Klasse recht niedrig, die TK-Klasse aber eher hoch. Oft ist da nur wenig Unterschied zwischen TK und VK, wenn man einen hohen Schadenfreiheitsrabatt hat. Ich habe jeweils fabrikneue G II, G III GTI und G IV für mind. je 6 Jahre gefahren. Bei allen habe ich die VK bis zum Schluss behalten, da ein Wechsel auf TK nie gelohnt hat. Beim GTI machte es z.B. 14€ im Jahr aus.
Außerdem bezweifle ich, dass hinterher irgendjemand etwas von der Reparatur bemerkt. Warum auch ?
Und die SW-Halter gibt es als Repsatz, wurde doch schon geschrieben. Warum also kleben ?
Gruß
Roger
Normalerweise gewährt man dir ja in einer Werkstatt für einen begrenzten Zeitram Mobilitätsgarantie, meist bis zum Fälligwerden des nächsten Kundendienstens. Dann muss sie aufgefrischt werden. Die Mobilitätsgarantie erkaufst du dir als zusammen mit dem Kundendienst, sie ist im Preis für die Wartung inbegriffen.
Die Mobilitätsgarantie, die du bei der letzten VW-Wartung erhalten hast entfällt NICHT weil du in einer freien Werkstatt warst. Überhaupt kann dir der Herstellen keine Garantieleistungen verweigern weil du eine Wartung nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht hast, sondern in einer freien. Dazu gibt es ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2007. Das hat dir aber VW ja bereits mitgeteilt.
Zur Frage 2: wenn du deinen nächsten Kundendienst bei einer freien Werkstatt machen lässt erhälst du freilich von VW keine Mobilitätsgarantie, wohl aber von der freien Werkstatt, sofern sie das anbietet (z. B. Bosch Service). Machst du nun deinen nächsten Kundendienst wieder bei VW, erhälst du dort wieder deine Mobilitätsgarantie für einen begrenzten Zeitraum. Deine Mobilitätsgarantie bei VW verlierst du also nicht dauerhaft, nur weil du einmal deinen Kundendienst in einer freien Werkstatt machst. Es könnte zwar sein, dass VW sich bei Kulanzangelegenheiten weniger gnädig zeigt, aber selbst das geht eigentlich nicht, wenn du die Wartungsintervalle eingehalten hast oder eine versäumte, nicht durchgeführte Wartung nicht ursächlich für den Schaden war. Das alles ist natürlich Theorie, die in der Praxis erst einmal durchgesetzt werden muss.
Ansonsten kann ich Roger66 nur zustimmen. Du solltest dich mal wegen der Vollkasko schlau machen, das hätte dir einiges an ärger erspart. Ich verstehe natürlich auch, dass Studenten an chronischem Geldmangel leiden. Aber im Falle des Golf muss das wirklich kein Thema sein.
Und was Autowerkstätten und Händler einem alles erzählen wenn der Tag lange ist glaube ich schon grundsätzlich nicht mehr ohne es genau überprüft zu haben. Ich gehe schon gar nicht mehr in die Werkstatt ohne mir vorher einiges an Wissen angelesen zu haben, weil die mir schon viel zu oft einen Bären aufbinden wollten.