ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter Auffahrunfall! Hilfe!

Leichter Auffahrunfall! Hilfe!

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:41

Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche dringend Ratschläge von Experten. Hoffe, hier kann man mir behilflich sein..

Vor einigen Tagen hatte ich einen Auffahrunfall (bin die "Unfallverursacherin" in diesem Fall). Es war wirklich nur ein leichter "Stupser". Weder bei meinem Fahrzeug noch bei dem des Gegenübers sind von aussen Schäden zu erkennen (Foto hab ich). Ich kam nicht darauf, die Polizei zu rufen, weil ich mir dachte, dass da eh nix sein wird (mein erster Unfall seit meinem Führerschein 2007). Der andere Fahrer (älterer Herr zwischen 40-50) hat auch nicht darauf bestanden. Es wurden nur Daten ausgetauscht.

Jetzt behauptet der Herr, dass bei ihm der "Heiztank verbeult und irgendein Schaumstoff gerissen" sei (kann mir nix darunter vorstellen). Mit Versicherung würde uns das angeblich 1200€ kosten, wenn wir das privat klären, bestehe er auf 300€.

Ich komm mir ziemlich veräppelt vor. Wie kann es sein, dass im Inneren des Autos etwas verbeult ist, wenn man noch nicht mal von aussen irgendeine Beule erkennen kann?

Wie soll ich vorgehen? Macht es Sinn, nachträglich die Polizei einzuschalten?

Hoffe auf baldige Ratschläge.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

 

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Ferndiagnosen aus dem Forum rüber, ins echte Leben schwierig sind.

Übrigens duzt man sich im Internet.

Ach so ist das! Warum haben sie das dann nicht gleich so geschrieben?! Wo ist denn dieser hinweis?!

Ob sie es glauben oder nicht, die ratschläge hier haben mir geholfen bei meiner entscheidung.

Übringens, wen ich duze oder sieze ist immer noch mir überlassen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trifolium88

Wie soll ich vorgehen? Macht es Sinn, nachträglich die Polizei einzuschalten?

Nein, deine Versicherung. Die klärt das alles für dich.

am 10. Februar 2013 um 11:52

Hallo!

Nachträglich die Polizei einschalten halte ich für überflüssig, da du ja selber sagst, dass du den Unfall verursacht hast.

Die letztendliche Schuldfrage und Schadenhöhe klärt die Versicherung.

 

Ich hatte vor sehr vielen Jahren selber mal einen Auffahrunfall verursacht.

Von aussen nichts zu sehen, in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass ich das Fahrzeug meines Vordermanns dann doch um 5mm kürzer gemacht hatte.

Schaden: ~5.000 DM

 

Und vor drei Jahren ist mir dann mal jemand hinten draufgerutscht.

Wieder nichts zu sehen, in der Werkstatt konnte man dann sehen, dass die Stoßstange geradegebogen wurde.

Schaden: ~1.200 €

 

Fazit: Das tatsächliche Schadenausmaß lässt sich häufig nur in der Werkstatt prüfen, wenn man das Fahrzeug auf die Bühne nimmt bzw. vermisst.

 

Gebe den Fall an deine Versicherung, dann bist du auf der sicheren Seite und hast keinen Stress mehr damit.

Kontaktiere Deine Versicherung diese wehrt unberechtigte Forderungen ab, aber sei Dir im klaren darüber das der Laie von außen keine Schäden erkennt auch wenn welche vorhanden sind, 1000,-€ und mehr ist da keine Besonderheit.

Polizei nachträglich einschalten bringt nix, was soll die Polizei auch machen ? Allenfalls bekommst Du noch ein Bußgeld wegen dem Unfall.

Also was ich ja an der Sache sehr komisch finde: angeblich besteht ein Schaden von 1200 Euro, aber wenn es privat ohne Versicherung geregelt wird möchte der Geschädigte nur 300 Euro? Hääääääääääää? Das stinkt doch gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Also was ich ja an der Sache sehr komisch finde: angeblich besteht ein Schaden von 1200 Euro, aber wenn es privat ohne Versicherung geregelt wird möchte der Geschädigte nur 300 Euro? Hääääääääääää? Das stinkt doch gewaltig.

Vielleicht kennt er einen der es ihm repariert. Eigentlich ist das für den TE nur von Vorteil, denn wenn ein Gutachter kommt wirds auf jeden Fall teurer ;)

am 10. Februar 2013 um 12:23

Zahl 300 Euro und du kommst sauber raus. Natürlich mit einer Erklärung und Quittung dass die Sache damit erledigt ist.

Wenn du hochgestuft wirst, kostet es sicher mehr als 300 euro (auf 1 oder 2 jahre gesehen)

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zahl 300 Euro und du kommst sauber raus. Natürlich mit einer Erklärung und Quittung dass die Sache damit erledigt ist.

Wenn du hochgestuft wirst, kostet es sicher mehr als 300 euro (auf 1 oder 2 jahre gesehen)

moin,

ich bin voll der meinung von 18.430 und allles schriftlich machen - dann ist ruhe.

Aber lass mal bei nächster gelegenheit deine front vom auto ansehen. du glaubst nicht was alles unter dem plastikabdeckungen , selbst bei einem kleinen bums, kaputt gehen kann, denn da hinter sind meist auch nur plastikhalter, für kühler, ladelüftkühler, lampen etc.

willi

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:45

Oje! Dann kann also bei einem mini-stupser wirklich so viel passieren =(

Mit meiner versicherung hatte ich mich auch beraten. Die meinten, ich solle das unbedingt privat klären wegen der stufung.

Ja, ist tatsächlich so, dass er die Reperatur einem freund machen lassen möchte, deswegen günstiger und nicht die 1200€ mit versicherung.

Dann werde ich wohl die 300€ zahlen müssen. Mit erklärung und quittung! Muss ich dabei auf wichtiges achten?

Großen dank an alle!

Zitat:

Original geschrieben von trifolium88

Oje! Dann kann also bei einem mini-stupser wirklich so viel passieren =(

da du weder kfz gutachter noch kfz mechaniker noch kaorsseriebauer bist kann da halt schon ziemlich viel passieren.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:22

Deswegen bin ich ja auch hier in diesem forum gelandet.. Da ich keine ahnung habe =D

Zitat:

Original geschrieben von trifolium88

Deswegen bin ich ja auch hier in diesem forum gelandet.. Da ich keine ahnung habe

Das nützt aber uU nichts, denn man muss auch schon "Ahnung haben" um überhaupt nur drüber zu reden/schreiben.

ich kann dir mit einem gekonnten fusstritt einen schaden von 2000€ hinzaubern und du siehst nix.

das "problem" ist das bei neumodischen plasteautos keine metalträger mehr in der stosstange drin sind. sprich die stosstange gibt nach UND feder wieder zurück. selbst bei lackierten ist nicht unbedingt ein schaden zu sehen an der stange. ABER dahinter sitzen dann jede menge empflindliche teile.

somit bleiben dir 2 möglichkeiten:

a) die 300 fleppen abstecken und das ganze wars dann.

b) das ganze über die versicherung laufen lassen und dann hochgestuft zu werden.

ob jetzt wirklich was kaputt sein sollte sei mal dahingestellt. das erfährst du erst von einem gutachter der auch wieder viel geld kost. entweder du weist es ganz genau was geld kost oder du zahlst eben und fertig. es liegt an dir.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von trifolium88

Deswegen bin ich ja auch hier in diesem forum gelandet.. Da ich keine ahnung habe

Das nützt aber uU nichts, denn man muss auch schon "Ahnung haben" um überhaupt nur drüber zu reden/schreiben.

Es geht darum, dass ich rat gesucht habe. Weil ich keine ahnung habe, kann ich nur den sachverhalt hier darstellen. Ist ja nicht so, dass ich versuche, mich mit ihnen über autos zu unterhalten.

Sie sollten über dieses thema einfach hinwegsehen.

Zitat:

Original geschrieben von trifolium88

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Das nützt aber uU nichts, denn man muss auch schon "Ahnung haben" um überhaupt nur drüber zu reden/schreiben.

Es geht darum, dass ich rat gesucht habe. Weil ich keine ahnung habe, kann ich nur den sachverhalt hier darstellen. Ist ja nicht so, dass ich versuche, mich mit ihnen über autos zu unterhalten.

Sie sollten über dieses thema einfach hinwegsehen.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Ferndiagnosen aus dem Forum rüber, ins echte Leben schwierig sind.

Übrigens duzt man sich im Internet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter Auffahrunfall! Hilfe!