ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. leichter blauer qualm

leichter blauer qualm

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:27

Hi, mein insi bläst hin un wieder leicht blau hinten raus beim Gas geben nicht wirklich viel und auch nicht immer, muss ich mir da gedanken machen, vorne weg Öl verbraucht er keins und an der Leistung etc merke ich auch keinen verlust, oder ist dss einfach nur normal beim 2liter Diesel?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Im kalten Zustand kann es kurz weiß rauchen und später nicht.

Blauer Rauch bedeutet, dass es Öl verbrennt...

Edit:

Oder es hängt mit DPF zusammen.

EZ und Laufleistung des Motors wären da nicht schlecht zu wissen.

edit:

ich könnte mir gut vorstellen das der DPF zu diesem Zeitpunkt regeneriert wird. :confused:

(hatte dieses damals nur beim 1.9er des Vectra bemerkt)

Meine Insignia´s waren da unauffällig.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:57

150.000km baujahr 2010

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:40

Wer hatte sowas auch schon mal und kann mir sagen woher das kommt bzw was kaputt war

bei mir regeneriert der DPF ca alle 600 km. Das stinkt und raucht etwas, Fährt man viel kurtzstrecke verkürtz sich

das Interwall.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 5:41

Ja genau stinken tut es wie ein alter Traktor richtig?

Der DPF erreicht eine Temperatur bei der Regeneration von ca 600 C. Merken tut man das wenn man vor roten

Ampeln steht,dabei den Motor nicht abschalten sonst unterbricht man den Vorgang. Bei langen Autobahnfahrten

merkt man das nicht Alle 500 bis-600 km ist alles OK.

am 23. Oktober 2020 um 19:23

Zitat:

@29.11.klaus schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:58:32 Uhr:

Der DPF erreicht eine Temperatur bei der Regeneration von ca 600 C. Merken tut man das wenn man vor roten

Ampeln steht,dabei den Motor nicht abschalten sonst unterbricht man den Vorgang. Bei langen Autobahnfahrten

merkt man das nicht Alle 500 bis-600 km ist alles OK.

Woran?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:37

Also dann führt mein Auto due Regeneration öfters durch, wenn uch das auti abstelle riecht es wie ein alter Traktor mein interval ist bestimmt schon ganz niedrig weil ich fahr meist nur kurzstrecke!

Die regeneration dauert wenigstenz 10 min.Wenn Du ihn öfter Unterbrichst brennt der PDF auch nicht frei.

Wenn ich merke das die Regeneration läuft, halte ich ihn möglichst über 2000 Umdrehungen.

Am besten ist es wenn Du mal das Auto längere Zeit über die Autobahn fährst. Ist billiger als ein verstopfter PDF.

Meine Fahrstrecke beträgt ca 30km Landstraße und auch Ortschaften, damit kommt die Regeneration gut zurecht.

Wenn Du dein Auto abstellst und hörst die Kühlerlüfter arbeiten ist die Regeneration abgebrochen Bei einer 20 %

Regeneration ist das Interwall viel kürzer.

Ich hab' so einen Mini ELM327 Bluetooth Adapter aus China für um die 2€ und den OPL DPF Monitor Lite aus Google Play, funktioniert bei mir tadellos. Zeigt genau an, wieviel % der DPF belegt ist, wann er regeneriert und wie weit er freibrennt (was tatsächlich bei durchgehender Fahrt über 2000U/min deutlich besser ist).

Nur so als Tip, falls das jemanden interessiert.

Themenstarteram 2. November 2020 um 19:27

Wie merkt man denn in der Fahrt das der dpf regeneriert?

@Julian202 Momentanverbrauch fast doppelt so hoch wie normal. Start Stop funktioniert nicht, Heckscheiben Heizung ist an. Manchmal riecht man es auch

Warum ist dann die heckscheibenheizung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen