- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Leichter Kühlmittelverbrauch
Leichter Kühlmittelverbrauch
Hallo,
im August 2021 haben wir uns einen Jahreswagen 2.0TDI mit 25tkm gekauft. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand bei bzw. knapp unter min war. Der Touran hat aber vom damaligen VW Autohaus (500km von zu Hause entfernt) noch einen Service bekommen und das Kühlmittel wurde aufgefüllt.
Bei ca. 44.000km war der Kühlmittelstand wieder bei min (also ohne Meldung, sondern einfach an der min Markierung). Damit das dokumentiert ist, habe ich das bei meiner ortsansässigen VW Werkstatt auffüllen lassen auf max.; die hatten darum gebeten, damit das mit Rechnung irgendwo nachvollziehbar/dokumentiert ist. Hat auch nur knapp 2 Euro gekostet.
Jetzt bei ca. 61.000 km sind wir wieder ganz knapp über min.
Zusammengefasst kann man sagen, dass (vermutlich von Beginn an) innerhalb von 20.000km der Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter von max auf min sinkt. Natürlich kontrolliere ich das immer, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, damit das "vergleichbar" ist. Wie geschrieben weiss ich, dass die Warnung erst deutlich unter min kommt.
Der Touran hat eine 5 jährige Garantieverlängerung auf 100.000km, also wir haben bis August 2025 "Zeit".
Wie würdet ihr vorgehen? Wieder bei VW "nur" auffüllen lassen? Oder selbst auffüllen und Autohaus per Email mit Foto informieren, damit das zumindest dokumentiert ist?
-----------------------------------------
Ich hatte eine ähnliche Story mit meinem Golf damals. Ich hatte den Kühlmittelverbrauch von Anfang an bemängelt. War ähnlich (wenig). Bei der 30tkm und 60tkm Inspektion konnte trotz abdrücken etc keine Ursache gefunden werden. Ich hatte damals nur 4 Jahre/60tkm Garantie. Bei 70tkm war dann klar, dass es die Wapu war. Hatte ne Pfütze unter dem Auto und seit dem die dann gewechselt wurde, war der Kühlmittelstand immer konstant. Also das war damals die Ursache, obwohl die das vor der stärkeren Undichtigkeit nicht feststellen konnten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also bei kaltem Motor sollte das eh nur knapp über Minimum stehen,erwärmt sich ja.
Eventuell kannst du das in der Werkstatt mal abdrücken lassen auf undichtigkeit, wenn du Verlust befürchtest
Du schreibst dir Werkstatt hat auf Max aufgefüllt ,ich bin jetzt Laie aber das könnte auch zuviel gewesen sein!
Der ideale Wert ist ja dazwischen.
An deiner Stelle hätte einen kühlmittelabdrucksatz besorgt, über Nacht abdrücken falls Druck abnimmt kannst gezielt der Werkstatt sagen die sollen gucken wo der druck verschwindet.
Abdrucksatz kostet um 70.
Würde ich an seiner Stelle in der Garantiezeit nicht investieren.
Auffüllen bis Max ist technisch vollkommen in Ordnung. Zwar dehnt sich die Kühlflüssigkeit im Betrieb aus, aber dafür ist ja der Luftraum im Behälter oberhalb von Max vorgesehen.
Zitat:
... bei ca. 44.000km war der Kühlmittelstand wieder bei min (also ohne Meldung, sondern einfach an der min Markierung). Damit das dokumentiert ist, habe ich das bei meiner ortsansässigen VW Werkstatt auffüllen lassen auf max.; die hatten darum gebeten, damit das mit Rechnung irgendwo nachvollziehbar/dokumentiert ist ...
Wer hatte darum gebeten, wer ist "die"? Der ferne VW-Verkäufer? Oder die lokale VW-Werke?
Irgendjemand muss in Vorlage treten, um die Kosten des Abdrückens zu tragen, um daraufhin hoffentlich etwas zu finden, dass hoffentlich durch die Garantie abgedeckt ist. Reparieren lassen kann man dann ja bei der lokalen VW-Werke.
Ich selbst als Halter würde nicht in Vorlage treten wollen. Ich täte dem fernen VW-Verkäufer die Situation schildern, exakt so wie hier im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Als hoffentlich seriöser Verkäufer sollte er dann von sich aus vorschlagen, dass das Abdrücken auf seine Kosten bei der lokalen Werke erfolgt.
Zitat:
@rak183 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:13:19 Uhr:
An deiner Stelle hätte einen kühlmittelabdrucksatz besorgt, über Nacht abdrücken falls Druck abnimmt kannst gezielt der Werkstatt sagen die sollen gucken wo der druck verschwindet.
Abdrucksatz kostet um 70.
Danke, aber solange da Garantie drauf ist, werde ich nichtbselbst Hand anlegen.
Laut Betriebsanleitung soll bei kaltem Motor gemessen werden. Und dafür gibts ja die Max und Min Markierung. Das wird konstant weniger, ich kontrollier das ja alle 1-2 Monate, wenn ich zB Blätter rausmach, Wischwasser nachfülle, Ölstand kontrolliere, etc.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:23:02 Uhr:
Auffüllen bis Max ist technisch vollkommen in Ordnung. Zwar dehnt sich die Kühlflüssigkeit im Betrieb aus, aber dafür ist ja der Luftraum im Behälter oberhalb von Max vorgesehen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:23:02 Uhr:
Zitat:
... bei ca. 44.000km war der Kühlmittelstand wieder bei min (also ohne Meldung, sondern einfach an der min Markierung). Damit das dokumentiert ist, habe ich das bei meiner ortsansässigen VW Werkstatt auffüllen lassen auf max.; die hatten darum gebeten, damit das mit Rechnung irgendwo nachvollziehbar/dokumentiert ist ...
Wer hatte darum gebeten, wer ist "die"? Der ferne VW-Verkäufer? Oder die lokale VW-Werke?
Irgendjemand muss in Vorlage treten, um die Kosten des Abdrückens zu tragen, um daraufhin hoffentlich etwas zu finden, dass hoffentlich durch die Garantie abgedeckt ist. Reparieren lassen kann man dann ja bei der lokalen VW-Werke.
Ich selbst als Halter würde nicht in Vorlage treten wollen. Ich täte dem fernen VW-Verkäufer die Situation schildern, exakt so wie hier im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Als hoffentlich seriöser Verkäufer sollte er dann von sich aus vorschlagen, dass das Abdrücken auf seine Kosten bei der lokalen Werke erfolgt.
Also gekauft hab ich den 2021 bei einem weit entfernten VW Händler, also Gewährleistung ist ohnehin durch.
Das mit dem Auffüllen per Rechnung hat mich meine hiesige VW Stammwerkstatt gebeten. Ich hatte denen eine Mail mit Foto gesendet, und die meinten, nicht selbst auffüllen, sondern bei denen. Damit ist es in der Fahrzeughistorie im VW System hinterlegt.
Etwas zu bezahlen, bin ich auch nicht scharf drauf. Deshalb frage ich mich, ob ich selbst auffülle, aber meine VW Werkstatt mit Foto in Kenntnis setze.
Sollte es innerhalb der 5 Jahre mehr werden bzw. das Problem nicht gelöst sein, kann ich ja immer noch insistieren, dass der "Mangel" auf Garantie abgestellt wird. Also paar Monate vor Ablauf natürlich, so dass der "Vorgang" noch innerhalb der Garantiezeit "angestossen" wird.
Bei der Menge hab ich zum jetzigen Zeitpunkt (erfahrungsgemäß) Bedenken, dass die ohnehin nix finden und könnte nur "hoffen", dass er mehr/offensichtlich wird wo/falls es ein Problem gibt.
Dann jetzt wieder dort dokumentiert auffüllen lassen. Und mit dem Verkäufer sprechen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:31:30 Uhr:
Dann jetzt wieder dort dokumentiert auffüllen lassen. Und mit dem Verkäufer sprechen.
Siehe Post über deinem. Hat sich zeitlich überschnitten.
Mmh. Ich persönlich täte nicht warten, sondern jetzt handeln. Und sei es nur, dass ich dem Verkäufer jetzt eine email mit der Problembeschreibung sende, anschließend Telefonat. Denn wenngleich die Gewährleistung abgelaufen ist, war das Problem augenscheinlich schon bei Übergabe vorhanden. Sollte dann Einigkeit bestehen nix zu tun und zu beobachten, so kann Dir später zumindest niemand, konkret der Garantiegeber, vorwerfen irgendetwas verschleppt zu haben.
Also ich würde damit auch nicht warten bis die Garantie fast zu Ende ist. Ich würde das in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen und ggf. auf Garantie oder eigene Kosten reparieren lassen. Man will ja nicht immer bei Fahren mit dem Gefühl, dass eigentlich was defekt sein könnte. Ich finde es merkwürdig, dass die Werkstatt nur auffüllt und nicht weiter sucht.
Es muss ja auch nicht unbedingt ein Garantiefall sein.
Ich hatte an meinem Polo mal ein kleines Leck vorne im Kühler - verursacht durch Steinschlag. Hier hatte ich durch nachfüllen immer ein paar Tage Ruhe. Aber am Ende musste ein neuer Kühler her.
Hi zusammen,
ich hatte diese Problematik mal in meinem damals nagelneuen Touran I TDI aus Bj 2004.
Nach der ersten Inspektion nach einem Jahr Stand auf der Rechnung Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Auf nachfrage hieß es nur lapidar, dass Sie auf Minimum war. Auf meine Frage warum man nicht den Fehler sucht nur Achselzucken...Da ich frische Werksgarantie + Zusatzgarantie für Jahr 3+4 hatte war es mir da egal. Nach der 2. Inspektion (2 Jahre rum) wieder Kühlflüssigkeit auf Minimum. Fehler konnte nicht gefunden werden wurde mir beiläufig erwähnt.
Meister sagte, Sie haben ja Zusatzgarantie...bleiben Sie entspannt.
Jetzt war bereits nach 5 Monaten Wasser auf Minimum und ich nur noch in der Zusatzgarantie...
Ende vom Lied...Es wurde ein Haar-Riss im Abgaskühler gefunden und auf irgendeiner Seite der Zusatzgarantiebedingungen Stand in 6 Punkt Schrift, dass alles was mit Wasserundichtigkeiten betrifft ausgenommen ist.
Ich hatte es mir nicht schriftlich auf den Inspektionsberichten vermerken lassen, den Meister gabe es dort nicht mehr und VW übernahm "kulanterweise" 50% der Materialkosten.
Aus den 350,-€ habe ich gelernt...Alles immer sofort und schriftlich!
Viele Grüße annyro
Also Auto ist/war bei VW in der Werkstatt. Laut deren Info hat der Ladeluftkühler den Druck nicht gehalten und wird getauscht.
Ich gehe schwer davon aus, dass das über die Werksgarantie-Verlängerung läuft.
Was würde sowas bei VW circa kosten, wenn man das selbst zahlen muss?
Danke
Ca. 1500€ würde ich schätzen.
Ok Danke. Haben das Auto heute zurückbekommen. Mussten nichts bezahlen. Hat mich nur interessiert, da das ja kein Plug and Play Teil zu tauschen ist und schon einiges abgebaut werden muss.