Leichter Kühlmittelverlust E200 Kompressor M111 EVO Motor
Hallo zusammen,
ich beobachte in den letzten Monaten einen leichten Kühlmittelverlust. Es ist ein E200 Kompressor mit M111 EVO Motor, 155.000 km. Gibt es hier Erfahrungswerte wo man zuerst überprüfen soll. Motor ist komplett trocken, das Öl ist seit dem Ölwechsel im März noch gelb. Ich werde diese Woche mal eine Druckprüfung durchführen lassen. Ist der Motor bekannt für Undichttigkeiten (Zylinderkopfdichtung). Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße Peter
Beste Antwort im Thema
das schlimme daran, man muss beobachten wie der Wagen startet, im schlimmsten Fall ist der Kolben vom 4. Zylinder unten und der Druck im Kühlsystem hoch, so läuft der Zylinder voll mit Wasser und beim Starten gibt es Motorschaden. Bei mir hat der Wagen auch schlecht gestartet, wenn der Verlust fortgeschritten war. Also unbedingt drauf achten.
ja ich habe meinen W210 mit 55.000 KM gekauft mit 100 000 km auf LPG umgerüstet bei ca 150.000 die ZKD gewechselt. Heute habe ich über 236.000 km runter und der Wagen fährt immer auf GAS. habe auch M111 Evo 200 Kompressor und hoffe dass der Wagen noch bis 400.000 km schafft.
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18 Antworten
Hallo,
Ich hatte schon das selbe Problem. Zylinderkopfdichtung war am 4. Zylinder hin. Hat das Kühlwasser in den Brennraum und Abgase in Kühlkreis geleitet. Prüfen kannst du es leicht: halbe Stunde fahren und dann den dicken Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler prüfen wie fest er ist. Kannst du ihn nicht zusammendrücken ist es ZKD
Hallo zusammen,
hallo Peter,
meine Erfahrungen in Sachen Kühlwasserverlust mit dem Vorgänger E200, Bj. 1997, M111.942 ohne Kompressor und 136 PS:
05/2012 bei 82.00 km stand Kühlwasser auf der unteren Motorabdeckung, Ursache: Kühlwasserschlauch porös, Artikel-Nr. A2025012782
07/2017 bei 176.000 km war die Kühlwasserpumpe undicht (Simmerring), Artikel-Nr. A1112004001 70 im Austausch
LG, Walter
Hallo,
O.K. werde morgen das tun. Kann das sein das bei der ZKD in ein paar Tage dieser Defeft auftritt? Letzte Woche hatte ich Wischwasser aufgefüllt und da war der Kühlmittelstand noch in Ordnung. Gerstern hatte ich gesehen das der Stand bei katltem Motor etwas niedriger war. Das Fahrzeug stand aber auch 5 Tage. Ich hoffe es ist etwas anderes.
Grüße Peter
Hallo,
kann man bei einer Druckprüfung rausfinden wo es rausdrückt. Frage mal morgen mein Taxiwerkstatt in Mannheim. Bin bestimmt nicht der erste mit solcher Auffäligkeit.
Peter
Mal die Dichtung im Ausgleichsbehälterdeckel kontrolliert?
Über die M111 Motore im W124 heisst es, dass sich die Zylinderkopfschrauben übermässig längen würden und so irgendwann jeder mal dran wäre mit ZKD.
Hallo,
bin heute ca. 30 km gefahren. Der Kühlmittelschlauch ließ ganz leicht zusammendrücken. Ist wahrscheinlich doch die ZKD. An der Rückseite vom Motor hattte sich Flüssigkeit gebildet. Wahrscheinlich Kühlmittel. Weiteres wird sich in der Werkstatt ergeben. Sollte die Reparatur weit über 1.000 € mache ich mir Gedanken um den Verkauf. Möchte eh auf 6. Zylinder W211 oder W212 umsteigen. Mal sehen. Vielleicht ist es auch etwas anderes.
Nur komisch das eine ZKD so schnell kaputt gehen kann. Waren noch vor 6 Wochen in Urlaub ca. 1.500 km fahrt und keine irgendwelche Undichtikeit.
Grüße
Peter
Mir wurde die Reparatur auch für 1000 angeboten. Ich habe es selbst auf Parkplatz in 3 Tagen gemacht kosten ca 200. Euro
Schaue dir die Kerzen an, dort sieht man es auch oft, wenn du die selber rausholst und Foto zeigstit Zylinderreihenfolge
Hallo,
komme heute Abend von meiner Taxiwerkstatt. Wie vermutet und Schwachstelle vom M111 Motor ist es ZKD am 4. Zylinder hinten zur Spritzwand. Hier tritt gering Kühlflussigkeit aus. Solange der Verlust an Kühlmittel sehr gering ist soll ich einfach fahren. Die haben Kunden W124, W210 die fahren seit Jahren mit dieser Schwachstelle rum. Alle ein paar Monaten mal etwas nachfüllen. Sollte der Kühlmittelverliust mit der Zeit heftig werden, dann kommt man um einen Ausstausch der ZKD nicht daran vorbei. Kosten über 1.000 €. Ob ich das in einen über 18 Jahren alten W210 mit 155.000 km nochmal investiere, kann ich heute noch nicht beantworten. Das Geld bekommt man beim Verkauf bestimmt nicht zurück. Der Rost kommt minimal aber er kommt. Derr M111 ist ein sehr robuster Motor. Kein Ölverbrauch etc.
Also, an alle M111 mit oder ohne EVO Käufer, beim Kauf darauf achten.
Grüße
Peter
das schlimme daran, man muss beobachten wie der Wagen startet, im schlimmsten Fall ist der Kolben vom 4. Zylinder unten und der Druck im Kühlsystem hoch, so läuft der Zylinder voll mit Wasser und beim Starten gibt es Motorschaden. Bei mir hat der Wagen auch schlecht gestartet, wenn der Verlust fortgeschritten war. Also unbedingt drauf achten.
ja ich habe meinen W210 mit 55.000 KM gekauft mit 100 000 km auf LPG umgerüstet bei ca 150.000 die ZKD gewechselt. Heute habe ich über 236.000 km runter und der Wagen fährt immer auf GAS. habe auch M111 Evo 200 Kompressor und hoffe dass der Wagen noch bis 400.000 km schafft.
Hallo,
das der W210 ein Langläufer ist egal mit welchem Motor, wäre meine Motivation in Zufunft in die ZKD zu investieren. Man muss ihn eben länger fahren. Der Motor springt einwandfrei an und verbraucht kein Öl. Mein W210 macht bestimmt noch mal 80.000 bis 100.000 km.
Ein einwandfreier W212 mit Junge Sterne Garantie und wenig Kiolmeter ist kaum unter 20.000 € bis 19.000 € zu haben.
Da ich demnächst in Vorruhestand gehe, möchte ich mit Wohnwagen gerne in Europa reisen. Weis nicht welche E-Klasse ich kaufen soll. W211 als E240 oder E320 mit Anhägerkupplung und guten Verbrauch? Oder einen günstigen W211 Diesel als Euro 4 für 5.000 bis 6.000 € für nächsten 3-4 Jahre? Wohne in keiner Umweltzone und fahre in keiner Umweltzone wo Diesel mit Euro 4 oder 5 verboten sind. Verlockend sind auch Angebote W212 als E220 Diesel mit gerade mal 120.000 km und für 12.500 €.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Grüße Peter
Ja. Den Rost frühzeitig behandeln und den W210 weiter fahren. Der fährt sich großartig und das auch noch mit hohen Laufleistungen.
Also eins ist sicher, den W210 wird nicht für eine kleine Summe verkauft. Der fährt sich sehr gut und Rostprobleme habe ich aktuell nicht.
Habe am Montag bei der Niederlassung Karlsruhe eine Probefahrt mit einem W212, Bj. 2013 und eine Fahrzeugbewertung für meinen W210. Viel erhoffe ich da nicht. Wahrscheinlich 1.000 EUR. Ich möche den W212 mal kennenlernen.
Zitat:
@floerp schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:02:29 Uhr:
Hallo,
das der W210 ein Langläufer ist egal mit welchem Motor, wäre meine Motivation in Zufunft in die ZKD zu investieren. Man muss ihn eben länger fahren. Der Motor springt einwandfrei an und verbraucht kein Öl. Mein W210 macht bestimmt noch mal 80.000 bis 100.000 km.
Bau bitte einmal die Zündkerzen aus! Dann leuchtest du in die Brennräume und da die Zündkerze zentral im Kopf sitzt, kannst du recht gut den Kolbenboden sehen (ggf. an der Kurbelwelle drehen, bis der entsprechende Kolben im OT steht)!
Die Kolbenböden der ersten drei Zylinder werden vermutlich dunkel/ schwarz mit leichten Ablagerungen sein!
Wie sieht der Kolbenboden des vierten (letztem) Zylinder aus? Auch dunkel, dann ist alles i.O., sollte der Kolbenboden aber merkwürdig "sauber" (metalisch blank) sein, dann dringt Kühlwasser in den Brennraum ein! Dann besteht das Risiko eines Wasserschlages, der Hinweis von batanik zielt un die selbe Richtung .. und dannn solltest du Zeit nah aktiv werden = Kopfdichtung wechseln oder auto verkaufen!
Der 240iger Motor im W211 gilt als ziemlicher Säufer und wie auch der 320iger wurden diese Motoren nur bis ca. 2005 (?) eingebaut, FHz. mit diesen Motoren sind also auch schon min. 13J. alt!
Wenn dann ein 211er mit 220CDI Motor aus den letzten Bj. oder einen W212 mit einem 220CDI!
Wobei die Motoren nur dieselbe Bezeichnung haben, sich Technisch deutlich unterscheiden! Im W212 sollte schon der OM651 (170PS) eingebaut sein!
MfG Günter