- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Leichter Kühlwasserverlust in Ordnung? (Fiat 500)
Leichter Kühlwasserverlust in Ordnung? (Fiat 500)
Ich habe eine Frage: Wir haben einen Fiat 500 1.2 8V 69PS, Baujahr 2009, mit einem Kilometerstand von 191.000 km.
Der erhebliche Kühlwasserverlust wurde im Juni repariert und bis jetzt verliert das Auto immer noch Kühlwasser und das sehr langsam.
Thermostat und anderes wurde erneuert.
Unsere Werkstatt kann das Leck nicht finden.
Sie vermutet, dass der Wagen langsam Zylinderkopfdichtung defekt wird.
Kann das wirklich sein, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder nicht?
Ich freue mich auf Ihre Hilfe oder Antwort.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@LionelS schrieb am 17. September 2024 um 23:23:57 Uhr:
Ich freue mich auf Ihre Hilfe oder Antwort.
Ich würde mich nicht so sehr auf die antworten freuen . Denn ja die dichtung kann daran schuld sein , leider .
Könnte aber auch im worst case ein Zylinderriss sein.
Bist du mal eine Zeit lang ohne oder mit zu wenig Kühlwasser gefahren? Dann könnte nämlich entweder eine Kopf- oder - ein Zylinderschaden eingetreten sein.
Wie groß ist denn der Kühlmittelverlust?
Nach der Reparatur ist ca. 0,5L innerhalb von zwei Monaten selbst auffüllen - nur unter 1.000km weil ich viel Urlaub hatte.
Und gerade hat die Werkstatt noch nachfüllen.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 18. September 2024 um 07:05:50 Uhr:
Könnte aber auch im worst case ein Zylinderriss sein.
Bist du mal eine Zeit lang ohne oder mit zu wenig Kühlwasser gefahren? Dann könnte nämlich entweder eine Kopf- oder - ein Zylinderschaden eingetreten sein.
Ich kann es nicht sagen, aber ich kann eine Zeit lang mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahren, bis der Motor wie ein Blubbern im Kühlwasser klingt.
Dann habe ich gemerkt, dass ich zu wenig Flüssigkeit hatte und habe sofort selbst nachgetankt und dann war das Wasser komplett weg. Ich habe das Auto dann direkt in die Werkstatt gebracht. Wie lange ich mit zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren bin, kann ich nicht sagen.
Bei einer Fahrleistung von <1000km ist ein Verlust von 0.5 Liter schon markant.
Wie wurde denn bisher das Kühlsystem geprüft?
Zitat:
@MadX schrieb am 18. September 2024 um 08:58:58 Uhr:
Wie groß ist denn der Kühlmittelverlust?
Nach der Reparatur ist ca. 0,5L innerhalb von zwei Monaten selbst auffüllen - nur unter 1.000km weil ich viel Urlaub hatte.
Und gerade hat die Werkstatt noch nachfüllen.
Dem Kühlwasserverlust musst du nachgehen, das ist zuviel, sonst bleibst du bald mit dem Wagen liegen.
Zitat:
@MadX schrieb am 18. September 2024 um 10:50:09 Uhr:
Ja der Werkstatt hat schon gemacht. Glaube der war auch repariert.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 18. September 2024 um 10:54:31 Uhr:
Dem Kühlwasserverlust musst du nachgehen, das ist zuviel, sonst bleibst du bald mit dem Wagen liegen.
Auspuff noch kein weißer Rauch. Eigentlich denke ich, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und der Auspuff auffällig sein sollte.
Zitat:
@LionelS schrieb am 18. September 2024 um 11:36:59 Uhr:
Zitat:
@MadX schrieb am 18. September 2024 um 10:50:09 Uhr:
Die Frage war nicht, ob etwas gemacht wurde, sondern was hat man bisher überprüft?
Zitat:
@MadX schrieb am 18. September 2024 um 12:30:25 Uhr:
Zitat:
@LionelS schrieb am 18. September 2024 um 11:36:59 Uhr:
Die Frage war nicht, ob etwas gemacht wurde, sondern was hat man bisher überprüft?
Vielleicht nicht, war in der Werkstatt. Der Mechaniker hat das Auto überprüft. Aber nicht gründlich. Der ist bald wieder im Urlaub.
Der sagt, ich soll weiterfahren und auf Kühlwasser achten bis November: nächster TÜV-Termin. Dann schaut der Mechaniker nach. Aber wenn weiter Wasser verloren geht.
Der Auto hat kein Klimaanlage.
Zitat:
@LionelS schrieb am 18. September 2024 um 12:44:48 Uhr:
Zitat:
@MadX schrieb am 18. September 2024 um 12:30:25 Uhr:
Vielleicht nicht, war in der Werkstatt. Der Mechaniker hat das Auto überprüft. Aber nicht gründlich. Der ist bald wieder im Urlaub.
Der sagt, ich soll weiterfahren und auf Kühlwasser achten bis November: nächster TÜV-Termin. Dann schaut der Mechaniker nach. Aber wenn weiter Wasser verloren geht.
Der Auto hat kein Klimaanlage.
Tolle Werkstatt. Und wenn es den Motor killt übernimmtdie Werke die Kosten????
Hallo, beobachte das ganze noch eine Weile, den es könnte leicht sein, dass beim Auffüllen des Kühlsystems ein Luftsack im Kühlsystem entstanden ist und die Luft jetzt pö a pö entweicht.
Ich hatte das vor einiger Zeit und es war nichts kaputt.