- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Leichter Ölverlust bei V70 - sichtbar auf Schweller
Leichter Ölverlust bei V70 - sichtbar auf Schweller
Hallo zusammen,
Der Elch rennt weiter...jetzt schon 5000 km in 6 Wochen
Bei der Handwäsche ist mir jetzt aber aufgefallen, dass Öl an der Karosserie ist.
Vor 14 Tagen war es hinten am Kofferraum (also da wo der Lack aufhört).
Heute habe ich es vorne gefunden, hinterm rechten Vorderrad.
Man kann es zwar wegwischen, allerdings würde ich gern wissen, wo die Quelle ist.
Der Ölstand ist noch auf VOLL und dieses Phänomen ist bisher nur auf der rechten Seit aufgetreten.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Danke
Lars
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
ist es ein Dieselmotor - meinst du also Dieselöl?
Des Weiteren käme da ggf. noch der Servoölkreislauf/ die Servopumpe in Frage, ggf. riskierst du einen Blick darauf. Gibt es irgendwelche Ölspuren im Motorraum?
Gruß,
KaiCNG
Hall
Es handelt sich um einen Diesel, ja.
Das irgendwo im Motor mit Öl herumgesaut wurde, habe ich bisher nicht gesehen. Bin auch schon mal mit dem Hunt (schreibt sich wohl so) druntergefahren, so weit es eben ging.
Und die Spuren sind ganz leicht. Genau wie Spritzwasser von der Scheibe schon mal ein kleines Rinnsal auf dem Auto bildet.
Guck dir mal den Servobehälter an. Wenn du davor stehst ist er links. Es könnte sein, das geringe Mengen austreten und seitlich am Kotflügel während der Fahrt austreten. Wie genau das passieren soll ist mir aber schleierhaft
bye Hübie
Falls Servoöl fehlt, es sich ergo um Servoöl handelt, überprüfe die Schlauchschelle unter dem Plastikservoölkanister. War bei mir mal zu locker und das Öl bahnte sich seinen Weg, allerdings nicht exakt auf den von dir beschriebenen Wegen...
hallo,
das ganze klingt für mich sehr nach einer undichten kraftstoffleitung aus der bei vollast diesel austritt.
lasse das ganze lieber früher als später fachmännisch prüfen!
gruss
Aber Diesel und Öl sehen doch völlig verschieden aus. Auch die Konsistenz ist anders
Okay ausschließen wollen wirs auch net
Viel Erfolg Textron
Hall und danke für die Antworten.
Habe mich erneut im Motorraum umgesehen und nichts Nasses festgestellt.
Nicht am Servobehälter oder an irgendwelchen Schläuchen.
Jetzt habe ich mich mal unten am Schweller langgeputzt und kam bis zum Radkasten. Dieser ist ja verschraubt....und dort, vor dem Rad war Schmiere.
Was läuft da lang???
Werde sehr bald eine Rundumwäsche machen und dann weiter auf die Suche gehen.
Bis dahin
Lars
Da tritt nicht zufällig Schmiere aus einer Achsmanschette aus?
Mmh, wegen des Regens ist leider alles vollgesaut.
Ich meine ich hätte gerade am unteren Ende der Stoßdämpfer zwei Penückel gesehen, die ganz schwarz waren.
Nach der Wäsche werde ich die auch mal trocken legen und das beobachten.
bis bald
lars
Zitat:
Original geschrieben von Huebie1980
Aber Diesel und Öl sehen doch völlig verschieden aus. Auch die Konsistenz ist anders
Okay ausschließen wollen wirs auch net
Viel Erfolg Textron
hallo,
da stime ich dir zu.
nur, ich habe es nicht gesehen. und ich denke du auch nicht.
daher muss alles in betracht gezogen werden was in frage kommt. (servoöl und motorenöl sind auch sehr unterschiedlich!)
und da eine undichte leitung schon mal vorkommt sollte man es erwähnen.
gruss
Servus
Nachdem ich jetzt mal weiter beobachtet habe, gab es keine neuen Spuren.
Diese Woche habe ich Reifen gewechselt (die besseren nach hinten) und den Elch auf der Bühne gehabt.
In den Radhäusern sieht alles gut aus, kein Ölverlust sicht- bzw. spürbar.
Ich bin tatsächlich nur irgendwo durchgefahren.
Bis dahin
Lars
Versiegelung? Also meiner hat auch Öl- bzw. Wachsspuren wenns warm ist. Dann wird das Versiegelungswachs in den Hohlräumen flüssig und tropft raus.
Moeglich ist auch eine defekte Oelfalle.
Der Oelverlust ist dann minimal, erst nach laengerer Zeit messbar.
Gruss,
Esker
Mmh, das mit der Versiegelung wäre mir nicht bekannt.
Da es sich aber um einen scheckheftgepflegten ex-Leasingwagen handelt, kann ich mir vorstellen, dass er das auch hatte.
Ölfalle? In 15 Jahren des aktiven Auto fahrens habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört
Unterm Wagen war aber alles trocken.
Bis dahin
Lars