ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichter Rost am Achsträger

Leichter Rost am Achsträger

VW Golf
Themenstarteram 13. September 2024 um 17:34

Grüß euch! Ich bin heu hier. Hab mir gerade einen Golf 7 Variant 1,6L TDI SCR 2019 gekauft.

Eigentlich alles perfekt, aber im Prüfbericht vom April 2024 lese ich "Achskörper leichter Rost" (sonst nichts). Nach bischen googlen bin ich draufgekommen, dass Achsträger und Achskörper scheinbar synonym verwendet werden... Nun gut. Ich hab gleich beim Händler nachgefragt wie das gemeint ist und der sagte es handelt sich dabei nur um Flugrost und der Golf 7 ist grundsätzlich nicht anfällig für Rost und "Durchrosten". Ich soll den Unterboden einfach neu versiegeln lassen.

Ihr merkt, ich bin ein Laie was Autos betrifft. Daher stellen sich mir jetzt einige Fragen...

1. Sollte man den Rost nicht entfernen bevor man den Unterboden versiegelt? Ich würde Seilfett verwenden (oder verwenden lassen). Ist das nicht ohnehin ein "Rostumwandler"?

2. Kann man den Achsträger zur Not auch tauschen? Ich sehe auf euautoteile.de dass der gerade Mal 350€ kostet. Und der Einbau? 3500€ oder was? :D

3. Gibt es beim Golf 7 nur einen Achsträger? Müsste es nicht einen Hinterachs- und einen Vorderachsträger geben?

4. Ich würde gerne jede Art von Rost im Keim ersticken. Kann man nicht einfach den ganzen Unterboden Sandstrahlen lassen und dann alles versiegeln? Eine Drahtbürste oder ähnliches kommt mir nicht gründlich genug vor.

Ich liebe das Auto und hätte gerne dass es ewig fährt. Sowas wie Rost muss doch echt nicht sein oder?!

Bei meinem alten Auto (Renault Espace) war in dieser Hinsicht schon lange Hopfen und Malz verloren, aber der Golf ist doch gerade mal 5 Jahre alt.

Es wäre wirklich nett, wenn mir die erfahrenen Leute hier einfach mal paar Dinge erklären könnten. Mir fehlt da echt einfach das "Gefühl" für Autos und Rost. Ich denke mir halt, wenn man 40 Jahre alte Oldtimer herumfahren sieht, dann wirds doch auch möglich sein einen 2019er Golf länger zu fahren als 10-20 Jahre. Danke!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da gibt es viele Achsteile. Welches gemeint ist, können wir nicht ahnen. Sind aber oft ähnlich stark verrostet. Lief das Fahrzeug in Bayern? Da ist das mit dem Rost schlimmer, da stärker und aggressiver gestreut wird.

Ja, ich versiegele meine Autos alle mit Hohlraumkonservierung an den Blechteilen und mit Seilfett an den Achsteilen. Das von Liquimoli. 5l Kanister. Der geht mind. Halb drauf bei einem Auto.

Ja, das sollte eigentlich bereits bei neuen Autos gemacht werden. Problem nur: sehr viele Neuwagen sind Leasingfahrzeuge. Die Leasingnehmer scheren sich natürlich einen Scheißdreck um die Fahrzeuge. Nach 2-4 Jahren sind sie weg und es gibt ein neues. Keine wirkliche Pflege, Kundendienst nur das nötigste, keine zusätzlichen Ölwechsel. KD sehr oft nur beim Freundlichen. Der wechselt idR z.B. nicht die Bremsflüssigkeit in der Kupplung. Das dauert dem zu lang und ist ihm egal. Kein Korrosionsschutz. Hinter den Radhausschalen entfernt keiner den Dreck, so staut er sich oft unten im Kotflügel über dem Schweller. Es entfernt niemand die Schaumblöcke zwischen Kotflügel und Radhausschale. Darin sammelt sich Wasser und sie scheuern am Blech. Führen somit zu verfrühter Korrosion.

Wer sein Auto lange fahren will, macht das, die Leasingnehmer sicher nicht.

Wenn der Rost schon etwas weiter fortgeschritten ist: Owatrol

Achsteile und Träger sind oft nach wenigen Jahren angerostet.

Problematisch kann das nachher im höheren Alter werden.

Mein 2018er hat auch leichte, unkritische Anrostungen.

Da werde ich vor dem Winter noch rangehen.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:11

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. September 2024 um 19:56:01 Uhr:

Da gibt es viele Achsteile. Welches gemeint ist, können wir nicht ahnen. Sind aber oft ähnlich stark verrostet.

Weiß ich leider auch nicht, fahre aber demnächst zum ÖAMTC und lass es nochmal von unten ansehen bzw. schau ichs mir dann auch selbst mal von unten an.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. September 2024 um 19:56:01 Uhr:

Lief das Fahrzeug in Bayern? Da ist das mit dem Rost schlimmer, da stärker und aggressiver gestreut wird.

Nö in Graz in Österreich. Wir sind Weltmeister im Salzstreuen und Autos vernichten.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:13

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. September 2024 um 20:04:06 Uhr:

Achsteile und Träger sind oft nach wenigen Jahren angerostet.

Problematisch kann das nachher im höheren Alter werden.

Mein 2018er hat auch leichte, unkritische Anrostungen.

Da werde ich vor dem Winter noch rangehen.

Und wenn ich den Rost entferne mit Drahtbürste und dann mit Seilfett oder ähnlichem drübergeh dann kommt das nicht wieder? Oder halt so lange das Seilfett hält? Ich nehme an das macht man dann jährlich neu?

Themenstarteram 13. September 2024 um 19:46

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. September 2024 um 19:56:01 Uhr:

Hinter den Radhausschalen entfernt keiner den Dreck, so staut er sich oft unten im Kotflügel über dem Schweller. Es entfernt niemand die Schaumblöcke zwischen Kotflügel und Radhausschale. Darin sammelt sich Wasser und sie scheuern am Blech. Führen somit zu verfrühter Korrosion.

Wie mache ich das? Wo finde ich mehr Infos dazu?

mach dir keine sorgen.Der achskörper am Golf und alle anbauteile sind relativ stabil ausgelegt und durchrostungen sind kaum zu fürchten.Doch es schadet nicht wenn du mit 2 Dosen seilfett zum sprühen das ganze ein bisschen eindämmst.Solltest vorher ein bisschen sauber machen.Kannst auch normales dickes radlagerfett nehmen und das mit Pinsel auftragen .dünn natürlich wegen der Umweltbelastung.Wo fett draufklebt das rostet nicht mehr weiter. An den heutigen Autos sind angerostete achsteile völlignormal weil jegliche Konservierung fehlt.Manche neuwagen rosten schon auf dem autotransporter bei der Überführung.Der golf 7 ist aber gut gebaut und ausgelegt auf min 10 bis 13 Jahren bevor größere Korrosion auftreten kann .Zuerst rosten die vorderen radläufe und die hecklappen von innen durch.Da wäre eine Behandlung mit Fett auch sinnvoll.Kotflügel hinter dem spritzschutz an a Säule sind sehr gefährdet .Der sog schwamm saugt sich voll Wasser und trocknet nie .Eine fehlkonstruktion an sich .Problematisch an allen vw seit20 Jahren.

An ewiges fahren mit heutigen Autos ist sowieso nicht zu denken.Fzg wie der Golf 2 oder Mercedes 190 gibt es heute nicht mehr.Irgendwann geht irgend ein teures Bauteil kaputt und die rep ist unwirtschaftlich .Das ist normal lange bevor die karosserie durchrostet.Bei bmw beträgt die berechnete fzg leben nsdauer 170 000. Wenn etwas länger hält hast du Glück gehabt.So ist das mit den heutigen Autos .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichter Rost am Achsträger