ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leichter Rost am Achsträger

Leichter Rost am Achsträger

VW Golf
Themenstarteram 13. September 2024 um 17:34

Grüß euch! Ich bin heu hier. Hab mir gerade einen Golf 7 Variant 1,6L TDI SCR 2019 gekauft.

Eigentlich alles perfekt, aber im Prüfbericht vom April 2024 lese ich "Achskörper leichter Rost" (sonst nichts). Nach bischen googlen bin ich draufgekommen, dass Achsträger und Achskörper scheinbar synonym verwendet werden... Nun gut. Ich hab gleich beim Händler nachgefragt wie das gemeint ist und der sagte es handelt sich dabei nur um Flugrost und der Golf 7 ist grundsätzlich nicht anfällig für Rost und "Durchrosten". Ich soll den Unterboden einfach neu versiegeln lassen.

Ihr merkt, ich bin ein Laie was Autos betrifft. Daher stellen sich mir jetzt einige Fragen...

1. Sollte man den Rost nicht entfernen bevor man den Unterboden versiegelt? Ich würde Seilfett verwenden (oder verwenden lassen). Ist das nicht ohnehin ein "Rostumwandler"?

2. Kann man den Achsträger zur Not auch tauschen? Ich sehe auf euautoteile.de dass der gerade Mal 350€ kostet. Und der Einbau? 3500€ oder was? :D

3. Gibt es beim Golf 7 nur einen Achsträger? Müsste es nicht einen Hinterachs- und einen Vorderachsträger geben?

4. Ich würde gerne jede Art von Rost im Keim ersticken. Kann man nicht einfach den ganzen Unterboden Sandstrahlen lassen und dann alles versiegeln? Eine Drahtbürste oder ähnliches kommt mir nicht gründlich genug vor.

Ich liebe das Auto und hätte gerne dass es ewig fährt. Sowas wie Rost muss doch echt nicht sein oder?!

Bei meinem alten Auto (Renault Espace) war in dieser Hinsicht schon lange Hopfen und Malz verloren, aber der Golf ist doch gerade mal 5 Jahre alt.