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  6. leichter Rost unter Dachreling Passat B6, Konservierung

leichter Rost unter Dachreling Passat B6, Konservierung

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 22:25

Hi, ich stehe gerade in der Werkstatt mit meinem B6 aus 2008 und wollte die Dachreling mit neuen Dichtungen versehen, damit es nicht mehr rein tropft. Habe vor ein paar Tagen einen nassen Beifahrer Fußraum entdeckt. Jetzt sehe ich gerade das es keine Dichtungen sind, sondern eher Schaumstoff ist, damit die Dachreling nicht die Karosserie berührt. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es früher abgedichtet hat. die 6 Schrauben waren alle fest. Die Unterlegscheibe (nenne ich sie mal) unter dem Dach ist ein paar mm beweglich.

02/2020 wurde das gesamte Dach lackiert in einer KFZ Lackiererei inkl. Motorhaube für ca 900 weil ich vorne an den Kanten viele Steinschläge hatte nach 300tkm. Leider war die Lackiererei nicht so gut. Ich habe die Dachreling damals selber ab- und wieder angebaut. Seitdem sind nur ca 10tkm drauf gekommen durch lange Standzeiten. Ich denke damit hat es begonnen. Nass wurde der Teppich aber erst jetzt.

 

Ich möchte das Fahrzeug so lange wie möglich fahren und am besten gar nicht mehr verkaufen.

Was könnte ich nun "schnell" machen damit es möglichst lange wieder hält ohne nochmal zu einem Lackierer zu müssen? Ich möchte, dass es dicht und möglichst lange konserviert wird. Ich musste aus dem Innenraum viel zerlegen um an die Schrauben oben zu kommen und möchte es nicht nochmal machen in den nächsten Monaten.

 

ich hätte hier Elaskon UBS schwarz, KSD Konservierungswachs transparent/weiss, Owatrol Öl, Dichtmasse für Ölwanne, diverse Fette und evtl andere Sachen die es in einer einfachen KFZ Werkstatt gibt.

 

ich reinige jetzt alles und mache den neuen Schaumstoff auf die Dachreling drauf, den ich eh schon da habe.

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20 Antworten
am 8. Januar 2022 um 8:02

Ich mache immer vor dem montieren der Reling noch einen Ring "Karosserieband" um die Löcher im Dach, egal wie gut das Schaumgimi auch aussehen mag. Kostet nix verhindert aber jede Menge Ärger und Kosten, bei den neueren Autos muß man nämlich jedes mal den Himmel ausbauen um an die Schrauben zu kommen.:mad:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Fachleute werden wieder laut aufheulen, aber ich verwende für solche Dinge seit Jahrzehnten einfach nur Silikon.

Nimm Sikaflex 221 wird im Bootsbau sowie Fahrzeugbau verwendet ,schrumpft nicht, schimmelt nicht ,klebt hervorragend ,gibts in weiß oder schwarz.benutz aber unbedingt Gummihandschuhe das Zeug geht nicht von den Fingern

Wollte ich auch schon schreiben, dann darf die Reling aber auch nie wieder runter, sonst wird es bitter. Das Zeug zieht dir sonst Beulen ins Dach. Von den Finger geht es schon wieder ab, dauert halt ein paar Wochen.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 22:31

hmm danke euch. etwas so stark klebendes wollte ich nicht. Vielleicht kommt ja nochmal eine silberne Dachreling günstig um die Ecke.

ich habe mangels Zeit jetzt erstmal nur entrostet, mit IPA 50% entfettet und Korrosionsschutzlack drauf getan sowie an die Löcher die nur als Führung dienen einen Kreis aus Dichtmasse für die Ölwanne. Da schien auch Wasser dran vorbei gegangen zu sein. Dann direkt "nass" montiert, in der Hoffnung das es dann erstmal dicht ist nach dem trocknen. Es konnte ca 48h trocknen. heute gabs das erste mal Regen aufs Dach. mal schauen. der Himmel ist schon drin aber ich schaue dann mal ob er vorne feucht ist die nächsten Tage

Was spricht gegen Bärenkacke? Also das Zeug was Dir DXO verlinkt hat?

Türfolien "klebe" ich damit auch an, dichtet gut und man bekommt das Zeug mit etwas Wärme (Heißluftföhn oder in der prallen Sonne parken) wieder weg.

Hattest Du nach dem Schleifen schon Rostporen?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Januar 2022 um 07:20:50 Uhr:

Was spricht gegen Bärenkacke? Also das Zeug was Dir DXO verlinkt hat?

Türfolien "klebe" ich damit auch an, dichtet gut und man bekommt das Zeug mit etwas Wärme (Heißluftföhn oder in der prallen Sonne parken) wieder weg.

...

Wie würde man das Zeugs z.B. im Falle der Reling oder im Falle eines "undichten" Lautsprecher in der hinteren Tür (gerade mein Problem) handhaben? Zu einer kleinen Wurst drehen?

am 12. Januar 2022 um 15:37

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 12. Januar 2022 um 16:27:29 Uhr:

 

Wie würde man das Zeugs z.B. im Falle der Reling oder im Falle eines "undichten" Lautsprecher in der hinteren Tür (gerade mein Problem) handhaben? Zu einer kleinen Wurst drehen?

Vielleicht einfach mal den Link benutzen den ich gezeigt habe.

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Januar 2022 um 16:37:52 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 12. Januar 2022 um 16:27:29 Uhr:

 

Wie würde man das Zeugs z.B. im Falle der Reling oder im Falle eines "undichten" Lautsprecher in der hinteren Tür (gerade mein Problem) handhaben? Zu einer kleinen Wurst drehen?

Vielleicht einfach mal den Link benutzen den ich dezeigt habe.

Hab ich natürlich, das ist aber eine Verkaufsanzeige. Ich sehe z.B. keine Antwort auf die Frage: ganzflächig unter dem Relingfuß oder kleine Wurst verpressen? Du?

Hintergrund der Frage ist auch, dass ich noch eine große Rolle dieses (oder ähnlichen) Zeugs im Keller habe, allerdings mit bestimmt 10mm Breite. Wird das alt?

am 12. Januar 2022 um 16:02

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 12. Januar 2022 um 16:45:54 Uhr:

 

Hab ich natürlich, das ist aber eine Verkaufsanzeige. Ich sehe z.B. keine Antwort auf die Frage: ganzflächig unter dem Relingfuß oder kleine Wurst verpressen? Du?

Hintergrund der Frage ist auch, dass ich noch eine große Rolle dieses (oder ähnlichen) Zeugs im Keller habe, allerdings mit bestimmt 10mm Breite. Wird das alt?

Hier geht es ja darum den Wassereintritt ins Auto zu verhindern, also eine Wurst um das Loch im Dach legen.

Die Reling hält durch die Schrauben und muß nicht angeklebt werden.

Ob dein Zeugs noch gut ist siehst und fühlst du doch, also dreh da mal eine passendes "Würstchen".

Kannste zu ner Wurst rollen, zu nem Batzen - wie es eben die Anwendung erfordert.

Und ja, das Zeug wird irgendwann auch alt, "bappt" dann nicht mehr so gut.

Ich könnte mir halt vorstellen, mit "Wurst" um das Loch liegt bpsw. der Fuß der Reling nicht mehr ganzflächig auf. Wahrscheinlich ist es besser, eine dünne Platte zu formen und nach dem Anziehen den Rest mit ´nem geeigneten Werkzeug abschneiden.

Ich werde mir meines noch mal anschauen, elastisch ist es noch, aber eben nicht mehr sooo klebrig.

am 12. Januar 2022 um 16:15

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 12. Januar 2022 um 17:12:33 Uhr:

Ich könnte mir halt vorstellen, mit "Wurst" um das Loch liegt bpsw. der Fuß der Reling nicht mehr ganzflächig auf.

Dazu fehlen mir jetzt allerdings die Worte. :eek:

Die Reling wird ja durch die Verschraubung ans Dach gezogen und überschüssige Pampe dabei verdrängt.

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