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Leichter Ruck & dumpfes Schlaggeräusch beim Einkuppeln

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:40

3.0 TDI quattro, EZ 8/2005, 23 Tkm, S-line

Seit km-Stand 0 tritt bei etwa 30% der Schaltvorgänge vom

1. in den 2.Gang während des Einkuppelns, ein dumpfes

Schlaggeräusch auf, das auch als Ruck zu spüren ist. Manchmal tritt es auch vom 2. in den 3. Gang auf. Bei noch höheren Gängen ist es vermutlich nicht mehr wahrnehmbar. Dieses Geräusch und der Ruck ähneln dem, eines sehr schnellen und harten Einkuppelns unter hoher Last. Auch wenn man noch so gefühlvoll / langsam / lastarm einkuppelt, kann man das Geräusch und den Ruck nicht verhindern. Wenn es sich wie gesagt um die o.g. 30% der Fälle handelt, dann ist es durch betont gefühlvolles kuppeln nicht zu verhindern.

Kann das jemand bestätigen?

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11 Antworten
am 22. März 2006 um 5:19

Hi,

Könnte hier im Forum unter dem Begriff "Tankschwappen" bekannt sein, wenn es bei 3/4 bis halb leerem Tank auftritt- niemals bei ganz voll oder fast leer. Suche mal mit dem Begriff.....

also dieses Tankschwappen bkommt man doch als ruck nicht mit ;)

ich würde auf nicht sauber trennende Kupplung tippen

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Hi,

Könnte hier im Forum unter dem Begriff "Tankschwappen" bekannt sein, wenn es bei 3/4 bis halb leerem Tank auftritt- niemals bei ganz voll oder fast leer. Suche mal mit dem Begriff.....

Das Tankschwappen hatte ich beim Vorgaenger. Nach Tanktausch war es weg. War ein anderes Geraeusch. Trotzdem Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

also dieses Tankschwappen bkommt man doch als ruck nicht mit ;)

würde ich so nicht sagen; wenn bei mir der Diesel schwappt (kaum hörbar) dozt der Tank gegen die Karosserie; und das ist sowohl als dumpfes lautes Schlaggeräusch hörbar als auch spürbar

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

würde ich so nicht sagen; wenn bei mir der Diesel schwappt (kaum hörbar) dozt der Tank gegen die Karosserie; und das ist sowohl als dumpfes lautes Schlaggeräusch hörbar als auch spürbar

Mir wurde beim Vorgaenger der Tank getauscht deswegen. Das Tankgeraeusch kam damals aus dem Fahrzeugheck und das Geraeusch hatte mit kleiner Verzoegerung auf Lastwechsel reagiert.

In diesem Fall kommt das Geraeusch aus der Fahrzeugmitte und kommt unverzoegert. Ich werde aber trotzdem nochmal auf den Tankfuellstand achten.

am 22. März 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

würde ich so nicht sagen; wenn bei mir der Diesel schwappt (kaum hörbar) dozt der Tank gegen die Karosserie; und das ist sowohl als dumpfes lautes Schlaggeräusch hörbar als auch spürbar

So isses bei mir auch, das Geräusch geht einher mit einem leichten Ruck....

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:17

Update vom Author:

Mittlerweile habe ich eine Vermutung ueber die Ursache:

Das Spiel im Antriebsstrang ist zu gross bzw. vielmehr der Antriebstrang wurde nicht konsequent genug designed, um den Spielausgleich zu daempfen -mindestens mal akustisch fuer die Insassen. Ich bin kein Fachmann, das ist meine Laien-Meinung.

Mittlerweile kann ich das Geraeusch auch sicherer reproduzieren:

Das Geraeusch laesst sich wie gesagt umso deutlicher nachstellen, je niedrieger das Gangpaar ist (1 auf 2, 2 auf 3).

Das Geraeusch laesst sich beim Hochschalten viel deutlicher nachstellen.

Das Geraeusch weist man am besten nach, wenn man beschleunigt, dann schaltet und dann kein Gas mehr gibt, d.h. wenn man nach der Beschleunigung im kleinen Gang in den Schiebebetrieb im naechstgroesseren Gang uebergeht.

Selbst wenn man im naechsthoeheren Gang weiterbeschleunigt, was ja der Regelfall ist, tritt das Geraeusch immer wieder auf. Dann ist man schon vor dem (kompletten) Auskuppeln unbewusst und etwas zu frueh vom Gas gegangen (unbewusster Schiebebetrieb dazwischen passiert).

Schlussbemerkung:

Ich moechte nochmal betonen, dass ich hier nicht Muecken zu Elefanten machen will. Ich bediene Autos sehr bewusst, fahre gerne und ca. 40.000km/Jahr. Bisher konnte ich viele und unterschiedlichste Autos fahren. Mir ist dieses Geraeusch bisher noch bei keinem Auto aufgefallen. Es ist aufdringlich und schlecht kontrollierbar. Es stoert mich in dieser Preisklasse und bei dem Premiumanspruch, den Audi sich unterstellt. Mittlerweile konnte ich diesen Fehler beim Auto eines Arbeitskollegen bestaetigen. Er faehrt einen A6 3.0 TDI quattro mit Schaltgetriebe -also einen A6 anstatt eines A4, der Rest ist gleich. Ich vermute diesen Fehler bei allen quattros mit Schaltgetriebe. Sollte dies stimmen, sollten es eigentlich viele quattro-Fahrer bestaetigen koennen.

Ich bin auch der Meinung, dass am Quattro liegt. Höre und spüre ein ähnliches Geräusch manchmal auch. Das hat selbst der Audi 80 Quattro meines Kumpels. Vollkommen normal.

@rolf_schm

servus!

kann das von dir sehr detailliert beschriebene Geräusch genauso bestätigen!!! - allerdings kann man es wirklich bei sehr "bedachtem" und gefühlvollen Schalten - vor allem v. 1.in den 2. Gang einigermaßen bis hin zur Nichtwahrnehmbarkeit beim exakten kraftschlüssigen Schalten "ausmerzen". Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass dass wahrscheinlich wirklich am Quattro i.V.m einem TDI liegt, denn der 2.5 TDI - 6-Gang Fronttriebler vom Vater hat dieses Geräusch nicht!!

Hast recht, is eigentlich Schade für ein Auto dieser Preisklasse, und wäre eigentlich ein Grund, die Tiptronic zu ordern.

Zum Glück fahre ich mit dem Audi nur Autobahn, von daher bin ich von dem Wagen trotzdem immer noch begeistert!!

gruß,

Avanti84

habe das gleiche Problem, habe aber weder quattro noch diesel, sondern B7 1,8t.

Ist absolut nervig und werde das beim nächsten service auch ansprechen.

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von AVANTI84

-- cut--

Hast recht, is eigentlich Schade für ein Auto dieser Preisklasse, und wäre eigentlich ein Grund, die Tiptronic zu ordern.

 

--cut--

Hallo Avanti84

Diese Argumentationskette ist mir auch an anderen Stellen schon begegnet.

Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann muss man ja nur das (noch) teurere kaufen.

Ich hab da eine andere Sichtweise:

Ein Schaltgetriebe ist bewaehrte Technik. Zudem sind Schaltgetriebe beliebt und es gibt weiterhin gute Gruende dafuer. Dass Automatikgetriebe beliebter werden, tut dem keinen Abbruch, da die Zulassungszahlen ja auch stetig steigen.

Ich finde z.B. das DSG eine gute Idee. Da ich aber in einer Schneegegend wohne, moechte ich im Winter nicht auf eine Kupplung verzichten. Deshalb sind fuer mich schon mal alle Versionen von Automatikgetrieben keine Alternative.

Gruss rolf_schm

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