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leichter Schiefstand des Lenkrades

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:22

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die SuFu genutzt und nichts Aussagekräftiges gefunden. Daher meine Frage an dieser Stelle.

Mein Auto - EZ 080411 mit 19" und mittlerweile 4500 km auf dem Tacho - ist wundervoll und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue. Bis auf kleine unbedeutsame Dinge könnte ich nur auf hohem Niveau klagen.

Mir ist Folgendes aufgefallen:

Irgendwie steht das Lenkrad leicht schief. Wenn ich auf absolut gerader Strecke, wie der A10 bei 130 km/h am heutigen Tag, das Lenkrad loslasse, bewegt sich mein Insi immer wieder leicht in ie rechte Richtung. Auch kommt es mir immer wieder so vor, als würde ich unbewusst das Lenkrad leicht nach links ziehen. Manche Tage ist es mir bewusster, andere Tage denke ich nicht daran.

Alle Reifen haben den gleichen Luftdruck. Anfangs 2,4 mittleriweile 2,6. Das RDKS zeigt mir an den vorderen Rädern meist den identischen Luftdruck an. Lediglich an der Hinterachse sind die Werte in geringen Differenzen unterschiedlich, wobei der hintere Reifen auf der Beifahrerseits immer weniger als der hintere Reifen auf der Fahrereite anzeigt.

Ich meide jedes Schlagloch und habe bewußt keinen Schlag bzw. Kontakt mit einem Bordstein erfahren.

Hat jemand einen Rat? Vielen DANK im voraus!!

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11 Antworten

Hallo,

muß nicht unbedingt am Fahrzeug liegen. Ein Fahrbahnverlauf kann z.B. kilometerlang leicht nach rechts geneigt sein oder leichte Spurrillen haben. Würde zum Test mal eine ander AB bei Tempo 130 km/h probieren. Wenn es dann immer noch so ist hilft nur die Spur vermessen zu lassen und die Reifen auf eine evtl. Beschädigung hin überprüfen!

Grüße Insigniapilot

Es können aber auch die Querlenkerbuchsen sein... hab auch schon die Zweiten....

am 1. Juni 2011 um 11:02

...nach 4500 km?...

weiß mans? Wenn Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann...

Vllt. liegt es einfach nur am Wind der von links kommt.

am 1. Juni 2011 um 15:02

Steht das Lenkrad jetzt schief, oder nicht? Das wird nicht so ganz klar.

Leichte Abweichungen der Fahrtrichtung koennen in der Tat von den genannten Ursachen bewirkt sein (Fahrbahn, Wind, Reifendruck). Da wuerde ich mir keinen Kopf machen.

Gruss, Excalibur

Hallo,

im Zweifelsfall sollte man die Spur vermessen lassen um raus zu bekommen ob alles noch stimmt.

Bei breiten Reifen reichen schon kleinere Spurrillen damit das Fahrzeug denen nachläuft, kann aber auch eine Fehleinstellung sein.

MfG BlackTM

am 1. Juni 2011 um 17:47

ich hatte im winter schon eine ähnlichen beobachtung bei meinem gemacht. immer ganz leichtes ziehen zu einer seite, minimaler lenkradschiefstand, und ein ganz bißchen unterschiedliches lenkverhalten (rechts "unwilliger" als nach links). habe dem keine bedeutung beigemessen und die sommerreifen abgewartet, dachte, ich bilde mir das ein. als dann die sprache auf die vibrierenden bremsen kam, hatte ich meine beobachtung mit geäußert. zudem habe ich nach einer genaueren sturz- und spureinstellung gefragt, da ich praktisch immer allein fahre, und nur selten größeres gepäck dabei habe. mir wurde gesagt, daß ohne größere notwendigkeit, die in meinem falle nicht vorlag, ich die sturz- und spurvermessung selbst zahlen müsse. ca. 80 € würde es kosten. ich war einverstanden, gesagt, getan (die bremsen, nebenbei, wurden auf kulanz/gewährleistung gemacht). habe dann knapp 75€ bezahlt, und war etwas enttäuscht, als ich das protokoll bekam: nur an wenigsten stellen wurde etwas geändert, und auch da nur minimal. irgend ein nachlauf um 0,06° verändert und irgendein sturzwert um einen ähnlichen betrag. schön, dachte ich, hast dein geld schon besser angelegt.... aber siehe da: das lenkradphänomen war weg. gleiches lenkverhalten, kein schiefstand.

kann also eine spurvermessung nur gutheißen....

viele grüße,

ticconi

am 5. Februar 2012 um 18:37

Hallo,

 

folgendes Phänomen beschäftigt mich...

Mein Inisgnia hatte einen Mangel am Lenkrad. Diese wurde jetzt auf Kulanz getauscht. Nach dem Tausch bemerkte ich, dass das Lenkrad leicht nach link schief steht. Dieses Phänomen macht es auf verschiedenen Straßen und Belägen (Luftdruck ist überprüft und okay). Die Spur wurde überprüft und ganz leicht nachgestellt (5.000km zu dem Zeitpunkt runter).

Das Lenkrad steht aber immernoch leicht nach links. Aussage es Autohauses, es könnte daran liegen, dass das Lenkrad eigentlich gerade ist und nur im Blickwinkel zu der Kunststoffabdenkung des Lenkgestänges "schief" aussieht, oder die "Rückplatte" des Lenkrades selber ist nicht ganz gerade. Anders montiert werden kann es nicht, weil eine "Soll-"Nut vorhanden ist.

 

Wenn ich mir das Lenkrad so einstelle, dass ich die Linie im Bordcomputerdisplay habe, steht das Lenkrad schief, auch rein optisch (ohne Vergleichhorizont) steht es schief.

 

Habt Ihr eine Lösung dafür?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

 

folgendes Phänomen beschäftigt mich...

Mein Inisgnia hatte einen Mangel am Lenkrad. Diese wurde jetzt auf Kulanz getauscht. Nach dem Tausch bemerkte ich, dass das Lenkrad leicht nach link schief steht. Dieses Phänomen macht es auf verschiedenen Straßen und Belägen (Luftdruck ist überprüft und okay). Die Spur wurde überprüft und ganz leicht nachgestellt (5.000km zu dem Zeitpunkt runter).

Das Lenkrad steht aber immernoch leicht nach links. Aussage es Autohauses, es könnte daran liegen, dass das Lenkrad eigentlich gerade ist und nur im Blickwinkel zu der Kunststoffabdenkung des Lenkgestänges "schief" aussieht, oder die "Rückplatte" des Lenkrades selber ist nicht ganz gerade. Anders montiert werden kann es nicht, weil eine "Soll-"Nut vorhanden ist.

 

Wenn ich mir das Lenkrad so einstelle, dass ich die Linie im Bordcomputerdisplay habe, steht das Lenkrad schief, auch rein optisch (ohne Vergleichhorizont) steht es schief.

 

Habt Ihr eine Lösung dafür?

 

Grüße

Stand der Technik :D. Wie Opel so schön sagt.

Scherz aus

Wenn eine "Soll-Nut" oder wie auch immer eine Zwangsstellung des Lenkrades auf der Lenksäule vorhanden ist, dann stimmt die Spur nicht.

am 5. Februar 2012 um 19:11

Hallo,

 

das habe ich mir auch gedacht, aber die Spur wurde vermessen und ist im optimalen Bereich.

Ich vermute, dass das Lenkrad selber die Ursache über den Schiefstand ist (die Rückplatte des Lenkrades schief zur Gussform) eine andere Lösung habe ich nicht mehr.

Das alte Lenkrad war absolut gerade... Sowohl die Räder als auch der Luftdruck sind absolut identisch zur Vorsituation...

 

Grüße

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