ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leichter Unfall mit Roller - Totalschaden?

Leichter Unfall mit Roller - Totalschaden?

Themenstarteram 30. August 2014 um 10:16

Hallo Leute! :)

Vor zwei Wochen hatte ich mit meinem Roller (Peugeot Kisbee 50) einen Unfall. Habe bei Regen zu wenig Sicherheitsabstand gehabt und konnte trotz starkem bremsen nicht rechtzeitig anhalten, als das Auto vor mir angehalten hat.

Die Geschwindigkeit beim Aufprall schätze ich mal auf etwa 15km/h. Meine Frontverkleidung ist kaputt (siehe Bilder), eine Glühlampe aus dem Licht ist hin und die obligatorischen Kratzer auch. Der Motor lief nach dem Unfall (auf dem Hauptständer) noch wie geschmiert - beim nachhause schieben viel mir auch nichts an der Lenkung auf.

Der KVA der Vertragswerkstatt liegt bei 1290€, das ist de facto ein Totalschaden. Der Mechaniker sagte mir auch, man müsse die Lenkstange ausbauen und Prüfen, den Rahmen ebenfalls.

Muss denn der der ganze Aufwand (und das viele Geld) wirklich sein, um mit dem Roller wieder legal und sicher zu fahren? (kann nur schwer auf ihn verzichten).

 

Grüße, SuRRioR

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schaut man sich die Bilder mal genau an kommt man zu dem Schluß das der Roller seitwärts auftraf oder aber kippte. Die Front, Reifen und Schmutzfänger haben nichts. Schaut man sich jetzt hier mal die Verbkleidungsteilehttp://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fairing_box.html an ist klar warum das so teuer wird. Da muß am Rahmen überhaupt nichts sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das teure daran ist die Arbeitszeit. Nicht jede Werkstatt kann den Rahmen vermessen.

Auf eigenes Risiko kannst Du theoretisch natürlich weiterfahren.

Ich würde aber gaaanz gründlich die Lenkung und die Fahreigenschaften an ruhiger Stelle prüfen. Schieben allein gilt nicht. (Auch wenn ich jetzt wieder als Pessimist bezeichnet werde.)

Der Schaden sieht schon gravierend aus. Da hat wohl deine Werkstatt recht. In jedem Fall erstmal abgelegen ein paar Probefahrten machen und selbst rausfinden ob es in Ordnung ist. Letztendlich liegt die Verantwortung bei dir. Wenn du mit einem Vorschaden einen weiteren Unfall baust weiss ich nicht ob das versicherungstechnisch Konsequenzen haben kann.

Selbst wenn du beim lenken selbst nichts feststellst, kann der Rahmen immer noch verzogen sein, und z.B die Verbindung der Gabelbrücke mit dem Lenkschaft angebrochen sein. Was dann passiert wenn du mit 50km/h über eine unwegsame Stelle fährst und sich das Vorderrad verabschiedet, kannst du Dir bestimmt selber denken.

Moin,,

mal das hier durch lesen http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?...

Des weiteren erst mal das ganze Plastik runter. Der Schaden sieht unter umstanden schlimmer aus als es ist.

Wenn der Rahmen oder am Lenker was verzogen ist, merkt man das insbesonders wenn man den Lenker mal loslässt und er zu einer Seite zieht. Ein verzogener Rahmen alleine bricht sicher nicht. Das kann aber leicht passieren wenn tatsächlich was angerissen/gebrochen ist.

Bei einem Frontalaufprall mit 15kmh würde ich eher auf gebogene Gabel (wenn überhaupt) tippen.

In jedem Fall gibt es absolute Gewissheit nur nach einem professionellen Vermessen/inspizieren.

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:30

Danke für eure Antworten!! :))

Ich werde morgen zur Werkstatt gehen und mir den Roller selbst nochmal ansehen, ggf. mal kurz damit fahren um zu Sehen ob irgendwas ins Auge sticht. Es macht wohl aber am meisten Sinn auf den Vorschlag der Werkstatt einzugehen: ihn als Ersatzteillager zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von SuRRioR

Danke für eure Antworten!! :))

Ich werde morgen zur Werkstatt gehen und mir den Roller selbst nochmal ansehen, ggf. mal kurz damit fahren um zu Sehen ob irgendwas ins Auge sticht. Es macht wohl aber am meisten Sinn auf den Vorschlag der Werkstatt einzugehen: ihn als Ersatzteillager zu verkaufen.

.....oder, wenn du zuhause Platz hast, den gleichen noch einmal zum fahren kaufen und den da als "Ersatzteillager" behalten !! (kann viel Geld sparen) :D

kbw ;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:39

Zitat:

 

.....oder, wenn du zuhause Platz hast, den gleichen noch einmal zum fahren kaufen und den da als "Ersatzteillager" behalten !! (kann viel Geld sparen) :D

kbw ;)

Ich würde ihn gern hier behalten, habe aber keinen Platz. Und draussen stehen lassen will ich ihn eigentlich auch nicht.

Hallo,

schaut man sich die Bilder mal genau an kommt man zu dem Schluß das der Roller seitwärts auftraf oder aber kippte. Die Front, Reifen und Schmutzfänger haben nichts. Schaut man sich jetzt hier mal die Verbkleidungsteilehttp://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fairing_box.html an ist klar warum das so teuer wird. Da muß am Rahmen überhaupt nichts sein.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Hallo,

schaut man sich die Bilder mal genau an kommt man zu dem Schluß das der Roller seitwärts auftraf oder aber kippte. Die Front, Reifen und Schmutzfänger haben nichts. Schaut man sich jetzt hier mal die Verbkleidungsteilehttp://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fairing_box.html an ist klar warum das so teuer wird. Da muß am Rahmen überhaupt nichts sein.

Das stimmt. Ich war nach links leicht in Schräglage (war ne Linkskurve) und der Roller ist mir nach/durch dem Aufprall nach links weggekippt (weshalb der Linke Spiegel abgebrochen ist).

Aber mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich damit wieder Fahren kann, ohne meinen Führerschein oder mein Leben zu riskieren. Ob der Roller dann schön aussieht hat ziemlich wenig Priorität, ich muss von A nach B und das zum Teil zu Zeiten, an denen keine ÖPNV mehr fahren.

Bau doch erst mal die Verkleidungen ab und schau ob überhaupt etwas anderes ausser den Plastikteilen schaden genommen hat.

Ich glaube nicht das bei der geringen Geschwindigkeit groß was verbogen oder gar gerissen ist.

Und wie der Zufall will werden bei Ebay gerade auch Teile angeboten. Also zügig überprüfen ob nur die Verkleidung Schrott ist.

Themenstarteram 3. September 2014 um 14:42

Also, ich war heute in der Werkstatt und hab mir das nochmal angesehen. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert - der Roller fährt einwandfrei geradeaus, auch wenn man den Lenker loslässt. Die Verkleidung habe ich mit Klebeband fixiert damit sie nicht mehr herumklappert. Nun werde ich mir neue Spiegel und eine neue Lampe fürs Licht kaufen und gut ist.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Moin,

Verkleidung gibts bei Ebay. Immer mal wieder reinschauen und dann Bau dir den Roller wieder zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leichter Unfall mit Roller - Totalschaden?