1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leichter Unfallschaden auf der Autobahn

Leichter Unfallschaden auf der Autobahn

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:54

Hallo,

ich hatte leider in der Nacht, vom Freitag auf Samstag, auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin einen kleinen Unfall. :(

...nur noch eine halbe Stunde bis zum Ziel! Wiedermal eine Baustelle. Ich fahre auf der rechten Spur, als mich plötzlich ein "Erdbeben" erschüttert! Da wollte doch tatsächlich ein 9-Sitzer (Ford Tourneo) links (auf der schmaleren Spur) an mir vorbei und hat sich dabei gehörig verschätzt. Fahrertür, Kotflügel, Aussenspiegel, ...sogar die Felge auf der Vorderachse: Alles zerkratzt!

Man kann von glück reden, dass nichts schlimmeres passiert ist. ...mal eben von einem Fahrzeug bei Tempo 80 von der Strecke geschoben zu werden, ist nicht gerade ein Erlebnis was man gerne mitmacht. ;)

Ironischerweise hatte mein "Unfallgegner" die gleiche Lackfarbe, so dass die Kratzer auf den Fotos nur recht schwer zu erkennen sind.

Nun meine Frage zum folgenden Foto: Was meint ihr, was das alles kosten wird, wenn man all dies "professionell" wiederaufbereiten lässt (wobei ich denke, dass sich an der Karrosserie nichts verzogen hat)?

...und da dies mein erster Unfall ist (wo ich mich selbst um den ganzen "Papierkram" kümmern muss, weiss ich nicht, ob ich alles richtig mache: Unfall meiner Versicherung gemeldet. Diese haben alles aufgenommen und mir empfohlen, mich bei der gegnerischen Versicherung zu melden (falls mein Unfallgegner es nicht selbst tut). Allerdings hieß es bei der anderen Versicherung: Rufen Sie bitte am Montag nochmal an :( Was werde ich von denen hören? Wie ist - für gewöhnlich - der weitere Ablauf? Soll ich den Schaden erstmal reparieren und die Rechnung der Versicherung schicken? Oder kann ich im Voraus Geld für die Reperatur verlangen (weil man evtl. grad nich so flüssig ist)?

Ich bin für jede Auskunft dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:56

Meine zerkratzte Felge :(

Kann man diese eigentlich einzeln ersetzen (falls eine "Reperatur" nicht möglich ist)?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:57

...zum Vergleich, die hintere (intakte) Felge

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:59

Naja... in Real sieht es etwas schlimmer aus. Es tut dann in meinen Augen mehr weh, als wenn man es nur auf den Fotos betrachtet. :( ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:05

Für einen eventuellen Wiederverkaufswert: Zählt solch ein Schaden bereits als "Unfallfahrzeug"? Falls Ja, wird dieser zusätzliche Wertverlust von der Gegnerischen Unfallversicherung mitberücksichtigt?

Die Kosten trägt die Versicherung des Unfallgegners KOMPLETT, wenn Du keine Teilschuld kriegst. :D

..habt Ihr die grünen Helfer geholt, um den Unfall aufzunehmen?

..würde alles bei Mercedes machen lassen!! ..aber erst nachdem Dir die Versicherung grünes Licht gegeben hat. ..möglicherweise kommt sich noch ein Gutachter Dein Auto anschauen.

P.S. Du schreibst im Threadtitel "Leichter Unfallschaden" ..und fragst, ob das Fahrzeug nun ein Unfallfahrzeug ist? :D ..klaaar!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du doch nicht schuld, oder?

Wieso hast du das deiner Versicherung gemeldet?

Für so einen Fall ist ausschliesslich die gegnerische Versicherung zuständig.

War denn keine Polizei zugegen?

Ich hätte den Wagen in die Niederlassung gebracht, dort wird nämlich alles geregelt und man braucht sich selbst um nichts zu kümmern.

Am besten, du nimmst dir einen Rechtsanwalt.

am 21. Oktober 2007 um 10:47

Richtig. Nimm dir einen Anwalt und fahr zu Mercedes. Die sollen alles machen. Am besten noch bevor die gegnerische Versicherung einen Gutachter vorbeischickt. Weil der es meistens milder Ausschmückt.

Ein Mietwagen steht dir zu, aber nicht am Wochenende. Nur unter der Woche.

Und mit der Wertminderung, da geht nicht viel. Mein Anwalt sagte mir damals, das gilt nur bei Autos bis 4 Jahre und 100 tkm. Er hat es aber trotzdem bei meinem 8 Jahre alten mit 95 tkm versucht und 300,- EUR raushandeln können.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:36

Danke, für eure Antworten!

Nunja... mein Unfallgegner hat selber zugegeben, dass er Schuld ist und hat sich auch entschuldigt. Ausserdem war er alleine unterwegs, während ich/wir zu viert waren (somit 3 Zeugen auf meiner Seite). Polizei haben wir keine geholt, da es sich nicht um einen großen Schaden handelt. Ausserdem hatte keiner die Lust und den Nerv, nachts um halb 12 auf der Autobahn, an der Baustelle, bei Regen, auf die grünen zu warten. ;)

Er hat mir seine zweit Versichertenkarte gegeben, ich hab mir noch einen Mitfahrer dazugeholt (als Zeugen), ich hab ihm meine Daten gegeben (für seine Versicherung) und haben uns noch eine gute Fahrt gewünscht.

Allerdings: Wenn ich nun alles bei Mercedes machen lasse, wird das wohl extrem teuer. ...nicht, weil ich zahlen muss, sondern, weil ich ja entsprechend alles vorstrecken muss, ehe ich das Geld von der gegnerischen Versicherung wiederbekomme. Oder kann man die Rechnung direkt an die Versicherung schicken lassen? Der Vorgang ist ja bereits registriert. Ein Anruf von Mercedes bei der Versicherung würde reichen.

Wie schauts mit nem Mietwagen aus? Müsste ich das ebenfalls vorstrecken? Habe immerhin eine tägliche Strecke von knapp 50 Kilometer und keine Möglichkeit, mit den öffentlichen zu fahren (CargoCitySüd Frankfurt Airport - nicht mit den Terminals zu verwechseln ;) ).

Gruß

meisstens kannst du das per abtrittserklärung machen. große werkstäten bieten das an. d.h. du gibst den wagen ab und bekommst ihn repariert zurück. die werkstatt rechnet mit der versicherung ab. die werkstatt kann dich auch über deinen anspruch auf einen mietwagen informieren, eventuell haben die sogar einen für dich.

bei alledem gehört natürlich auch vertrauen in deine werkstatt dazu. aber die versicherungen machen dann meisst weniger stress, weil ja hoch offiziell repariert wird, und alle kosten tatsächlich entstanden sind. somit gibt es keinen ärger mit gutachten, gegengutachten, etc.

ICH hätte als erstes auf JEDEN FALL die Polizei geholt!

Ich will's 'mal so ausdrücken: Jeder hat Kollegen oder Mitmenschen welche einen beeinflussen können und die Deinen Unfallgegner jetzt raten könnten, genau das Gegenteil zu sagen. (Reine Theorie, es könnte aber sein)

Dein Vorteil: Du hast 3 Zeugen.

Einen Anwalt würde ich mir auf jeden Fall nehmen. Frage am Montag als erstes einmal bei der gegnerischen Versicherung nach, ob der Unfall von Deinem Unfallgegner (Verursacher) schon gemeldet wurde.

Du brauchst Dich um keinen Papierkram zu kümmern und auch nichts "vorstecken", da ja alles von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird (davon gehe ich jetzt einfach 'mal aus).

Selbstverständlich steht dir auch ein Mietwagen für die Zeit der Reparartur zu, allerdings immer 1 oder 2 Klassen niedriger als Dein CLK. (Ich hatte damals eine C-Klasse, 200er Diesel. (Nie im Leben möchte ich so ein Fahrzeug fahren!!!)

ICH würde es professionell reparieren lassen, das wäre mir mein Auto wert, schon wegen des Wiederverkaufswertes.

Ich hatte im Mai auch einen unverschuldeten Unfall, das Auto wurde vom ADAC zu meiner Niederlassung gebracht, dort habe ich eine nagelneuen E200K als Ersatzwagen bekommen. Nach einer Woche habe ich mein Auto repariert abgeholt und den Leihwagen abgegeben. Für mich sind dabei keine Kosten entstanden, sogar die Benzinkosten für den Leihwagen musste ich nicht bezahlen. Ich musste in meiner Niederlassung nur eine Abtretungserklärung unterschreiben, das war alles.

Ist ja fast kein Schaden...

Ist ja meist nur Gummiabrieb...

Besorg Dir mal ein anständiges Putzmittel und danach Farbwax und fertig...

:D

Bei so einem Schaden hätte ich auch auf jeden Fall die Polizei geholt, die stellt ja normalerweise direkt den Schuldigen fest, der darf dann 35 Euro zahlen und gibt damit zu das er schuld ist.

Selber zahlen musst du nichts, einfach in der Werkstatt abgeben, Abtretung unterschreiben und gut ist.

Die andere Möglichkeit ist natürlich: Nen Gutachter kommen lassen, den Schaden dem Gutachten nach abrechnen und selber reparieren.

am 21. Oktober 2007 um 12:56

ich schliesse mich da halbwegs killer an...ab zum karosseriebauer (hasan oder ali) die kriegen das hin, erst recht wenn die nen clk da haben, dann geben die sich mühe.

davor natürlich unfallgutachten bei daimler machen lassen, das der gegnerischen versicherung schicken. wie du dein auto letztendlich reparieren lässt kann denen egal sein, du hast das recht das auto bei daimler richten zu lassen, und dafür kriegst du das geld.

in sachen felgen sollte allerdings eine neue her, da würde ich nix reparieren lassen.

und keinen gutachter von der gegnerischen versicherung schicken lassen!!! du hast das recht dir den gutachter selbst auszusuchen.

Deine Antwort