ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. leichtere schwungscheibe beim vr5?

leichtere schwungscheibe beim vr5?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:51

Hallo, ich habe bei E-Bay ein Angebot für eine leichtere Schwungscheibe gesehen. was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

wird das auto wirklich agressiver? lohnt es sich?

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi,

ja aber richtig, ich hab das auch beim 2.0 gti motor mit 115ps im golf 3, dazu nochn bissl die zündung verstellt und das geht ab :-)

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:25

und wie hoch ist die warscheinlichkeit das die lager flöten gehen?

provokante These eines Laien:

Was bringt das beim Beschleunigen?

Meiner Meinung nach ist das Humbuck, weil die Masse der Schwungscheibe bei geschlossener Kupplung im Vergleich zum Fahrzeuggewicht eher minimal ist.

Bringt also nur was bei getretener Kupplung oder eingekuppelt im Leerlauf, nicht mehr als ein Show-Effekt.

 

 

was meint ihr dazu?

ist kein Showeffekt aber man sollte nicht zu viel von Erwarten.

Bei Honda war das so das die es von einem auf das neuere Modelljahr gemacht haben aber glaube nur 1-2 kg weg... merken tut man das nicht so stark

Zunächst mal die Aufgabe des Schwungrades kurz erklärt:

Das Schwungrad speichert die Energie eines Arbeitstaktes und gibt diese bei den folgen takten (ausstoßen,ansaugen, vedichten) wieder ab.

Es sorgt daher für eine gleichförmige Bewegung infolge seiner Trägheitsmasse.

 

Je mehr Zylinder desto weniger Schwungrad wird benötigt.

Beim Beschleunigen wird das Schwungrad "fast" nicht mehr benötigt, da hier der Motor ja hochdreht es ist so gesehen eher hinderlich weil es ja erst in Schwung gebracht werden muss

 

Je kleiner oder leichter desto besser die Beschleunigung.

Aber nur in einem gewissen Grad ohne geht nix.

Wer mal versucht hat einen Rasenmäher ohne Messer anzumachen weiß was ich meine.

 

Das Problem ist nur das Schwungrad wird zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet daher passt es auch nur einmal.

Ohne wuchten kann es passieren das dir ruckzuck die lager Schrott gehen

Zitat:

Original geschrieben von co.

provokante These eines Laien:

Meiner Meinung nach ist das Humbuck, weil die Masse der Schwungscheibe bei geschlossener Kupplung im Vergleich zum Fahrzeuggewicht eher minimal ist.

was meint ihr dazu?

Das darfst du nicht mit dem Fahrzeuggewicht vergleichen!

Wenn du die Klimaanlage zuschaltest, bremst dieser kleine Kompressor auch deinen Motor und verursacht einen Leistungsverlust.

Du mußt das alles im Verhältnis zur Gesamtübersetzung sehen. 1:1 würde dein Motor das ganze Auto keinen Meter bewegen. Das Schwungrad wird jedoch 1:1 angetrieben. Da merkt man jedes Gramm.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

bremst dieser kleine Kompressor auch deinen Motor und verursacht einen Leistungsverlust.

Das kann auf der Viertelmeile schonmal den Sieg kosten :D

Aber wie Flieger Baby schon sagt da zählt jedes Gramm und nur gewuchtet bringt nix. Kurbelwelle und Schwungmasse müssen zusammen gewuchtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Das kann auf der Viertelmeile schonmal den Sieg kosten :D

Aber wie Flieger Baby schon sagt da zählt jedes Gramm und nur gewuchtet bringt nix. Kurbelwelle und Schwungmasse müssen zusammen gewuchtet werden.

erzählst du das nur weil du das gehört hast oder selber erfahrungen mit gemacht?

mfg

Selber Erfahrungen mit gemacht.

Wir machen hier ungefähr pro Monat eine Kupplung.

Einige davon wurden von einem Spezialbetrieb gewuchtet leider aber falsch.

Die wollten zwar immer die KW haben, haben die aber nie zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet.

Meist waren es Motorschäden die repariert werden sollten naja und ein paar Stunden später war der kunde wieder da.

Zwar an Traktoren usw. aber wenn da schon ein paar gramm reichen um die Lager zu killen wie wird das erst wenn der Motor höher dreht?

Ich will nichts dagegen sagen wenn man es nicht macht aber wenn schon denn schon.

 

 

P.S.: Die Erfahrung mit der Viertelmeile habe ich auch schon gemacht ein gleichstarker Golf ist hinter mir ins Ziel weil er Klima anhatte :)

DP, löschen

Bedenk aber auch auch: bei einer richtig leichten Schwungscheibe tourt er zwar schnell hoch, aber auch tierisch schnell wieder runter. Kann im Alltag ziemlich nervig sein, daher würde ich nicht auf eine zu leichte gehen.

Beim 1.8T bzw den Getrieben paßt AFAIK auch die Schwungscheibe von G60, die etwas aber nicht übertrieben viel leichter ist.

Nen Bekannter hatte im Käfer nen gemachten Motor drin.

Andere Kolben, andere Pleuel, Köpfe bearbeitet, leichtes Schwungrad, ..... .

Er hat alles feinwuchten lassen. Die Schwungscheibe hatte danach bestimmt 100 Bohrungen weil immer wieder nachgewuchtet wurde bis alles gepasst hat.

Der Motor war erste Sahne und hat gedreht wie Sau.

Wenn also alles richtig gemacht wird, sollte es keine Probleme geben.

Ist halt für nen Laien ein rießiger Aufwand, allein der De- und Montage wegen. Dann noch die Kosten für Teile und Arbeit ...

Da lohnt sich nen Kompressorsatz 10x mehr!

Hallo Leute,

Muss nun mal fragen. Lohnt sich nun eine fein-gewuchtete-Schwungscheibe beim VR5-Motor???

Mein VR5 hat ein Zweimassen-Schwungrad. Kann man ein Zweimassen-Schwungrad feinwuchten???

Oder muss man umrüsten auf Einmassen-Schwungrad??

Wenn, dann ist auch die Frage; andere Kupplung? Habe gerade eine Neue!!!!!!!!!

Danke, wenn mir jemand bei der Enscheidung hilft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Oder muss man umrüsten auf Einmassen-Schwungrad??

Wenn, dann ist auch die Frage; andere Kupplung? Habe gerade eine Neue!!!!!!!!!

Hi,

wenn Du von Zwei- auf Einmasse wechselst brauchste auch ne andere Kupplung dafür ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. leichtere schwungscheibe beim vr5?