ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leichteres Schwungrad 451 Turbo

Leichteres Schwungrad 451 Turbo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:53

Da ich bei meinem 451er demnächst die Kupplung machen lasse, überlege ich ob ich nicht auch gleich ein leichteres Schwungrad verbauen lassen sollte.

Gibt es da etwas für den Smart?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:30

Hab das gefunden, gibt es so ein Schwundrad aus Aluminium auch einzeln?

https://www.spoilerland.de/40973/bonalume-schwungscheibe-kupplung

Da ich die Kupplung machen lasse, wäre das immerhin kein wirklicher Mehrauswand bei der AZ.

Über 800 Euro... .. das ist ja mal ein krachen.. viel spass

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto

.....überlege ich ob ich nicht auch gleich ein leichteres Schwungrad verbauen lassen sollte.

Ernsthafte Frage, für was? Bitte um eine plausible Erklärung.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:42

Gegenfrage, war nicht, wenn die Kupplung eh schon gemacht werden würde?

Kostet mich jas ncith wirklich Arbeitszeit, sondern nur Material.

Das Set mit Kupplung um fast 900€ wird es aber definitiv nicht.

Hab in Wien eien Firma gefunden, die mir das originale Schwungrad um ca. 300€ abdrehen und wuchten könnte, werd mir das überlegen.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto

....die mir das originale Schwungrad um ca. 300€ abdrehen und wuchten könnte

Nochmals die ernsthafte Frage, FÜR WAS?

Das macht man im Rennsport, und nicht bei einem Brot- und Butterauto. Wir reden von einem 84PS Smart nicht von einem 840PS gemachten BiTurbo.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du mit allen deinen bisher eingesetzten Threads ein Forentroll bist.

Zwei deiner Threads wurden ja von den Mods, wegen Legalitätsproblemen geschlossen.

Bis jetzt sehe ich bei all deinen Anfragen ein Umsetzungspotential von unter 2%.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 11:08

Die Legalitätsprobleme waren nur die private Meinung eines Mods;)

Ich weis schon, was ich machen muß damit ich Benzin legal lagern darf, es ging nur darum welches Behältnis ich dafür ausser Stahlkanistern noch nehmen kann!

Warum sollte das nicht umsetzbar sein?

Ich lasse die Kupplung machen, bringe dabei das Schwungrad zu einer Firma in Wien, die es mir zu einem leistbaren Preis abdreht und wuchtet und danach wird es wieder mitsamt neuer Kupplung eingebaut.

Was genau ist daran bitte nicht umsetzbar?

Wer 250-500 Liter Benzin PRIVAT lagern will, bewegt sich im vollkommen illegalen Rahmen, das ist Fakt und nicht die private Meinung eines Mods!

Die Mods sind dazu angehalten die Forenregeln einzuhalten und diese zu kontrollieren. Ich denke Du bist hier eher auf einer vollkommen falschen Plattform.

Zum Thema, lesen kannst Du auch nicht. Ich habe nirgends geschrieben das es nicht umsetzbar ist, sondern gefragt was es bringen soll?

Ausser 300,-€ weniger im Geldbeutel zu haben!

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 11:32

Nein, ist nicht illegal, man muß es der Behörde melden und die prüfen dann ob die Sicherheit gewährleistet ist.

Also Auffangwanne, Hitzeschutz (Sonne),... zumindest in Österreich ist das durchaus möglich.

Bis maximal 60L im Gebäude müßte ich nur dem Bauamt der Gemeinde melden.

Ob das in der BRD noch strenger ist, tut ja nichts zur Sache, weil ich in der BRD nichts einlagern will!

Schon wieder falsch, Österreich 25 Liter Benzin!

https://www.jusline.at/gesetz/noe_btv_2014/paragraf/33

Du bewegst dich schon wieder auf ganz dünnem Eis, zumal Du OffTopic bist.

@Ingo.M sollte hier mal mitlesen.

Damit hast du aber immer noch nicht erklärt was dir ein leichteres Schwungrad bringen soll?

Außer dass der Motor bei ausreichend Leistung schneller hochdreht, hat das Ganze doch eher Nachteile, schlechterer Motorlauf, Anfahrschwäche sowie auch schnelleres abbremsen des Motors bei Belastungen.

Das kann bei einem getunten Sportwagen mit ordentlich Drehmoment und Leistung auf der Rennstrecke durchaus Sinn machen, bei dem kleinen Smart Motörchen aber sicherlich nicht.

Und nur mit einem leichtere Schwungrad ist es da auch nicht getan, der Rest muss darauf abgestimmt werden.

Und was deine Benzinlagerung angeht, da verstehe ich jetzt auch nicht was du damit bezweckst.

Fakt ist du brauchst einen zugelassenen Tank, die gibt es soweit mir bekannt aus Stahl, Kunststoff/Glasfaser, einfach aus dem Fass tanken wie früher ist meines Wissens nicht mehr erlaubt.

Dazu kommen rechtliche Auflagen beim lagern von Treibstoff/brennbaren Flüssigkeiten.

Wie das bei euch in Österreich geregelt ist weiss ich nicht, da musst du dich informieren.

Mich wundert nur was du da alles mit dem Smart vorhast, ob sich die Arbeit und das Geld da lohnen musst du natürlich auch für dich selbst entscheiden. Mir kommt es ein wenig so vor als möchtest du das Auto neu erfinden.

Nur evtl. wäre es einfacher sich gleich einen passenden Neuwagen zu kaufen, als einen Smart komplett umbauen zu lassen, natürlich auch deine Entscheidung.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:40

Wer will hier bitte einen Smart komplett umbauen?

Ich jedenfalls nicht!

Und dein gepostet Link bestätigt doch, daß ich 60L legal lagern darf, wenn ich eine Auffangwanne hab!

Alles darüber benötigt eine Bewilligung, dafür ist das Bauamt der jeweiligen Gemeinde zuständig.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto

Und dein gepostet Link bestätigt doch, daß ich 60L legal lagern darf, wenn ich eine Auffangwanne hab!

Danke, das war die Bestätigung. Forentroll.

HIER war noch von 250-500 Liter die Rede, und wurde vom Mod wegen Illegalität dicht gemacht.

Ich wünsche ja wirklich keinem was Böses, weil meist Unbeteiligte unter der Blödheit der Verursacher leiden müssen.

Ausserdem bist Du immer mehr o.T. und uns eine Antwort immer noch schuldig.

"Wofür erleichterte Schwungscheibe?"

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:45

Warum muß ich mich dafür rechtfertigen?

Wenn du nicht weist wo udn ob man so eine Schwungscheibe einzeln bekommt, dann lasse es einfach!

Mehr als 60L kann amn sich bewilligen lassen, ich weis schon, daß die mir das nicht bewilligen wenn ich eine 20L Tonne unter einen baum stelle, aber die auflagen sidn laut der verordnung nciht so hoch...

und der Forentroll bist wohl hier eher du, wie man mal wieder sieht!

Aber keine Sorge, ich habe die Moderation schon gebeten das hier zu schließen, weil hier leider nur Trolle stänkern;)

Stefan, ich mache hier jetzt mal dicht, mit den Vorschriften in Österreich scheinst du dich ja bestens auszukennen, deine Schwungradfrage dürfte auch zu keinen weiteren Erkenntnissen führen, zumal du ja anscheinend ein Geheimnis daraus machen möchtest, was das bringen soll.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Leichteres Schwungrad 451 Turbo