ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leichtes Brummen nach Zahnrimenwechsel 1.9 TDI BKC

Leichtes Brummen nach Zahnrimenwechsel 1.9 TDI BKC

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 23:40

Hallo zusammen,

bei meinem 1.9 TDI habe ich in einer freien Werkstatt den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen. Direkt nach dem Abholen ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich des Handschuhfachs im Leerlauf ein Brummen zu hören war. Mit ganz leichtem Gasgeben war es dann weg, bei höheren Drehzahlen ist nichts. Das Auto springt auch ganz normal an.

Ich war dann direkt nochmal in der Werkstatt, der Meister hat alles von oben im Motorraum kontrolliert und konnte nichts feststellen. Man hört es auch nur von innen (er hat es auch gehört, nannte es "leichtes Dröhnen"), und tippt auf Motorlager, die wurden nicht gewechselt. Es wurde übrigens ein Conti-Zahnriemen verbaut.

Ich bin mittlerweile ca. 2000 km gefahren und das Geräusch ist leiser geworden, ist aber noch vorhanden.

Meint Ihr, ich muß mir Sorgen machen? Es stört nicht wirklich, geht mir aber auch nicht aus dem Kopf.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist es weg wenn du Gas gibst, also nur im Leerlauf da? Ein Video bsp über YouTube wäre eventuell ganz gut

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:53

Ja genau, es ist weg, wenn ich leicht Gas gebe. Sonst auch alles normal. Man hört es vor allem in der Garage, eben auf engem Raum, und es ist insgesamt wirklich sehr leise. Aufnehmen hab ich schon probiert mit dem Handy, war nicht vernünftig möglich, kann es aber nochmal versuchen. Man hört es wie gesagt auch nicht im Motorraum selbst, weil der PD ja insgesamt recht laut ist.

Was kann das sein? Wie gesagt, stören tut es nicht, Werkstatt vermutet Motorlager (schleifen oder irgendwo anstehen tut laut Werkstatt nichts), ich willl mir nur keine Sorgen machen müssen.

Motorlager rechts verspannt eingebaut? Guck mal auf die Schraubenköpfe wo die alten Abdrücke stehen jetzt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:10

Hallo zusammen, habe jetzt mal ein paar Bilder vom Motorraum gemacht, wo das Lager sich wohl offenbar befindet und ein Video - man hört es recht schlecht, am ehesten nach den leichten Gasstößen, wenn der Motor wieder in den Leerlauf geht:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Was kann das sein?

Motor
Motor
Motor

Da die Werkstatt die Motorlager schon vermutet wäre es das einfachste die karosserieseitigen Befestigungsschrauben nochmal zu lösen, das Lager leicht zu verschieben und erneut festzuziehen.

Hilfreich wäre gewesen vor dem Ausbau des Lagers dessen Position mit einer Reißnadel zu umfahren. Dafür ist es nun zu spät und es können maximal wie von @ULFX schon angemerkt die Schraubenkopfabdrücke eine Einschätzung geben. Da die Schrauben in den Lagerlöchern etwas Toleranz haben erkennt man nur grobe Abweichungen. Daher ist bei sowas die Reißnadelmethode angebracht.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 10:21

Wo finde ich denn diese Schraubenkopfabdrücke bzw. komme ich da dran?

Ist dieses Schrauben lösen und Lager verschieben sehr aufwendig? Ich hoffe halt, dass die das auf Kulanz machen...

Hm, das sind Sehnschrauben - muss man die nach dem lösen nicht erneuern?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 10:41

Also es könnten tatsächlich die Motorlager sein? Also in der Summe nix, wo ich mir Sorgen machen müßte?

Dehnschrauben sind in der Regel immer zu erneuern.

Überprüfe ob im Rücklauf KW kommt. Nicht nur im Standgas sondern auch unter Last. Könnte nämlich auch sein das die Pumpe versagt, was eigentlich weit hergeholt ist da ja alles erneuert wurde...

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:35

"Ob im Rücklauf KW kommt"? Was meinst Du damit? Die Wasserpumpe ist in der Tat neu...

Was hat denn bitte der Rücklauf mit Brummen nach ZR-Wechsel zu tun!? Hätte sich das Pumpenrad gelöst würde der Motor überhitzen!

Zumal er schon etliche KM gefahren ist und das wohl aufgefallen wäre ;)

Ich tippe daher weiter auf verspannt eingebautes Motorlager, ich habe IMMER die alten Abdrücke genommen oder das Lager mittig ausgerichtet, bisher problemfrei.

Zudem hatte ich sowas selber mal als ich bei VW mein Getriebe auf Garantie neu bekam, habe ich sofort gemerkt dass da was nicht stimmt>leichtes zittern bzw brummen, besonders beim Gasgeben im Stand.

Da ich das selber machen kann und die Werkstatt eh recht inkompetent war, habe ich das Lager am Getriebe selber ausgerichtet, so wie es vorher war. Danach war alles gut.

 

Wenn man die Schrauben nochmal verwendet kommt man nicht direkt in die Hölle! Laut Vorgabe müssen die aber neu!

KW soll Kühlwasser bedeuten. Die / eine defekte Welle der WP kann Spiel haben und eiert entsprechend. Eine teilweise defekte WP verursacht eben nicht direkt einen Motortod und überheizt nicht unbedingt oder sofort. Hier handelt es sich um einen Diesel. Ein defekte WP kann eben Geräusche verursachen. Ob nun die Förderschaufel lose ist oder Wasser fördert ist zwar eine andere Sache aber ich würde gerade nach einem ZR mit WP Tausch auf solch Sachen ein Auge werfen wenn mir irgendwas ungewöhnlich vorkäme , genauso auch auf die Anzeige der Spannrolle ob die noch korrekt vorgespannt ist. Überspannte ZR erzeugen ebenfalls Geräusche aber dies ist eher als ein Surren wahrzunehmen. Geräusche sind objektiv, ich würde gerne einen Soundfile dazu haben.

Ein defektes Lager ist dennoch nicht auszuschließen.

Zitat:

@creative24ma schrieb am 25. Februar 2023 um 11:41:41 Uhr:

Also es könnten tatsächlich die Motorlager sein? Also in der Summe nix, wo ich mir Sorgen machen müßte?

Wenn die Motorlager verspannt eingebaut wurden fördert das deren Verschleiß. Da die Werkstatt den Austausch vorgenommen hat sollten diese das auch beseitigen und in diesem Zusammenhang für die neuen Schrauben aufkommen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:03

Danke Euch allen! Eine Frage noch: Vor drei Jahren (bei der vorletzten Inspektion) kam auch schonmal ein Hinweis zu den Motorlagern. Die seien spröde gewesen. Kann das auch irgendwie ganz kaputt gehen, wenn die Werkstatt die nochmal neu justiert? Das Auto ist immerhin schon 17 Jahre alt. Sonst würde ich das (leise) Geräusch einfach ignorieren.

 

Surren ist es definitiv nicht, Brummen oder Dröhnen. Ich kann morgen nochmal mit dem anderen Handy eine neue Aufnahme probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leichtes Brummen nach Zahnrimenwechsel 1.9 TDI BKC