ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Leichtes Brumnen in Linkskurven

Leichtes Brumnen in Linkskurven

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 5:56

Hi

In links Kurven hab ich ein leichtes Brummen, ähnlich vom Geräusch wie ein defektes Radlager. Das Radlager hab ich jetzt getauscht, das Geräusch ist noch da. Hat jemand eine Idee?

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Alle Radlager kontrolliert? Ist es ein 4matic? Dann kämen evtl noch die Axialgelenke in Frage.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:02

Ja es ist ein 4matic, wie soll ich die Radlager kontrollieren? Das Geräusch ist erst an ca 50 kmh. Mit Axialgelenke meinst du die Antriebswellen? Das Geräusch erinnert aber eher an ein defektes Lager, wäre es bei den Antriebswellen nicht egal, och ich nach rechts oder links lenke?

Ich täte an deiner Stelle auch mal das Reifenprofil checken, denn wenn das nicht gleichmäßig abgelaufen ist, dann machen die Pneus auch Radau.

Meine alten Winterreifen klangen am Ende wie defekte Radlager, waren aber nur hart geworden…

Naja die Radlager konnte ich bis jetzt eigentlich schon immer hören wenn die defekt waren. (Aufbocken und locker durchdrehen) Bei meinen Lagern vorne war nicht nur der Defekt zu hören, das Lager hatte auch bereits etwas Spiel.

Die Axialgelenke muss du nicht immer hören, kommt oft auch erst beim Einlenken. Das Geräusch ist aber eher ein Rattern bzw Klopfen/schlagen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:41

Das Differential oder Verteilergetriebe kann ich ja ausschließen, da das Geräusch eigentlich nur in Linkskurven ist und in Rechtskurven gänzlich weg

Eine Idee wäre noch, die Motorlagerung zu prüfen. Die Fliehkraft plus das Drehoment können die Gummis an ihre Grenzen bringen, vor allem, wenn sie schon etwas älter sind. die Maschine kippt dann leicht und die Vibrationen übertragen sich auf die Karosserie. Da es nur in Linkskurven und über 50km/h auftritt, würde ich mir mal das rechte Motorlager genauer ansehen...

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:13

Danke für die Hilfe,

Das rechte Radlager habe ich bereits getauscht. Werde mal das linke tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Leichtes Brumnen in Linkskurven