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Leichtes Brumnen in Linkskurven

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:42

Hi

 

In links Kurven hab ich ein leichtes Brummen, ähnlich vom Geräusch wie ein defektes Radlager. Das Radlager hab ich jetzt getauscht, das Geräusch ist noch da. Hat jemand eine Idee?

 

Lg

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12 Antworten

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 23. Juni 2024 um 15:42:27 Uhr:

Hi

 

In links Kurven hab ich ein leichtes Brummen, ähnlich vom Geräusch wie ein defektes Radlager. Das Radlager hab ich jetzt getauscht, das Geräusch ist noch da. Hat jemand eine Idee?

 

Lg

Hast du denn genug servo öl drin ? Schau mal nach.

Welches hast Du denn getauscht? Ich hatte vor kurzem einen ML in der Werkstatt, der hat auch in Linkskurven gebrummt und es war das rechte Lager, nicht wie man normal vermutet das linke... Auf der Hebebühne hat man beim drehen der Räder auf beiden Seiten gar nichts vernommen... Nach Tausch das Lagers war direkt Ruhe.

In der linkskurve wird vorne rechts das lager belastet, also sollte vorne rechts defekt sein, wenn es das radlager sein sollte.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:55

Ich habe das rechte getauscht, da ja in der Regel das belastete getauscht wird

Moin,

von welche Seite kommt denn das Brummen?

Auch das Kurveninnere Lager kann Geräusche verursachen, trotz "Entlastung".

Weißt doch, keine Regel ohne Ausnahmen :D

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:58

Das Geräusch kommt von vorne, ob jetzt rechts oder links ist schwer zu sagen. Das Geräusch wird lauter, wenn ich nach links lenke

Morjen,

hatte mal ein seltsames Zischgeräusch beim links einlenken. Ewig gesucht, letztendlich war zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage.

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 24. Juni 2024 um 14:58:58 Uhr:

Das Geräusch kommt von vorne, ob jetzt rechts oder links ist schwer zu sagen. Das Geräusch wird lauter, wenn ich nach links lenke

wenn du die Möglichkeit hast, lass mal eine 2. Person fahren und du setzt dich hinten in die Mitte, da kannst du die Seite vielleicht besser bestimmen, auch ob es nicht doch von hinten kommt.

Wie gesagt, es muss nicht immer die belastete Seite sein, je nachdem wie weit der Lagerschaden ist. Im "Anfangsstadium" kann es auch die unbelastete Seite sein, erst wenn der Lagerschaden fortgeschritten ist und das Spiel größer wird, macht es bei Belastung mehr Geräusche und bei noch mehr Spiel wird es auch bei Geradeausfahrt laut und dann kannst du sogar die erhöhte Temperatur am Lager messen.

Die Reifen kannst dir vorsichshalber auch mal anschauen, ob da irgendwo Sägezahnbildung ist, das kann auch Brummgeräusche verursachen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:51

Das Differential oder Verteilergetriebe kann ich ja ausschließen, da das Geräusch eigentlich nur in Linkskurven ist und in Rechtskurven gänzlich weg

Wie Matty schon schreibt , man kann nicht immer die Seite genau lokalisieren. Tausch die andere Seite auch noch, zu 99% wirst du danach Ruhe haben.

ich bin auch ein Mensch der immer gleich beide Seiten tauscht seist Querlenker Koppelstange oder Gott weiß was

die andere Seite hat in der Regel die selbe Laufleistung und wird genauso in kürze den Geist aufgeben als ein Abwasch und gut ist

Wenn du nicht der erste Besitzer bist und keine Unterlagen hast, weißt du ja nicht, ob das eine Radlager vielleicht vor Kurzem gewechselt wurde.

Ging mir vielleicht so, ein Radlager wegen Geräuschen wechseln lassen, das ist jetzt 70.000km her. Die andere Seite macht keine Geräusche, entweder mal ersetzt oder einfach haltbar- wer weiß. Eine Reparatur der zweiten Seite wäre in diesem Fall überflüssig gewesen.

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