leichtes chiptuning weniger Verbrauch ??
Hallo,
liebe Leute , so jetzt kann ich mal nach über 6 Jahre Erfahrung mal etwas über meinen 1,8ter dicken schreiben.
!!!Bitte bis zum ende Lesen !!!
Und dann zum Thema
Nach nun fast 60 tausend Kilometer fahrt bin ich immer noch sehr zufrieden .
Es war nix großen an Reparaturen außer die normalen Verschleißteile (Bremsbeläge usw.), einen defekten Querlenker (freie Werkstatt mit aterial von Meyle 100 ), und eine defekte Antriebswelle Radseitig (Kosten, freie Werkstatt mit Material von SKF für 120 Euro ) Defektes Heckklappenschloss und ein defekter Fensterheber Motor (Elektronik für 10 Euro gewechselt )
von Langstreckenfahrte (1600 km eine Strecke Frankreich ) und reine Kurzstrecke ist alles dabei gewesen
So, Verbrauch ist echt angenehm für die Motorisierung
Stadt : reine Stuben zur Küchen fahrt (Motor wird nicht mal warm ) ca. 12-13 L war der max. verbrauch Winter
Stadt normale stop und Go Fahrt 10,5 - 11,5 L
Mix Stadtautobahn und Stadt ca. 9 L
Autobahnfahrten (Reisegeschwindigkeit 140 Km/h mit 5 Personen und vollem Kofferraum ) 8 l
So, das zum Verbrauch
Jetzt zum eigentlichem Thema .
Ich bin am überlegen ein geringes Chiptuning zu machen , vielleicht stufe 1 von 150 auf 190 Ps ( Abt oder Oetinger , mal sehen was in Berlin gibt )
meine Frage , habe gehört das durch das chiptuning der verbrauch noch leicht sinken soll , hat da jemand Erfahrung gemacht ?
Dann lohnt es sich bei meinem Kilometerstand von derzeit 124 tsdn ? Ich möchte den Wagen noch ne weile fahren weil der einfach gut ist und man sich daran gewöhnt hat
Ach so Motorkennung ist AEB
Würde mich freuen , wenn ihr mir da Ratschläge zu geben könnt
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23 Antworten
weniger verbrauch wäre schön aber ist Physikalisch nicht Möglich den es bleibt die Grundregel "Kraft kommt von Kraftstoff" der Verbrauch bleibt im idealfall gleich aber meist wird er höher zu bedenken ist auch das mehr Leistung=mehr Wärme nach sich zieht also solltest du zusehen das du die wege der Fahrtluft in Richtung Kühler Optimierst
Hallo,
also ich bin ein großer Chiptuning Fan, in meiner Familie sind alle Autos gechipt:
Audi 80 1.9 TDI
VW Golf 3 1.9 TDI
Audi A6 4b 1.9 TDI
Audi A6 4b 2.5 TDI
Mercedes W204 200 CDI
Bei einigen ist noch so manches mehr dazu gekommen.
Was ich aus Erfahrung sagen kann, dass noch kein Auto einen Motorschaden oder sonst irgendeinen Schaden hatte, der durch das Chiptuning verursacht wurde. Nur die Kupplungen haben manchmal versagt, aber auch wahrscheinlich weil sie schon teilweise 200 tkm runter hatten.
Ich kann natürlich jetzt nur von Dieseln sprechen, bei meinen Autos bzw. unseren Familienautos ist der Verbrauch gleich geblieben, dass liegt aber auch nur daran, dass wir die Mehrleistung auch ausnutzen. Wenn ich sparsam fahre kann ich sagen, dass der Verbrauch um ca. 0,5 - 1 L gesunken ist, je nachdem wo man fährt, ob Stadt, Autobahn, im Bergischen oder an der Küste.
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen 1.8 T, also mit Turbo, beim Chiptuning wird zum einen der Ladedruck erhöht und zum anderen die Einspritzmenge erhöht bzw. Einspritzzeit verlängert, dadurch ergibt sich die Mehrleistung. Dadurch, dass die Leistung und das Drehmoment viel früher einsetzt muss man weniger drehen, zumal man nicht so lange gasgeben muss um auf Geschwindigkeit zu kommen und dadurch ergibt sich die Spritersparnis. Außerdem kühlt die zusätzliche Ladeluft den Motor.
In deinem Fall würde ich über ein Chiptuning nachdenken mit anschließender E85 Umrüstung, obwohl der Kraftstoff immer wieder verteufelt wird. E85 hat nämlich eine wesentlich höhere Oktanzahl und in Verbindung mit dem höherem Ladedruck kann dieser Kraftstoff sehr gut ausgenutzt werden. Zumal Ethanol kälter verbrennt, wodurch wesentlich geringere thermische Beanspruchungen auf den Motor einwirken und Ethanol reinigt alle Kanäle, nach einiger Zeit sieht der Motor von innen aus wie neu. Mein S600 W140 wird von mir mit einer Mischung aus E85 und E10 betankt. Ich muss leider mischen, da keine Turbos vorhanden sind und die Verdichtung zu niedrig ist. Wenn ich zuviel E85 im Tank habe kann es sein, dass er an kalten Tagen nicht anspringt, dann muss die Standheizung vorwärmen. In meinem Fall ist es so, dass die Kühlwassertemeperatur im Schnitt um 10 Grad kälter ist, als mit normalen Super.
Wahrscheinlich wird meine Antwort in den folgenden Antworten von zahlreichen Leuten wiederlegt, die sich wenn überhaupt nur zum Teil damit beschäftigt haben und ohne Erfahrung berichten, solltest du dennoch Interesse haben kannst du mit eine private Nachricht schreiben.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich kann aus eigener Erfahrung zu einem Chiptuning raten, zumindest bei allen Dieseln hat es theoretisch eine Spritersparnis bewirkt, ich denke, dass es bei Turbo Benzinern nicht anders ist. Viele Tuner bieten auch eine kostenlose Rückrüstung an. Übrigens der Gold 3 ist schon seit über 200 tkm gechip und hat jetzt 407 tkm runter.
freundliche Grüße
hallo
die 190 Ps ist das maximumm was ohne änderungen geht , mehr ist wegen dem lader nicht sinnvoll
normal gefahren sollte der verbrauch zumindest so bleiben eventuell etwas runter gehen wenn auch nicht viel , für die fahrbarkeit ist der kleine turbo jedenfalls sehr gut meiner meinung nach ich hab fast das selbe auto nur mit dem etwas neueren AWT motor
ab 1800 U/min merkt man das einsetzen des laders und dann zieht er gleichmässig bis oben raus
mit der softwareänderung hättest dann kein platou mehr vom drehmoment sondern nen weiteren anstieg bis zu nen maxwert und dann den normalen abfall obenraus , serie ist das drehmoment ja über die software "gedeckelt" auf 210Nm
wenn ich sowas machen würde ( da hab ich auch schon immer mal drüber nachgedacht ) würde ich schauen was als drehmomentmaximum raus kommen soll , bei meinem AWT würde ich da 240-250 Nm anpelen das ist der wert den der "BEX" im A4 B7 serie hat ( das ist der mit 190 Ps )
dein AEB ist ja aus der ersten serie , das soll ja der stabilste von den kleinen 150 Pser sein , haltbarkeit sollte da nicht das problem sein
ne passende fahrweise für motoren allgemein vorrausgesetzt also sinnig warm fahren und auch wieder kaltfahren wenn man mal richtig die maschiene gefordert hat , ne öltemperaturanzeige hat der A6 ja
das E85 würde ich ohne weitere recherche erstmal lassen , wenn die einspritzdüsen nicht genug durchlassen läuft der motor gegebenfalls zu mager was ich nicht gut finde zumal der energiegehalt niedriger ist und dadurch das einsparpotenzial sich relativiert
für die selbe leistug bedarf es etwa nen drittel mehr kraftstoff ( E85 ) was dann eben eventuell änderungen an der hardware nach sich zieht
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von MercedesS600W140
Hallo,
also ich bin ein großer Chiptuning Fan, in meiner Familie sind alle Autos gechipt … Wahrscheinlich wird meine Antwort in den folgenden Antworten von zahlreichen Leuten wiederlegt, die sich wenn überhaupt nur zum Teil damit beschäftigt haben und ohne Erfahrung berichten, solltest du dennoch Interesse haben kannst du mit eine private Nachricht schreiben. …
Nur Fan zu sein ist aber auch keine Basis für eine kompetente Antwort. Du schließt – ohne die technischen Hintergründe zu kennen – einfach von einem tollen Gefühl bei einem 1.9 Diesel auf die Haltbarkeit bei einem 1.8 Turbobenziner, das halte ich für sehr bedenklich. Und nur weil du deinen alten Mercedes mit E85 betankst, heißt das nicht, dass das bei einem alten Audi ebenso geht. Dass dein Mercedes bei Kälte nicht anspringt, darf eigentlich nicht sein, ist für dich aber normal. Dass E85 eine "wesentlich höhere" Oktanzahl haben soll, stimmt auch nicht so ganz: E10 hat schon meist ROZ 97, E85 hat ROZ 104. Was dabei "sehr gut ausgenutzt werden kann", bleibt von dir unerklärt. Und auch dass du die öffentliche Diskussion scheust und mit dem TE gleich nur per PN kommunizieren willst, zeigt, dass du dich nur als Fanboy mit dem Thema beschäftigst.
Ich habe mich als 1.8T-Fahrer auch mit der Materie beschäftigt, und es hat gute Gründe, warum ich das Chiptuning habe bleiben lassen. Eben weil ich meine Kiste wie der TE auch noch eine Weile fahren möchte. Es sind einfach zu viele Bauteile, die für das hohe Drehmoment und die hohen Abgastemperaturen nicht ausgelegt sind.
Die AEB Motoren sind schon robust, die geschmiedete Kurbelwelle und stärkere Pleuel sind schon was haltbarer als die Nachfolger 1.8er. Da sollten die 190ps eigentlich kein Thema für diesen Motor sein, aber garantieren ob ein Tuning hält gibt dir kaum einer bei der Laufleistung.
Andere haben schon weitaus mehr Leistung aus dem Motor ohne Veränderung des Innenlebens geholt
Das mehr ladedruck durch den Turbo den Motor Kühlt halte ich für ein Böses Gerücht mehr luft=höherer Volumenstrom = höhere reibung= mehr Wärme. Die Luft aus dem Turbo ist so heiß das sie danach in den LLK muss und der ist mit Mehr luft schnell überfordert also sollte man entweder nen Größeren LLK einbauen oder zumindest die Luftführung optimieren ....
..was glaubt ihr warum extrem leistungsstarke Motoren 2 LLk's haben und Riiiiiiiiiiesen Lufteinlässe ???? Wohl kaum weil mehr Ladedruck den Motor Kühlt
Zitat:
Original geschrieben von MercedesS600W140
Außerdem kühlt die zusätzliche Ladeluft den Motor.
Selten so ein Schwachsinn gelesen
Setzten sechs
Ich hab seinerzeit für meinen 2.5 TDI (BDG) in Mühsamer Kleinarbeit die Software perfektioniert.
Gerade beim Diesel geht Verbrauchsmäßig einiges.
Obwohl er am Ende richtig Leistung hatte war er trotzdem extrem Sparsam.
Also ich kenne hier in meinem Umfeld elendig viele Leute die Gechipt sind von dezent bis Brachial ist alles dabei aber ich habe noch nie von einem gehört bzw. Selber die Erfahrung gemacht das ich dadurch einen tropfen Sprit spare
Wie soll dass auch funktionieren wen die Mehrleistung durch Höheren Ladedruck UND Mehr Kraftstoff erzielt wird ??? Das ist als wen ich mir in den Flur neben eine Glühbirne eine 2. Glühbirne hänge und sage ich brauch weniger Strom weil die jetzt heller sind ......
Ach und um nochmal den Blödsinn mit dem E85 zu klären ..... Man sollte sich schon genauer damit befassen und nicht eine einzelne Zahl in den Raum werfen die größer ist als eine andere ...... E85 hat Ca. 28% weniger Energie als Normaler Sprit demzufolge ist es klar das da zeug Kälter verbrennt aber E85 auf ein Gechiptes Auto ist ja mal total Totaler Unfug .....entweder kauft ihr euch Autos Mit großem Hubraum und baut auf Gas, Ethanol usw. Um ODER ihr kauft kleine Motoren und verbastelt sie aber bei beidem zusammen geht so viel Kohle drauf das ich mich frage ob die Technik des Fahrezeuges lange genug hält um Irgendwann einen Nutzen bzw. Ersparnisse zu erzielen
Zitat:
Original geschrieben von Bloodymery
Also ich kenne hier in meinem Umfeld elendig viele Leute die Gechipt sind von dezent bis Brachial ist alles dabei aber ich habe noch nie von einem gehört bzw. Selber die Erfahrung gemacht das ich dadurch einen tropfen Sprit spare
Wie soll dass auch funktionieren wen die Mehrleistung durch Höheren Ladedruck UND Mehr Kraftstoff erzielt wird ??? Das ist als wen ich mir in den Flur neben eine Glühbirne eine 2. Glühbirne hänge und sage ich brauch weniger Strom weil die jetzt heller sind ......
Benutz deinen Kopf und denk nach...
Die Mehrleistung wird mehr Sprit Verbrauchen. Iss doch logisch.
Kraft kommt von Kraftstoff.
Die Kunst ist es den Verbrauch im Teillast bereich zu senken. Allein das korrigieren des Spritzbeginnkennfeldes, Ladedruck Soll in der Teillast, N75 Vrsteuerkennfeld und die AGR Rate können bis zu 1L/100km Teillastverbrauch aus machen.
Dazu kommen noch Sachen wie Zwangsspät Einspritzung um den Motor aufzuheizen und und und. Wenn man das eleminiert kann so ein TDI extram sparsam werden.
Zitat:
... kann so ein TDI extram sparsam werden.
Hallo "weberli",
ich vermisse einen wichtigen Hinweis von Dir:
... natürlich nur beim SPRITVERBRAUCH !
Gruß Roger
Stimmt das ist klar....
Folgekosten bei den 2,5er ist schon etwas krass...
Benutz deinen Kopf und denk nach...
Die Mehrleistung wird mehr Sprit Verbrauchen. Iss doch logisch.
Kraft kommt von Kraftstoff.
Die Kunst ist es den Verbrauch im Teillast bereich zu senken. Allein das korrigieren des Spritzbeginnkennfeldes, Ladedruck Soll in der Teillast, N75 Vrsteuerkennfeld und die AGR Rate können bis zu 1L/100km Teillastverbrauch aus machen.
Dazu kommen noch Sachen wie Zwangsspät Einspritzung um den Motor aufzuheizen und und und. Wenn man das eleminiert kann so ein TDI extram sparsam werden.
In diesem Fall gilt es aber zu bedenken dass Wen du in einzelnen Bereichen die Einspritzmenge verringerst dass Gemisch leicht mager wird und damit die Abgastemperatur Höher wird damit tust du weder deinem Turbolader noch deinem Kat einen gefallen .........aber dan wundern sich alle warum nach und nach das ganze zeug kaputt geht
Der Motor an sich verträgt dass das steht außer Frage aber die anderen Anbau Teile sollten dan entweder angepasst werden oder sie gehen halt im regelmäßigen Abständen Flöten und da du ja von einer langwierigen Optimierung sprichst nehme ich an das du die Arbeit nicht wegen 15 oder 20 ps gemacht hast .....Das wäre ja den Zeitaufwand nicht wert