ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leichtes Fahrzeug bei 230km/h

Leichtes Fahrzeug bei 230km/h

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 18:17

Ich habe folgendes Anliegen. Bei hohen Geschwindigkeiten ab ca 200 habe ich immer das Gefühl das Auto schwebt bzw. fühlt sich Unsicher (wie ne leichte Feder). Ich vermisse ein festes Auftreten. Bekomme ich mit einem Gewinde Fahrwerk diesen Effekt weg? Also das Serien Fahrwerk ist an sich ja gut und Komfortabel aber in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten habe ich nen Gefühl das, dass Fahrwerk total überlastet ist. Heute auf der AB fuhr ich ne laaange Linkskurve mit ca 240 und hatte nen gefühl, als ob er gleich nur durch ne Mücke aus der Bahn zu bringen wäre. Also Federleicht das Gefühl, nicht standfest. Ich hatte ja eh vor ein Strafferes und tieferes Fahrwerk zuzulegen. Ist mit einem KW Gewindefahrwerk V2 zB dieser Effekt von leichtem Auto bei 230 weg? Danke schonmal im Vorraus für rege Antworten. Wer ein GWF drinn hat, soll mal seine Erfahrungen Kundtun. Danke.

mfg Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

meiner fühlt sich bei hohen Tempo besonders in schnellen Kurven auch verdammt leicht an.

Würde sagen das es an der Karroserieform liegt, deshalb ja auch spoiler und ESP Nachrüstung.

Tieferlegen hilft glaube ich nur bedingt, siehe Porsche, die haben im Vergleich eine ähnliche Karosserieform und im Vergleich einen großen Spoiler.

Was meinen die anderen !?

 

Gruß

HardiTT

am 26. Juni 2004 um 18:57

Fakt ist, das der TT keinen Abtrieb auf der Hinterachse hat ( wie auch ein 911er ).

Ein GW Fahrwerk macht sich schon deutlich bemerkbar !

Ich hab das S-Line drin. Ist schon ganz OK, aber ein ordentlicher Heckflügel sollte Abhilfe schaffen... Aber nicht so ein Placebo Teil wie der Originale.

Hallo,

bei mir ist das Wimmer Komfort Gewindefahrwerk verbaut und trotzdem fühlt er sich bei Speed von mehr als 200 km/h sehr leicht auf der Hinterachse an.

Liegt wie schon gepostet am zu kleinen Heckflügel...

Hallo,

das Fahrzeug bekommt bei diesen hohen Geschwindigkeiten einfach zu viel Auftrieb. Da hilft auch ein Gewindefahrwerk nicht wirklich dagegen. Nötig sind einfach Komponenten, die mehr Abtrieb erzeugen, sprich aerodynamische Veränderungen wie grössere Flügel oder Diffusor am Unterboden etc...

Gruß Jürgen

am 27. Juni 2004 um 10:44

mit meinem Serien TT Q 225 kannte ich auch das schwammige Fahrverhalten ab 220 km/h. Jetzt mit dem ABT TT - GW Fahrwerk und den DTM Heckflügel ist alles wie weggeblasen. Fährt sich auch bei Höchstgeschwindigkeit wie auf Schienen.

also ein gewindefahrwerk verbessert die normale straßenlage schon und man hat auf landstraßen schon viel mehr spaß wie zuvor...

aber karosserietechnisch ist der tt bis auf die optik schon ne leichte fehlkonstruktion :(

und bei nem härteren fahrwerk hüpft der tt bei schnellen geschwindigkeiten auf grund des auftriebs vielleicht sogar mehr: bin heute früh um 5 aus münchen heim gedüst und mein hintermann meinte dass meine karre bei 200 andauernd auf der hinterachse hüpfte und ich mit den reifen anscheinend immer wieder bis 2 cm in der luft war... :( :( :( :(

Moin,

es gibt Baujahr-bedingt bei den TTs manche mit so zwei kleinen Unterflurspoilern unter der vorderen Schürze.

Die hat Audi bei den frühen Modellen dringehabt, dann eine Zeit nicht und dann doch wieder.

Meiner hatte sie nicht, ich habe sie dann nachgerüstet und seit dem liegt er etwas besser bei hohen Geschwindigkeiten.

Materialkosten waren so um die 20,- Euro maximal.

Schau doch mal nach, ob Deinerdie Dinger hat.

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Moin,

es gibt Baujahr-bedingt bei den TTs manche mit so zwei kleinen Unterflurspoilern unter der vorderen Schürze.

Die hat Audi bei den frühen Modellen dringehabt, dann eine Zeit nicht und dann doch wieder.

Meiner hatte sie nicht, ich habe sie dann nachgerüstet und seit dem liegt er etwas besser bei hohen Geschwindigkeiten.

Materialkosten waren so um die 20,- Euro maximal.

Schau doch mal nach, ob Deinerdie Dinger hat.

Gruß Björn

dachte immer diese kleinen flügel sind dazu da das spritzwasser besser von den bremsen fern zu halten???

hallo,

ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen das die Spoilerchen am Unterboden nur auf Verdacht angebracht wurden, da Audi mit dem TT ja auch neuland betrat. da keine Wirkung nachgewiesen wurde verschwanden die Dinger wieder.

Weis jemand mehr ?!

 

Gruß

HardiTT

Moin,

die Spoilerchen sind klar aus aerodynamischen Gründen am TT. So schlecht wie der TT bei Nässe bremst können sie dafür ja gar nicht sein ;-).

Die Äußerung mit dem auf Verdacht angebaut habe ich auch schon einmal gelesen. Komisch ist dann aber nur, daß die ersten sie hatten, dann eine Zeit lang nicht und sehr aktuelle Modelle haben sie jetzt wieder.

Irgendwas muß also dran sein. Deckt sich auch mit meinen Er-Fahr-ungen.

Gruß Björn

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 20:21

Die kleinen Spoilerlippen unterm Wagen habe ich auch, aber die sollen die Bremsen vor Spritzwasser schützen. Ohne diese, würde an der Fahrertür stehen "bei Regen betreten auf eigne Gefahr". :)

Also meint Ihr, nen grösserer Hechflügel könnte den nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse bringen?

Hmmm nun müsste man nur wissen, welcher nun am wirksamsten ist und welcher nur Optik.

am 28. Juni 2004 um 2:10

denke dass so gut wie alle auch aerodynamisch was bringen... die frage ist halt welcher vieviel.

aber wenn jemand einen nur aus optikgründen für DIESES auto produzieren würde würde der aber einmal gehaut gehören!

Hallo,

ich hab mal einen Heckspoiler gesehen, der sehr groß war. Ih glaub das der von ABT war. Der Nachteil: Vor dem Tanken muß man die Heckklappe öffnen, damit der Tankdeckel aufgeht und die Zapfpistole reinpaßt.

 

Gruß

HardiTT

kofferraum zum tanken öffnen? *würg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leichtes Fahrzeug bei 230km/h