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Leichtes Geklacker beim Rollen

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:19

Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen ein leichtes, kaum hörbares Geklacker beim Rollen.

Ich kann es nur vernehmen, wenn ich langsam rolle, so bis max.15km/h. Danach vernehme ich nichts dergleichen mehr.

Es ist vorwärts kaum wahrnehmbar, rückwärts mehr.

Desweiteren eher, wenn der Wagen kalt ist.

Das Geklacker ist geschwindigkeitsabhängig. Rolle ich schneller, wirds Geklacker auch schneller.

Ich war schon in einer Freien, dort auf der Bühne wurde mal an den Rädern gedreht, keiner Auffälligkeiten.

Im Reifen ist auch nix. Das Geräusch wird NICHT lauter, wenn ich die Fenster öffne und kommt gefühlsmäßig eher von rechts, etwas vorderhalb der Mitte. Kann ich aber nicht genau sagen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wie ich dem Geräusch auf die Spur kommen könnte? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:45

So, kurzes update:

Spät, weil die Geräusche ja nur bei Kälte auftreten (aufgetreten sind).

Ich habe letztes Jahr mal nach dem Mittellager geschaut, sah noch gut aus.

Dabei aber eine Schaumstoffabdeckung gesehen, die an der Kardanwelle schleifte.

Die Abdeckung war nicht ordnungsgemäß befestigt und die Matte hing auf der Welle. War an einer recht großen Stelle schon weggeschleift.

Habe das gerichtet und seitdem - bis heute - nie wieder dieses Geräusch aufgetreten.

Ich kann natürlich nur mutmaßen, dass es das war, aber es ist halt weg.

Schon interessant, was kleine Ursachen für Geräusche verursachen können.

13 weitere Antworten
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Was passiert wenn du bremst? Ist es dann weg oder noch da?

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:57

Wenn das Geklacke zu hören ist, wird es langsamer beim Bremsen, meine ich, da ich ja langsamer werde. Das Ganze spielt sich wie gesagt im Geschw.-Bereich ca. 5-20 ab.

Prüfe das aber nochmal, ob während des leichten Bremsens das Geräusch verschwindet. Bin da nicht ganz sicher.

Nagel oder Stein im Reifen?:D

Überprüfe auch mal die Radlager.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:20

Beim Bremsen bleibt das Klackern.

Das mit den Radlagern interessiert mich.

Kann es sein, dass man das dann beim Drehen auf der Bühne (ohne Belastung/Gewicht) nicht hört?

Und dass es beim Rückwärtsrollen präsenter als beim Vorwärtsrollen ist?

Ist ein Radlagerheini ;) unter uns MTs, der sich auskennt?

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Beim Bremsen bleibt das Klackern.

Das mit den Radlagern interessiert mich.

Kann es sein, dass man das dann beim Drehen auf der Bühne (ohne Belastung/Gewicht) nicht hört?

Irgendetwas sollte man hören!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Beim Bremsen bleibt das Klackern.

Das mit den Radlagern interessiert mich.

Kann es sein, dass man das dann beim Drehen auf der Bühne (ohne Belastung/Gewicht) nicht hört?

Irgendetwas sollte man hören!

Dann liegts nicht an den Radlagern, auf der Bühne haben wir ja an den Rädern gedreht. Da war nix.

Zitat:

Nagel oder Stein im Reifen?

Nagel oder Stein, der nur bei kaltem Fahrzeug zu hören ist? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

Irgendetwas sollte man hören!

Dann liegts nicht an den Radlagern, auf der Bühne haben wir ja an den Rädern gedreht. Da war nix.

Als ich damals ein ähnliches Problem hatte (erst klackern, dann später auch starkes seitliches ausbrechen bei Schleichfahrt) war der Wagen 2x auf der Bühne. Da die Radlager aber dann nicht mehr belastet werden muss man da nicht zwingend was hören, es hieß halt nur "die sind schon ziemlich im Eimer, aber ob die Schuld sind - keine Ahnung". Werkstatt hat eher an nen schabenden ABS Sensor geglaubt und dran rungefummelt.

Schließlich einfach das Radlager tauschen lassen, und bingo, dann war Ruhe.

Falls es um Vorderachse geht: Wenn das Klackern stärker wird bei ganz langsamen Kurven ist es ein weiteres Indiz. Hinten bringt Kurventest natürlich wenig.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:47

Fahr die Woche mal nach BMW. Die sollen sich das mal anschauen.

THX.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:48

SO, ich war jetzt die Tage mal bei BMW wegen des Klackerns. Habe mir extra die Mühe gemacht, den Wagen abends zuvor dort abzustellen, damit er morgens schön kalt war. Der Meister fuhr mit mir Probe und das Klackern war sehr deutlich hörbar. Auf der Bühne war er auch etwas ratlos und die Vermutung jetzt ist, dass es im Bereich der Kardanwelle ist. Dort ist unter der Verkleidung wohl ein Lager. Er vermutet dort die Ursache des Geräusches.

Die wollen den Wagen dort mal da behalten und die Verkleidung abnehmen. Kosten vermutet er so 200-300 Euro.

Frage:

Kann man dieses Lager, was da in der Mitte der Karadanwelle sitzt, leicht selber tauschen?

Würde das dann mal einfach tauschen.

Ich muss meine obige Aussage bezüglich der Geschwindigkeit übrigens korrigieren. Das Geräusch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten wahrnehmbar, dann halt mit abhängig höherer Frequenz. Bis 40-50 ist es zu hören, danach übertönen die anderen Fahrgeräusche das.

Das Klackern ist bei den Plusgraden jetzt übrigens gar nicht mehr zu hören, auch nicht auf den ersten Metern!

Als ich bei BMW war, verschwand es auch nach einiger Zeit auf der Bühne (so nach 3km bei draußen -10°C). Man kann das Geräusch also nur bei absolut kalten Temperaturen (je kälter desto lauter und länger) für einige Zeit "beobachten".

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Frage:

Kann man dieses Lager, was da in der Mitte der Karadanwelle sitzt, leicht selber tauschen?

Schimpft sich Mittellager und ja.Muß der Auspuff halt ab für.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:29

Danke, muss mal schauen, ob ich da mal selbst nachschaue.

Blöd ist halt, dass so ab 5°C keinerlei Geräusche derart mehr auftreten.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt, dass ich auch Vibrationen im gesamten Fahrzeug wahrnehme bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 130), was ich den unter Umständen mangelhaft ausgewuchteten Winterreifen ankreide. Aber mich jetzt frage, ob es nur an den Rädern liegt oder da auch was an der Kardanwelle liegt. :confused:

Ich schaue (oder lasse schauen) mir die Tage mal den Bereich der Kardanwelle (Mittellager und Hardyscheibe) an.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:45

So, kurzes update:

Spät, weil die Geräusche ja nur bei Kälte auftreten (aufgetreten sind).

Ich habe letztes Jahr mal nach dem Mittellager geschaut, sah noch gut aus.

Dabei aber eine Schaumstoffabdeckung gesehen, die an der Kardanwelle schleifte.

Die Abdeckung war nicht ordnungsgemäß befestigt und die Matte hing auf der Welle. War an einer recht großen Stelle schon weggeschleift.

Habe das gerichtet und seitdem - bis heute - nie wieder dieses Geräusch aufgetreten.

Ich kann natürlich nur mutmaßen, dass es das war, aber es ist halt weg.

Schon interessant, was kleine Ursachen für Geräusche verursachen können.

Super, daß das Geräusch weg ist.

Und zeigt übrigens mal wieder, daß man nicht blind einer Werkstatt vertrauen sollte.

Bei meinem hat BMW bei ca 70tkm mich auf ein (angeblich) pfeifendes Kardanmittellager hingewiesen.

Bis heute (187tkm) ist rein gar nix zu hören. und ich bin pingelig bei sowas.

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