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Leichtes Pfeifen aus dem Motorraum nach dem Kaltstart beim PN
Hallo,
bei meinem PN kommt vorne aus dem Motorraum ein Pfeifgeräusch. Als ich den Wagen angemacht habe, hörte der sich schon komisch an, als ob irgendwas schleifen würde. Als ich dann los gefahren bin, fing es leise an zu pfeifen und wurde immer lauter. Nach 500m ist es dann aber auch immer weg.
Es ist explizit kein quitschen vom Keilriemen oder so, sondern ein Pfeifton.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, oder wo ich zuerst suchen soll?
Grüße an alle.
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14 Antworten
Zahnriemen zu stramm evtl.
Ändert sich die Tonhöhe des Pfeiftones mit der Motordrehzahl?
DoMi
Zitat:
Original geschrieben von DomiAleman
Zahnriemen zu stramm evtl.
Ändert sich die Tonhöhe des Pfeiftones mit der Motordrehzahl?
DoMi
Zahnriemen habe ich noch nie gewechselt. Ist ja ein Freiläufer. Ist jetzt schon 150.000 drauf.
Das Pfeifen tritt bis 40km/h auf, darüber ist es weg. und halt nur die ersten paar hundert meter.
Musste dann an einer roten Ampel kurz anhalten und danach war es auch schon weg. Habe ich vorher bei dem wagen noch nie gehört das Geräusch.
Keilriemen schon mal geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Keilriemen schon mal geprüft?
ja, habe ich schon. war das erste was ich geschaut habe.
habe gestern nochmal geschaut. könnte von der wapu-riemenscheibe kommen. die ist total durch mit der bereifung. der keilriemen ist jetzt an einer seite auch bißchen am fransen. war letztens aber noch nicht.
muß mal schauen, wie ich die wapu-riemenscheibe abbekomme. sind ja "nur" 3 schrauben. 6er inbus.
habe die schrauben von beiden seiten gestern erstmal mit rostlöser eingesprüht.
hoffentlich muß ich die keilriemenabdeckung dafür nicht abnehmen, das wäre blöd.
Warum sollten die Reifen die Wasserpumpenriemenscheibe beschädigen?
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
Zahnriemen habe ich noch nie gewechselt. Ist ja ein Freiläufer.
Ohne den PN zu kennen wage ich das stark zu bezweifeln, da meistens der Begriff FREILÄUFER falsch interpretiert wird.
Ein Motor ist nur dann ein Freiläufer, wenn sich die Nockenwelle ohne Berührung Kolben/Ventile vollständig drehen lässt, während die Kurbelwelle auf OT steht.
Die Tatsache, dass man bei abgenommenem Zahnriemen die Kurbelwelle vollständig drehen kann ohne daß Kolben und Ventile sich berühren, macht einen Motor NICHT zum Freiläufer.
----------------
Wenn die WaPu Riemenscheibe sowieso Schrott ist, schadet es nicht, sie mit einer großen Zange festzuhalten. Es gibt ansonsten aber einen speziellen Gegenhalter hierfür...man kann ggf. auch einen Ölfilterschlüssel verwenden.
Die Schrauben werden übrigens mit 20Nm angezogen und nicht wie bekloppt festgeknallt.
DoMi
Zitat:
Original geschrieben von DomiAleman
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
Zahnriemen habe ich noch nie gewechselt. Ist ja ein Freiläufer.
Ohne den PN zu kennen wage ich das stark zu bezweifeln, da meistens der Begriff FREILÄUFER falsch interpretiert wird.
Ein Motor ist nur dann ein Freiläufer, wenn sich die Nockenwelle ohne Berührung Kolben/Ventile vollständig drehen lässt, während die Kurbelwelle auf OT steht.
Die Tatsache, dass man bei abgenommenem Zahnriemen die Kurbelwelle vollständig drehen kann ohne daß Kolben und Ventile sich berühren, macht einen Motor NICHT zum Freiläufer.
----------------
Wenn die WaPu Riemenscheibe sowieso Schrott ist, schadet es nicht, sie mit einer großen Zange festzuhalten. Es gibt ansonsten aber einen speziellen Gegenhalter hierfür...man kann ggf. auch einen Ölfilterschlüssel verwenden.
Die Schrauben werden übrigens mit 20Nm angezogen und nicht wie bekloppt festgeknallt.
DoMi
freiläufer oder nicht, keine ahnung. gibt es kontroverse diskussionen zu. könnte ja mal jemand hier mit seinem PN ausprobieren....
wollte erstmal bei montiertem keilriemen versuchen die 3 schrauben von der wapu-riemenscheibe zu lösen und danach erst den keilriemen runter.
Der PN ist ein Freiläufer, hab ja selber einen. Dennoch sollte man die 20 Euro für einen neuen Riemensatz investieren wenn man nicht mal irgendwo stehen bleiben will.
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Der PN ist ein Freiläufer, hab ja selber einen. ...
Achso ..Na wenn du selber eine hast MUSS er ja ein Freiläufer sein.
DoMi
Das Pfeifgeräusch hab ich auch (nur wenige Minuten nach dem Kaltstart, dann weg).
Zahnriemen, Keilriemen,Batterie und Lichtmaschine sind neu. Keine Änderung ! Und nu ???
Grüsse: Sven Racingteam
Also ich hab meinen PN damal auf OT gedreht und die Nockenwelle konnte
ich durchdrehen. Beim RP ging es genauso... Bis der PF-Kopf drauf kam.
Wie siehts aus mit Wasserpumpe oder Lichtmaschinenlager?
Ich hatte mal eine 65A-Lima von Valeo, die fing nach dem Start die ersten
30s bis einer Minute auch wie sau an zu pfeiffen
Zitat:
@Golf2ME schrieb am 15. November 2016 um 22:28:15 Uhr:
Das Pfeifgeräusch hab ich auch (nur wenige Minuten nach dem Kaltstart, dann weg).
Zahnriemen, Keilriemen,Batterie und Lichtmaschine sind neu.
Und nun mal von mir was ganz wildes: Vergaserflanschdichtung. Oder eine andere Dichtung unmittelbar am Ansaugtrakt oder am Vergaser.
Hatte das mal, dass ich ne ganz dünne Dichtung bei nem Motor mit Mono-Motronic zwischen DK und Einspritzeinheit vergessen hab. Das hat dann auch ziemlich lustig gepfiffen.
MfG
Chris
Zitat:
@Golf2ME schrieb am 15. November 2016 um 22:28:15 Uhr:
Das Pfeifgeräusch hab ich auch (nur wenige Minuten nach dem Kaltstart, dann weg).
Zahnriemen, Keilriemen,Batterie und Lichtmaschine sind neu. Keine Änderung ! Und nu ???
Grüsse: Sven Racingteam
Hallo hast du dein Problem beheben können bzw hast du raus bekommen was es war? Lg Maik