- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Leichtes Pfeifen / Fiepen bei Discover Pro
Leichtes Pfeifen / Fiepen bei Discover Pro
In meinem Golf ist das Discover Pro verbaut. Mit ist aufgefallen, dass das Gerät permanent ein leichtes, ziemlich hochfrequentes Pfeifen oder Fiepen abgibt wenn es eingeschaltet ist. Das Geräusch hört auf, sobald ich das Navi ausschalte. Andere Quellen kann ich ausschließen, weil ich keine Verkehrszeichenerkennungskamera o. ä. verbaut habe und die Lüftung aus ist.
Das Fiepen erinnert mich ein bisschen an Netzteile, bei denen eine Spule oder ein Kondensator langsam den Geist aufgibt. Allerdings ist es beim Navi um ein Vielfaches leiser. Man hört es nur, wenn keine Musik läuft und der Motor aus ist. Aber trotzdem bin ich etwas unsicher, ob das so normal ist, denn von meinen bisherigen Navis in früheren Autos kenne ich sowas nicht - die waren immer mucksmäuschenstill.
Deshalb mal meine Frage in die Runde: Pfeift bzw. fiept euer Discover Pro auch ganz leicht und ist das vielleicht bei diesem Navi normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen und damit besser mal in die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
bekomm keinen Schrecken, gemessen an den bisher ausgelieferten G7 ist das im genannten Thread doch zu vernachlässigen. In der Regel wird in Boards nur Negatives, weniger der positiven Erfahrungen des G7 geschrieben. Ich bin mehr als zufrieden und höre bei meinem DiscPro auch nichts!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das ist nicht normal.
Hat Meiner auch ... Hört sich manchmal wie Morsezeichen an
Stört mich aber nicht , da meine AGA Lauter ist
Hatte mich am Anfang auch gewundert aber es nicht als sooo störend empfunden . Ist auch nicht immer .
Gruß Kurt
Bei mir auch nicht so. Klingt für mich auch nicht normal.
Macht meins manchmal auch ,z.B. wenn man nur die Zündung an hat ohne Motorlauf . Ist mir aber im normalen Betrieb noch nie aufgefallen.
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Aber das ist schon merkwürdig, dass einige Geräte die Geräusche machen und andere nicht an.
Eine Frage an diejenigen, bei denen das Navi nicht pfeift / fiept / summt etc.:
Bei euch ist das Navi also tatsächlich komplett geräuschlos, d. h. egal ob es ein- oder ausgeschaltet ist, es herrscht (natürlich bei ausgeschaltetem Motor) majestätische Stille im Innenraum?
Ja, absolute Stille.
Dokumentiere es (schreib es auf mit Datum) wenn es sich wiederholt, ab zum Freundlichen. Wenn er natürlich sagt, ist normal; nicht abwimmeln lassen. Beim Freundlichen Auftrag zur Behebung des Mangels.... Schein aufheben.
Der Freundliche prüft dann... und sagt alles i.O.... ja, ja kenne ich...soll so sein der Einzigste... Stand Technik
vier Wochen später war das Teil defekt, kein Ton, keine Audioausgabe...
vorher Knistern.... weg,... wochenlang weg,... knistern... dann ging dies nicht, dann das Andere nicht...
und jedes Mal beim Freundlichen... kein Fehler im Speicher, Vorführeffekt....
Ich als Kunde, mein Freundlicher mit grauen Haaren...
Dann endlich der Beweis. Bin mit Aussetzer des DP zum Händler, Motor laufen lassen, und den Techniker gerufen. Jetzt war nix mehr mit Hypochonder....
Warum dokumentieren? Dann schau nach meinen Mängeln unter Discover Pro.
Ich habe seit Februar 2012 das dritte Teil davon drin.
Wenn die Garantie zu ende ist, dann wirds richtig teuer!!!!
Wer eine Musikanlage für 2000€ kauft (absolut Premiumpreis!!,wird es sich nicht gefallen lassen, das es knister, oder pfeift....
Oh oh... Habe mir gerade die entsprechenden Mängel-Threads mal durchgelesen. Da kommt ja ganz schön was zusammen. Hätte ich mir vielleicht anschauen sollen, bevor ich mir den Golf 7 als Neuwagen kaufe...
Mich haben bis jetzt auch schon ein paar Probleme erwischt (u. a. klappernde Sonnenblende und knarzende Scheiben), aber das mit dem Navi ist jetzt das übelste.
Habe vorhin noch mal ein bisschen getestet und das Geräusch ist tatsächlich nicht immer da. Teilweise ist himmlische Ruhe im Auto (auch wenn das Navi läuft), und teilweise fiept das Drecksding fröhlich vor sind hin. Sobald ich das Navi aber ausmache und ein bisschen warte (vermutlich bis sich die elektronischen Bauteile entladen habe) verschwindet das Fiepen.
Damit werde ich wohl zeitnah mal in die Werkstatt fahren.
bekomm keinen Schrecken, gemessen an den bisher ausgelieferten G7 ist das im genannten Thread doch zu vernachlässigen. In der Regel wird in Boards nur Negatives, weniger der positiven Erfahrungen des G7 geschrieben. Ich bin mehr als zufrieden und höre bei meinem DiscPro auch nichts!
Zitat:
Original geschrieben von mk.53v3n
Oh oh... Habe mir gerade die entsprechenden Mängel-Threads mal durchgelesen. Da kommt ja ganz schön was zusammen. Hätte ich mir vielleicht anschauen sollen, bevor ich mir den Golf 7 als Neuwagen kaufe...
Mich haben bis jetzt auch schon ein paar Probleme erwischt (u. a. klappernde Sonnenblende und knarzende Scheiben), aber das mit dem Navi ist jetzt das übelste.
Damit werde ich wohl zeitnah mal in die Werkstatt fahren.
Genau das habe ich meinem Händler auch gesagt... absolut keine Kaufempfehlung, der Golf 7...
und keinerlei Verbesserungen in Sicht... schade um den schönen Wagen...
Ich behalte ihn dennoch..... er hat so liebevolle Mängel, das erinnert an die Zwickauer Volkswagen Marke Trabant... es poltert, es knarzt und das Radio für 2000€ fiept.....
Naja und ich habe ihm auch mitgeteilt, wenn das DP wieder nicht zufriedenstellend und laut BDA funktioniert, bzw. Aussetzer hat... mir sie gern lebenslang das Radio ruhig tauschen können, wie damals in der DDR......
ich kam mir da echt verarscht vor von Volkswagen.... solch Vorgehensweisen bei offenkundigen und bekannten Mängeln seitens der Werkstatt und dem Werk, und den vielen Versuchen hier bei motor talk
die Probleme klein und schön zu reden...
klingt schon fast nach Verzweifelung...
so was kannte ich von den japanischen Händlern noch nie....
da gabs immer Kaffee... und vor allem kostenlose Wertstattwagen...
dabei ist der 7er Golf ein geiler Wagen....
bleib dran und nicht abwimmeln lassen
Habe ein ähnliches Geräusch. Klingt wie ein hochfrequentes Summen. Man hört es am deutlichsten in der Nähe des Innenspiegels. Es tritt auf sobald die Zündung eingeschaltet ist, der Motor muss nicht laufen, das Navi nicht unbedingt. Die Aussage des Händlers ist, dass es der Lüfter der Rechnereinheit des Discover Pro ist. Ich habe aber keine Ahnung wo die wirklich sitzt und ob das passen kann. Meiner Meinung nach hört man es auch vom Motorraum aus. Das fände ich für den Lüfter ungewöhnlich. Die Aussage ist, dass ich damit leben muss. Ich finde es auch ungewöhnlich, dass nicht alle dies Geräusch haben. Gerade weil das Forum schon etwas älter ist, habe ich die Hoffnung, dass schon jemand das Problem lokalisiert und eine Lösung gefunden hat.