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Leichtes poltern Hinterachse C 215
Hallo und frohe Ostern Euch Allen,
da ich leider nichts konkretes in der Suche gefunden habe, hier mein Problem.
Bei leichter Unebenheit der Straße kommt es zum poltern aus dem Hinterachsbereich. Ich habe alle Gummimetalllager , Buchsen etc auf Spiel oder Verschleiß mit Hebeln überprüft und nichts finden können. Im Gegenteil . alle Buchsen sehen super aus für das Alter (EZ 2004)Die Dämpfer sind auch dicht. Das Poltern ändert sich weder auf Sport noch beim fahren im hochgepumpten Zustand. Große Unebenheiten schluckt er ohne Klappern, Poltern oder sonstigen Geräuschen.
Wie sind die hinteren Dämpfer oben an der Karosserie befestigt ?
Im Forum hatte schon mal jemand nach einer Lösung für dieses Problem nachgefragt-aber es wurde leider keine Lösung gefunden.
In anderen Threads wurde geschrieben, das ein Poltern der Hinterachse mit geringen Mitteln beseitigt wurde ( s. Beitrag Kaufberatung CL 500)
Vielleicht weis ja jemand , wie man das poltern abstellen kann.
Euch allen ein nettes Rest Ostern.
LG
Martin
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9 Antworten
Wie würde ein alteingesessenes Mitglied sagen: "Da klopft wohl der Dämpfer an seinen Sarg"
Hallo,
habe am Wochenende noch einmal alles auf der Bühne kontrolliert. Alles augenscheinlich im Bestzustand. Habe irgendwo mal gelesen, das es das Ausgleichsbehältnis (Bullenei) für das ABC hinten sein könnte.
Kann mir jemand weiter helfen, ob es daran liegen kann ???
LG
Martin
Hallo Ranni005,
hatte genau das selbe Problem in Begleitung, dass wenn er bei einer Bodenwelle hinten tiefer eintauchte, ein Warnton (Gong) und für einen Bruchteil einer Sekunde in weißer Schrift ein Warnhinweis ABC ....... im Display kam. Habe am Montag aufgrund des Hinweises eines Forenmitglieds den hinteren Luftbehälter
A220 327 0115, welcher hinten rechts im Bereich der Achsaufhängung sich befindet, ausgetauscht. Fazit: Poltergeräusche weg und seit dem keine Warnmeldung in Begleitung des nervigen Gongs mehr aufgetreten. Zusätzlich ist das Versetzen der Hinterachse auch nicht mehr vorhanden. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüsse
Peter
Zitat:
Original geschrieben von bbll7777
Hallo Ranni005,
hatte genau das selbe Problem in Begleitung, dass wenn er bei einer Bodenwelle hinten tiefer eintauchte, ein Warnton (Gong) und für einen Bruchteil einer Sekunde in weißer Schrift ein Warnhinweis ABC ....... im Display kam. Habe am Montag aufgrund des Hinweises eines Forenmitglieds den hinteren Luftbehälter
A220 327 0115, welcher hinten rechts im Bereich der Achsaufhängung sich befindet, ausgetauscht. Fazit: Poltergeräusche weg und seit dem keine Warnmeldung in Begleitung des nervigen Gongs mehr aufgetreten. Zusätzlich ist das Versetzen der Hinterachse auch nicht mehr vorhanden. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüsse
Peter
Das war bei mir auch der Fall... Für einen Tag... dann kam es wieder...
Ich habe einen Austauschdämpfer bereits hier liegen, mal sehen ob ich am SA zu einem Wechsel komme.
Werde berichten.
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Kann man den Ausgleichsbehälter prüfen ?
Welche Funktion übernimmt die "Kugel"genau ?Warum kommt es bei einem Defekt der Kugel zum poltern?
Der Austausch soll ja kein großes Problem sein, da nur wenig Flüssigkeit austreten soll. Ist das so richtig ?
Ich weis. ich habe viele Fragen-aber ich möchte gerne die Technik verstehen.
Euch eine schönen Tag.
LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von duschmann
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Kann man den Ausgleichsbehälter prüfen ?
Welche Funktion übernimmt die "Kugel"genau ?Warum kommt es bei einem Defekt der Kugel zum poltern?
Der Austausch soll ja kein großes Problem sein, da nur wenig Flüssigkeit austreten soll. Ist das so richtig ?
Ich weis. ich habe viele Fragen-aber ich möchte gerne die Technik verstehen.
Euch eine schönen Tag.
LG
Martin
Hi Martin,
Ich weiss nicht wie man den Behälter Prüfen kann, allerdings war mein alter von Außen total verrostet, der war also auch schon von Außen "fertig".
Der Austausch ist eine Üble Fummellei. Wir waren zu zweit unter dem Auto und beim 55er Kompressor sollte die Auspuffanlage demontiert werden (meiner meinung nach), bzw das hintere, rechte Stück jener.
Ich weiss nicht wie jener hinterer Druckspeicher mit dem Poltern zusammenhängt. Rein logisch gesehen kann er es ja eigentlich garnicht, da er ja nicht direkt in der Leitung von einem Ventilblock zu den Federbeinen liegt. D.H. er übernimmt scheinbar nicht eine Dämpfungsfunktion wie bei den früheren hydraulischen Hinterachsen, wie im W124, W123, W126, W140, etc.
Ich hatte mir auch schon vorgestellt, daß vielleicht Teile des Stickstoffs, der aus dem alten defekten Druckspeicher ausgetreten ist, in der Zuleitung zum Federbein "steht". Weil vom Ventilblock zum hinteren Dämpfer "steigt" ja die Leitung wieder und Gase wandern doch nach oben, richtig?
Therorien über Theorien.... Ich werde es am Samstag beim Entlüften/Druck ablassen des hinteren linken Federbeins feststellen.
Es kann natürlich auch sein, das das Poltern durch das enlasten der Federbeine oder ähnlich nur temporär auftritt und dann wieder kommt.
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich denke mir (ohne natürlich Ahnung zu haben), das der Behälter vielleicht nur das pulsieren der Öles in der Leitung beruhigt.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes Licht in meine/unsere dunkle Seele bringen.
Ich habe auch das Gefühl, das das pöltern, je länger man fährt, geringer wird.
Wie gesagt-starkes ein federn z.B. Schlaglöcher machen keine Probleme. Nur das ganz normale fahren auf unebenen Straßen.
Muss man die Kofferraumverkleidung ausbauen um an die oberen drei Schrauben des Dämpfers zu gelangen ??
Nochmals vielen Dank.
LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von duschmann
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich denke mir (ohne natürlich Ahnung zu haben), das der Behälter vielleicht nur das pulsieren der Öles in der Leitung beruhigt.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes Licht in meine/unsere dunkle Seele bringen.
Ich habe auch das Gefühl, das das pöltern, je länger man fährt, geringer wird.
Wie gesagt-starkes ein federn z.B. Schlaglöcher machen keine Probleme. Nur das ganz normale fahren auf unebenen Straßen.
Muss man die Kofferraumverkleidung ausbauen um an die oberen drei Schrauben des Dämpfers zu gelangen ??
Nochmals vielen Dank.
LG
Martin
Hi Martin,
Bei mir Poltert es auch nur bei den leichtesten unebenheiten. Tiefes Einfedern tut er bei mir garnicht mehr, da Tiefergelegt oder warum auch immer. Bisher ist das ABC System auch ein Buch mit 7 Siegeln und die Erfahrungsquote ist viel zu gering unter uns DIY Schraubern.
Das System hat 4 solcher Stickstoff gefüllter Behälter/Speicher.
2 Stück davon (an den Ventilblöcken) sind tatsächlich sogenannte "Pulsationsdämpfer", die 2 anderen haben aber die Bezeichnung "Druckspeicher" (So hiessen sie aber auch schon zu W123, W126, W124, W140 usw Zeiten).
Hallo,
Ich kopiere hier mal eine Antwort, die ich zu einem ähnlichen Thema geschrieben habe, rein:
Hallo,
Das Poltern bei kleinen Unebenheiten kommt von einem defekten Gasdruckdämpfer, der im Federbein integriert ist. Der Federspeicher, der eigentlich ausschliesslich ein Druckspeicher ist, hat auf das Poltern keinen Einfluss. Beim Fahren ist das Magnetventil, das zum Dämpfer führt, meist geschlossen, wenn das Fahrzeugniveau OK ist. Der Federweg erfolgt eigentlich völlig simpel über den Gasdruckdämpfer, der unten im Federbein sitzt. Die Warnmeldung bei Bodenwellen ist auch einfach zu erklären: es wird plötzlich Druck benötigt, um das eintauchende Heck zu heben. ist der Druckspeicher defekt, ist nicht genügend "Druckreserve" im System, wodurch der Systemdruck kurzzeitig zu stark absinkt. Eine ganz kurze Meldung ist die Folge. Man darf die Druckspeicher des ABC Systems nicht mit denen aus den Baureihen w124 w 140 oder R 129 verwechseln. Bei diesen Baureihen erfolgt der Federweg tatsächlich ausschliesslich über diese Druckspeicher.
Auch ein Domlager, das erhebliches Spiel hat, hört man nicht. Es ist komplett Gummigelagert ohne Metallteile, da poltert nichts. Hat das Domlager z.B. An der Vorderachse erhebliches Spiel, so rutscht irgendwann die Manschette des Federbeins ab, da diese bei den vorderen Federbeinen durch das Domlager fixiert werden.
Meist beginnen defekte Gasdruckdämpfer im ABC Federbein im höchsten Niveaumodus zu poltern. Die Kolbenstange ist dann weit ausgefahren und der Gasdruck im Dämpfer sinkt. poltern ist das Resultat. Sinkt der Druck durch Verschleiss weiter ab, poltert es dann auch auf Normalniveau. Erstaunlich ist jedoch, dass auch ein polternder Dämpfer im ausgebauten Zustand sich eigentlich noch relativ gut anfühlt.
Die sauberste Lösung ist es, ein neues Federbein einzubauen. Ich kenne leider keine bezugsquelle für diese integrierten Dämpfer. Instandsetzer geben jedoch an, auch diesen Teil des Federbeins zu tauschen....
Es ist jedoch theoretisch möglich, aus zwei Federbeinen ein gutes zusammen zu bauen. bekommt man ein Federbein mit intaktem Gasdruckdämpfer, so kann man diesen verwenden. Davon ist jedoch abzuraten :-)
Nur noch einmal zum Verständnis: Federweg wird von Feder und Gasdruckdämpfer verarbeitet, das Fahrzeugniveau wird durch Verstellung des oberen Federtellers, was eine Längung oder eine Stauchung der Feder bewirkt, beeinflusst.
Ich hoffe geholfen zu haben! Eigentlich ist das ABC System gar nicht so kompliziert......