- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Leichtes Quietschen beim Loslassen des Kupplungspedals
Leichtes Quietschen beim Loslassen des Kupplungspedals
Servus,
habe folgendes Problemchen bei meinem Opel Astra J GTC BJ 14: Seit kurzem quietscht das Kupplungspedal beim langsamen loslassen ein wenig. Das Geräusch kommt definitiv von der Pedalerie und nicht von der Kupplung selber.
Es klingt so als würde man mit seinem Schuh auf Gummi rutschen.
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es meist an der Kupplungsfeder liegt, die gefettet werden muss. Aber man stößt je nach Forum auf widersprüchliche Aussagen: Einige sagen das man nur Silikon- oder Teflonspray verwenden soll, andere sagen WD-40 oder ein normales Kriechöl ist besser.
Jetzt meine Frage:
1. Wie kommt man am einfachsten an die Feder beim Astra ran?
2. Was könnte es außer der Feder noch sein?
3. Selber machen oder FOH?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hm, grrr .... WD-40 ist ein Markenoberbegriff ... so gibt es doch von WD-40 auf PTFE-Spray (Teflon) ... es schent so als wenn alle Welt glaubt es gibt nur ein WD-40.
Der beste weg wäre, imho, fetten. Je nach stelle bekommt man halt fett schlecht in zusammengebaute lagerhülsen.
Das normale WD40 ist nicht zu empfehlen bzw. geeignet.
Genau, das normale WD-40 ist kein Schmiermittel.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:01:22 Uhr:
Das normale WD40 ist nicht zu empfehlen bzw. geeignet.
Du meinst vermutlich das Multifunktionsspray?
https://wd40.de/wd-40-produkte/
Die Namensgebung ist leider sehr irreführend.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:18:55 Uhr:
Genau, das normale WD-40 ist kein Schmiermittel.
Selbstverständlich ist das was der Normalbürger unter WD-40 versteht, ein Schmiermittel. Am quitschenden Gaspedal wird es besser sein als nix, aber welches Spezialprodukt in dem Fall das Beste ist, überlasse ich dem Forum.
Es ist eher als Reiniger zu sehen.
Das quietschende Pedal wird nur kurzzeitig besser werden, dann wieder schlimmer.
Die Feldabhilfe sagt dazu normales Fett verwenden.Alternativ kann ein Fettspray mit einem langen Röhrchen verwendet werden.
Kein Ölspray verwenden! Ölspray löst das Geräuschproblem nur kurzfristig und entfernt das ursprünglich vorhandene Fett.
Mal die Suchmaschiene der Wahl mit Lithium-Sprühfett füttern.
Wenn du ein gescheites Kettenspray hast, kannst du's damit versuchen. Kriecht zunächst und dickt dann ein.