- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Leichtes Ruckeln Automatikgetriebe in 1-2 und 2-3 Gang im kalten Zustand
Leichtes Ruckeln Automatikgetriebe in 1-2 und 2-3 Gang im kalten Zustand
Hallo an alle!
Mein KFZ: X1 F48, xDrive, 140kW, 80k gelaufen, neue 8-Gang vseit 05.2023 eingebaut bekommen.
Eine Frage zu Automatikgetriebe Schaltvorgang im Sommer: im kalten Zustand, sprich die ersten 5-10 Minuten Fahrt, spürt man den Schaltvorgang zw. 1-2 und 2-3 Gang. Wie ein leichtes Ruckeln.
Wenn ich super langsam losfahre, ist das Ruckeln klein, wenn ich ein wenig schneller losfahre, dann deutlicher.
So, als ob Automatikgetriebe wieder nicht genug Öldruck aufbauen kann, wenn Öl noch kalt ist.
Wenn Öl Warm ist, sind die Schaltvorgängen butterweich.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon ähnliches Verhalten im Kalten bei euren X1, X2 oder Mini Countryman feststellen können? Oder ist so was ganz normal??
Danke in Voraus!!!
PS: ich werde die Woche den Ölstand im Getriebe messen und ev. nachfüllen und Adaptationswerde löschen.. wenn das nicht hilft mache ich einen Termin in Autohaus, wo Automatikgetriebe eingebaut wurde (Zeit habe ich ja noch, bis 04.2025)..
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bevor du da selbst rummachst würde ich ZUERST den Händler aufsuchen damit sie es dir nicht anlasten wenn was is. Bei kälteren Außentemperaturen spürt man bei meinem auch die ersten Gangwechsel leicht. Das war aber schon immer so. Wenn er in der Garage steht und nicht draußen über Nacht ist’s besser. Bist du Laternenparker?
Hallo, ja bei mir ist es von 2 in 3 Gang, nur erst paar Meter. Man merkt wie Öl warm wird und danach kommt es nicht mehr vor.
Grüße
Danke euch!
Ich habe am WE Ölstand geprüft -> vollkommen in Ordnung, so wie sein sollte
Adaptationswerte zurückgesetzt -> Wagen fährt jetzt anderes, irgendwie stimmiger.
Ich werde noch weiter beobachten, aber scheint so, dass das Zurückgesetzen der Adaptationswerte nötig war
Das zurücksetzen der Adaptionswerte löst keine Probleme! Und das stimmigere Verhalten wird bald vorübergehen
Mir ist das bei meinem F48 mit Austauschgetriebe bisher nicht aufgefallen. Es kann aber sein, dass mir da die Sensibilität fehlt. Seltene Miniruckler beim Fahren habe ich schon wahrgenommen. Aber das ist wirklich "mini" oder eher mikro. Und ich könnte jetzt nicht sagen, dass diese bei kaltem Motor oder in 'Schleichfahrt' aufgetreten wären. Über welche Geschwindigkeit sprechen wir denn da beim 2./3. Gang? 30 km/h?