1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Leichtes Ruckeln beim bewegen vom Lenkrad

Leichtes Ruckeln beim bewegen vom Lenkrad

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. August 2022 um 8:23

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage an die X1 Fahrer (F48).

Wenn ich auf der grade fahre bei ca 70km/h aufwärts, habe ich im Lenkrad ein leichtes Spiel.

Was ich also meine leichte Bewegung im Lenkrad, löst keine Fahrbewegung in die entsprechende Richtung aus.

Was ich nun jedoch habe, aber auch nicht weiß, ob es normal ist, das ich bei diese (ich nenne es mal Lenkspielbewegung), ein leichtes Rucken beim Bewegen merke.

Es ist total schwer zu beschreiben, es ist also so, man dreht am Lenkrad und man fühlt einen minimalen Widerstand, keinen und wieder einen und keinen etc.

wenn ich so drüber nachdenke, ist es auch bei lang gezogenen Kurven, wenn man ganz minimal den Lenkwinkel korrigiert.

 

Ich hoffe, ich konnte es irgendwie verständlich rüberbringen.

Habt ihr das auch oder eine Idee was es sein könnte?

 

 

Viele Grüße!

 

 

Ps ( Lenkrad ist das auf dem Bild )

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passiert das nur bei der genannten Geschwindigkeit?

Beim X1 ändert sich je nach Geschwindigkeit und Fahrmodus die Empfindlichkeit des Lenkrades.

Im Sportmodus ist das Lenkrad immer gleich empfindlich.

Und im normalen Komfort Modus hieß es denke ich, wird das Lenken ab bestimmten Geschwindigkeiten weniger empfindlich, damit man eben nicht auf der Autobahn bei der minimalsten Lenkbewegung gleich eine große Änderung der Richtung macht.

Ich spüre dieses Umschalten teils schon, jedoch gewöhnt man sich dran, merkt es nicht, oder fährt immer im Sportmodus. Nur muss man da in der City beim Lenken ein wenig sich anstrengen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:51

@Benutzername4 es fällt mir am meisten ab höheren Geschwindigkeiten auf, die wie du es auch beschreibst, wird die Lenkung im Comfort etwas schwammiger. Nur eben hat mich dieses ruckeln ein wenig irritiert, auch das man das Gefühl hat, dass das Auto bei Fahrrillen ( abgenutzter oder schlecht geteerter Fahrbahn) „selbst lenkt“ also schön versucht diesen Unebenheiten zu folgen.

Zitat:

@PatrickNoyce schrieb am 16. August 2022 um 15:51:08 Uhr:

@Benutzername4 es fällt mir am meisten ab höheren Geschwindigkeiten auf, die wie du es auch beschreibst, wird die Lenkung im Comfort etwas schwammiger. Nur eben hat mich dieses ruckeln ein wenig irritiert, auch das man das Gefühl hat, dass das Auto bei Fahrrillen ( abgenutzter oder schlecht geteerter Fahrbahn) „selbst lenkt“ also schön versucht diesen Unebenheiten zu folgen.

Ich nehme mal an, Du meinst nicht den Spurverlassenswarner..? Davon abgesehen ist mir ein Ruckeln und auch Lenkradspiel nicht bekannt. Ich habe auch nur das normale 0255 - 08/15 Sport-Lederlenkrad... Da gibt es ja noch etwas Besseres, glaube ich...

Themenstarteram 16. August 2022 um 17:56

@Querens Nein, den meine ich sicher nicht :,D

Dieses „Lenkradspiel“ ist mir vor 4 Jahren bei meiner ersten Reise mit dem Caravan am Haken das erste Mal so richtig aufgefallen. Ich befuhr die französische Autobahn mit Tempomat ( Tachoanzeige 100km/h). An einer leichten Steigung und etwas kurvig - der BMW musste sich etwas anstrengen- setzte die Gegenkraft im Lenkrad aus, ich bewegte somit das Lenkrad hin und her, ohne dass sich der eingestellte Lenkwinkel verändert. Im ersten Moment fühlte ich mich wie auf einer Eisfläche, da bewegt man auch das Lenkrad ohne Gegendruck und die eingeschlagene Fahrtrichtung ändert sich nicht. Diese Situation hatte mir schon einen gehörigen Schrecken eingeflößt. Bei der Fahrt ohne Caravan kann man diese Situation, nur deutlich abgeschwächt, reproduzieren. Meine Werkstattbesuche brachten nur geringe Linderung. Mittlerweile kenne ich die Situation ja und weiß, dass die Lenkung ordnungsgemäß funktioniert. Ich bin in meinem Leben schon bestimmt 30 unterschiedliche PKW‘s gefahren, egal ob Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad, ein solches Verhalten hatte ich vorher bei keinem Fahrzeug, auch nicht mit Caravan am Haken ( selbst bei ungünstigeren Gewichtsverhältnissen).

Themenstarteram 16. August 2022 um 18:04

Hallo @turbomori vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich also nicht alleine mit dem Symptom!

Das Problem wurde hier bereits vor ein zwei Jahren diskutiert…. Finde den Thread gerade nicht. Das Phänomen ist definitiv vorhanden, hab es auch schon selbst „erfahren“.

Ich kenne bei meinem nur selten dieses ganz kleine ruckartige Rückstellmoment (wäre mir nicht aufgefallen wenn hier nicht mal wer darüber geschrieben hätte). Ich hab allerdings auch die S2VL Variable Sportlenkung. Evtl ist es damit besser als ohne?

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:38

@noVuz die habe ich auch, deswegen fällt es mir Wahrscheinlich auch am meisten bei höheren Geschwindigkeiten 70 bis 120kmh auf und besonders im comfort oder Eco plus. Ich hab jedoch auch schon überlegt ob es mit an den Reifen liegt, Unwucht würde sich ja auch ab 70kmh bemerkbar machen. Hatte das mal ganz extrem bei meinem vorherigen Auto mit Conti Bereifung, mit Michelin war dann gar nichts

Hatte zuvor auch Conti RFT und die waren laut und liefen der Spur nach. Jetzt sind Michelin drauf, die sind ein beidem besser. Wäre durchaus denkbar, dass die Reifen für den Spurnachlauf die Schuld tragen aber beim ruckeln kann ich mir das nicht vorstellen.

Habe mit meinem ein ähnliches Problem (und in dem anderen Lenkrad-Ruckeln-Thread auch schon geschrieben).

Da es sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen (jeweils unterschiedliche Fabrikate, Felgen, Reifengröße) passiert gehe ich eigentlich nicht direkt davon aus, dass die Reifen schuld sind. Aber natürlich können andere Reifen den Effekt evtl verstärken oder abschwächen.

Da die Reifen (Sommer wie Winter) aber direkt von BMW sind, wäre meine Erwartung gewesen dass da was passendes drauf ist.

Gibt es hierfür also tatsächlich keine Lösung?

Hier übrigens der andere Thread: https://www.motor-talk.de/.../...ritation-in-der-lenkung-t7125978.html

Evtl. lassen sich diese ja zusammenführen?

Ruckeln habe ich auch schon bemerkt. Ist, also ob ein Assistent (den ich nicht habe) ganz kurz eingreift. BMW hat nichst gefunden! Anscheinend kennt man das Problem nicht. Wenn ich aber hier mitlese, scheint es doch kein Einzelfall zu sein.

Hallo, ich habe einen X1 F48 EZ 9.21 1.8 i sdrive.

 

Lenkung geht schwer. Lenkt auch nicht richtig zurück.

 

Das was du beschreibst habe ich auch beim beschleunigen hat das Lenkrad nach links wie ein Loch und bewegt sich.

 

3 mal habe ich es bemängelt.

Er macht es leider nicht immer und sie sagen er macht nichts und das System zeigt nichts an.

 

Ich denke sie kennen das Problem und schweigen es tot.

 

Gehe jetzt zum Anwalt.

 

Du hast nicht zufällig ein Video?

 

Ich installiere nun eine Kamera im Fahrzeug und nehme das Lenkrad auf.

 

Wir sollten mal telefonieren.

 

Beim xdrive ist eine ganz andere Lenkung verbaut und Servotronic.

 

Bitte melde Dich !

Das ist BMW bestimmt bekannt. Sie vertuschen einen Mangel.

Ihr könnt euch bei dem RA Schwarz in Dortmund Kaiserstr. melden.

Er ist ADAC Fachanwalt und ich werde dort am 04.06. Ihn beauftragen das Fahrzeug wegen gefährlichen Mangel in der Lenkung zu wandeln.

Man darf sich das nicht gefallen lassen.

Bei mir war es mal bei einer Beschleunigung von 140 zum überholen so schlimm, das ich mich voll erschrocken habe, weil die Lenkung nach links ruckte wie ein Lenkungsspiel (Lenkloch). Der Assistent war ausgeschaltet und ich fuhr im normalen Komfort Modus.

Also, wer das auch hat meldet sich bitte bei dem RA Schwarz. Dann können wir gemeinsam BMW ranziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen