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Leichtes ruckeln beim Fahren (Signum 3.0 CDTI Y30) Automatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:39

Hallo liebe Spezialisten.

Ich habe folgende Situation.

Wenn ich ein gleichbleibendes Tempe fahre, sagen wir mal so 80 km/h dann merke ich manchmal ein leichtes ruckeln wie wenn man über ganz kleine Querrillen fährt. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich dahintergekommen bin was die Ursache ist. Nun bin ich sicher, dass dies vom Antrieb her kommt und zwar von der Automatik. Das Problem habe ich nicht immer. Ansonsten schaltet die Automatik einwandfrei. Auch im Stand funktioniert das Baypassventil. Dennoch habe ich den Eindruck dass dies sich so anfühlt wie wenn eine Kupplung leicht durchrutscht oder rupft. Ich merke aber an der Drehzahl keine Änderung. (Bei sehr schneller Fahrt merke ich übrigens nichts)

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem, oder so etwas schon erlebt? Kann sich jemand vorstellen, was die Ursache ist? Vielen Dank für Eure Antworten

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11 Antworten

Könnte eine fehlerhafte Ansteuerung der Wandlerbrücke sein --> Forensuche. Es gibt ein Firmware-Update, das möglicherweise Dein Problem, wenn es das ist, beheben kann. (Kann, nicht: wird).

am 28. Juli 2008 um 18:11

Heisst das nicht Konstantfahrtruckeln? Stelle ich auch ab und zu fest, wenn längere Zeit mit Tempomat fahre. Stört nicht wirklich.

Gruss vom Caravanfan

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:31

Richtig störend ist das nicht, nur würde mich halt interessieren, ob da etwas defekt ist, oder defekt wird. Aber ich werde mal in der Werkstatt nach einem Update fragen. Mal sehen, was da rauskommt. Danke

Ich hol hier mal 'ne Leiche aus'm Keller. SuFu hat mich hergebracht, fahre zwar keinen 3.0 sondern nur den Vectra mit anfälligem 1.9CDTI, aber das Problem scheint das gleiche zu sein.

ABER: Das Fahrzeug war vor etwa 1,5 Monaten in der Werkstatt zwecks Austausch Wasserpumpe und seit dem macht das Automatikgetriebe (6-Gang) komische Ruckler. Hin und wieder tut's auch mal 'nen Schlag durchs Fahrzeug, den man zwar deutlich spürt, bei dem man aber nichts auffälliges hört. Auch die Schaltvorgänge des Getriebes sind unauffällig.

Das Ruckeln tritt überwiegend dann auf, wenn ich die Geschwindigkeit halte oder wenn der Motor in Schubbetrieb geht.

Das "Ein-" und "Auskuppeln" funktioniert noch, aber heute hat er das erste Mal auch im Stand auf "D" angefangen zu ruckeln. Oder vielmehr fühlt es sich so an, als würden kurzfristig einzelne Zylinder ausfallen, ich weiß auch nicht wie ich das genauer beschreiben könnte. Am Drehzahlmesser erkennt man gar nix, auch sonst leuchtet nix was nicht leuchten sollte.

Ist das nun purer Zufall oder kann es schon sein, dass das eine Nachwirkung von irgendwas ist, was die Werkstatt beim Wasserpumpenwechsel nicht ganz korrekt gemacht hat?

Oh man, der Karren gibt's mir gerad dreckig... Jetzt gibt's alle 500-1000kg neue Überraschungen... *würg*

Hallo Pete1975 gleiches hatte ich auch, hab auch ewig im Forum nachgefragt und konnte es nicht gut beschreiben, weil das Ruckeln welches durchs AGR und Injektoren hervorgerufen wird - keinen "Schlag durchs Fahrzeug" bewirkt.

Es ist die Drosselklappe die kurz schließt und dadurch ein Unterdruck in den Zylindern bewirkt, vielleicht ist die Drosselklappe als Fehler schon gespeichert - muss aber nicht. Lösung ist KEINE neue Drosselklappe sondern einfach nur die Platine der Drosselklappe (Kontakte des Steckverbinders auf der Platine). Handwerklich stellt die Reparatur keine hohen Ansprüche.

Wenn's die Drosselklappen wären, wie erklärt sich dann das Ruckeln im Stand mit Stellung "D" und Fuß auf Bremse? Das fühlt sich mehr so an als wäre sich das Getriebe unsicher und würde hin und her schalten?!

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo ich die besagten Kontakte finde und was dort zu tun ist? Klar würd ich's erst mal selber versuchen zu richten bevor ich dem FOH wieder Geld in den Rachen werfe...

Das "Ruckeln" im Stand, ist das so das der Motor immer wieder mal in der Drehzahl absackt, sich vielleicht ein wenig schüttelt?

Nachlöten

Ne, das Ruckeln im Stand scheint eher von unter mir als von vor mir produziert zu werden. Wie schon gesagt, am Drehzahlmesser sieht man nix. Es fühlt sich einfach so an, als wäre da Party im Getriebe, so mit Schunkeln und Schwanken. *g*

Können diese Symptome auf Grund eines nicht ordnungsgemäß durchgeführten Wasserpumpenwechsels auftreten? Wenn ich dafür einen Anlass hätte, würde ich das meinem FOH vor die Nase halten.

Es ist nämlich in der Tat so, dass ich dieses Ruckeln/Schwanken das erste Mal gespürt habe, als ich das Auto vom FOH geholt habe. da es aber zu der Zeit noch knackig kalt war, hab ich's erst mal auf die Kälte geschoben.

ich habe das selbe Ruckeln im Getriebe wie Du in D und im Stand.

ich hatte mich damals als der Wagen noch in Garantie war vom FOH abspeißen lassen mit : Das gehört so, Fertigungstoleranzen, Das Getriebe muss sich noch an Fahrer anpassen usw.

Nun habe ich Jahre Später mit einem anderen Meister gesprochen, der meinte, daß dies bei Opel bekannt sei. Stichwort Getriebschaden und sie schon aufgrund dieses Fehlers ganze Gertriebe getauscht hätten auf Garantie bei jungen Fahrzeugen, weil sie dem nicht auf den Grund gekommen sind.

Mich hat das angekotzt, daß ich damals nicht hartnäckig geblieben bin. Bei mir tritt das häufiger auf, wenn es draußen warm ist. Daher habe ich das beim Kauf im Herbst nicht bemerkt, erst später.

Na ja, mit den Argumenten braucht mir mein FOH sicher nicht kommen.

Es muss ja nicht das Getriebe sein, das ist ja nur eine Vermutung meinerseits. Wenn vom Motor her da irgendwas nicht in Ordnung ist, könnte ja die Leistung aprupt für einen klitzekleinen Moment absacken, was man ja u.U. auch "im Getriebe" spürt...

Ich suche nach wie vor nach einem kausalen Zusammenhang zwischen dem Wechsel der Wasserpumpe (inkl. Zahnriemen!) und dem akuten Fehler im System.

Kann es auch nur ein Softwareproblem sein? Wird nach dem Wechsel vom Zahnriemen oder der WaPu ein Software-Update gemacht? Wie wahrscheinlich ist es, dass es für den 1.9CDTI neue Software innerhalb eines halben Jahre gibt?

Fragen über Fragen... Ich will mich nicht auf die Aussage des FOH verlassen müssen... Das wird in der Regel teuer. *g*

Also, hatte das Fahrzeug heute beim FOH. Diagnose niederschmetternd, wenn auch zum Teil erwartet:

1.) Fehler P0203 -> Injektorstecker Zylinder 3

Dieser Fehler ist wohl für das Ruckeln verantwortlich und lässt sich recht leicht durch Austausch des Steckers beheben.

2.) Festhalten, wer hätte sowas beim 1.9CDTI erwartet?

Fehler P1109 *HOOAH* Drallklappen

Dazu dann noch Bremsklötze vorne und TÜV-Abnahme, hier in Ösiland jährlich erforderlich.

Kostenpunkt: 1.477,- Tacken inkl. Märchensteuer, 1.300,- EUR inkl. St. mit FOH-"Rentner-Rabatt".

Ich hab meinem FOH den Vogel gezeigt, der mir da voller Wahn von innen gegen die Stirn gehämmert ist.

Ich bin zwar nicht in der Lage, die Reparatur selber durchzuführen, aber ich bin sehr wohl in der Lage, mir eine andere Werkstatt zu suchen.

Also hab ich gleich mal ein paar Angebote bei freien Werkstätten angefragt und nebenbei noch eine bitterböse E-Mail an GM-Austria geschickt.

Es ist ja kaum auszuhalten, was der Fotzenhobel (man entschuldige bitte den Ausdruck) an Kosten verursacht. Letztes Jahr die LiMa, dieses Jahr im Jänner die WaPu, jetzt die Drallklappen... Und ein flinker Blick hier durchs Forum lässt schon erahnen, was demnächst noch alles kommen könnte bzw. sicher kommen wird...

Bin jetzt auf die Reaktion von Opel gespannt. Und davon werde ich auch abhängig machen, was mein nächstes Fahrzeug wird.

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