- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb
leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb
Hallo zusammen,
es geht um meinen Volvo V70 D5 (185ps) Baujahr 2007 mit
Geartronic 6-Gang Aisin TF-80-SC
mit 120 tKM
ich habe das Auto seit etwa einem Jahr und 30 tKM. Der Volvo ruckelt im Teillastbetrieb. Wenn man mit 50 gleitet fängt er an zu ruckeln. Im Standgas läuft er rund. Bei Vollgas subjektiv auch rund. Dieses Ruckeln ist manchmal stärker, manchmal kleiner, aber total nervig.
Die Geartronic bekam bei 100tkm neues Getriebeöl von Mobil1. Das Ruckeln war davor und ist danach auch nicht weggegangen. Das abgelassene Öl war noch im guten Zustand. Natürlich dunkler als das neue Öl, aber ohne verbrannten Geruch und mit gleichen Konsistenz. Die Geartronic zeigt keine Auffälligkeiten. Schaltet sauber und weich.
Vor zwei Wochen wurde auf Verdacht die AGR und Drosselklappe zerlegt und gereinigt. Hier reichlich Schmutz, aber ohne Hinweise auf Fehlfunktion.
In Volvo-Vida wurden die Einspritzdüsen überprüft. Die Drehzahl der einzelnen Zylinder und die Kraftstoffkorrekturmengen sind im Tolleranzbereich und ohne Auffälligkeiten. Die erste Frage ist. Kann es sein, dass obwohl Vida-Test die Einspritzdüsen einwandfrei bewertet, sie trotzdem im Teillastbetrieb Auffälligkeiten zeigen? z.B. weil sie leicht undicht sind?
Ich habe Volvo-Vida und habe bereits mehrere Werte angeschaut. Bisher ist mir nichts aufgefallen.
Mit der Vida können Werte während der Fahrt als eine Graphik aufgenommen werden. Diese können hier geposten werden, wenn nötig.
Momentan weiß ich nicht, was ich noch überprüfen kann?
Ähnliche Themen
106 Antworten
es ist nur ein gefühl ohne wirkliches wissen, aber ich würde an deiner stelle eher beim getriebe weitersuchen.
richtig begründen kann ich das nicht. wenn der motor ruckelt, dann müsste irgendwas aus dem normbereich laufen und da gäbs eine fehlermeldung.
was mich auch so denken lasst, ist, dass der motor ja in der lastanforderung normal läuft, wie du schreibst.
die motor und getriebeaufhängungen sind alle unauffällig? kein rumpeln und vibrieren beim lastwechsel?
Wenn der Luftmassenmesser falsche Werte liefert muss nicht unbedingt ein Fehler gemeldet sein. Wenn die Werte in einem Toleranzbereich liegen, kommt kein Fehler. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt aber nicht und der Motor läuft nicht richtig.
Die obere Aufhängung ist in Ordung. Ob die obere Drehmomentstütze OK ist kann momentan nicht gesagt werden, da ich nicht drankomme. Das Auto muss hoch. Ich vermute aber, das sie ok ist, da obere super aussieht und die Laufleistung gering ist. Wenn das Auto das nächste maloben ist, wird es überprüft.
Aber es gibt tatsächlich eine Auffälligkeit seit dem ich das Auto besitze. Beim Lastwechsel, wenn man vom Schiebebetrieb schnell in die Vollast geht, gibt es ein einmaliges fast metallisches klacken. So als ob irgendwo in der Kraftübertragung zwischen Motor und Rad Spiel ist. Subjektiv ist es nichts schlimmes und störrt nicht arg. Haben bisher fast alle meine alten Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gehabt.
Kann es sein, dass dieses Spiel von der Antriebswelle kommt und Sie dann im Teillastbetrieb eiert und daher die Vibration/ruckeln kommt?
Wie kündigt sich eine kaputte Antriebswelle an?
Wie kann man sie überprüfen?
Hallo, bei mir war mal ein Stecker zum Injektor kaputt, ist mitten auf der Autobahn passiert, vom fahren her war es auch so ähnlich wie du es beschrieben hast, nur kamen noch die Fehlermeldungen Getriebewartung nötig und DTSC Wartung nötig mit dazu. Er hatte auch keine Leistung mehr und geschalten hat er auch sehr unsanft. Er wurde dann in die nächste Volvowerkstatt gebracht und als ich am nächsen Tag da angerufen habe hieß es das sie den Fehler noch nicht gefunden hatten und das sie eine ganz andere Fehlermeldung hatten, bei ihnen war dann die Motorkontrolllampe an. Nachdem sie nichts gefunden hatten ist dem Werkstattleiter eingefallen das sie so einen ähnlichen Fall ein Jahr vorher schon mal hatten und haben dann die stecker kontrolliert und sie da Fehler gefunden. Ich würde mal überprüfen ob die noch alle gut stecken, eventuell verliert einer immer etwas Kontakt durch die Vibrationen und ruckelt deswegen.
Ich kenne das von meinen 2 unterschiedlichen Volvos mit Dieseln.
Merkt man am ehesten wenn man so mit kurz über 50 im dritten Gang dahingleitet. Wenn man es nicht weiß, kann man es auch leicht für eine unebene Fahrbahn halten.
Beide sind mit Schaltgetriebe. Bei beiden ist es mal leicht wahrnehmbar, mal weg. Beheben können hab ich es nie, war aber auch zu wenig um da viel zu investieren. Verdreckter Ansaugtrackt und Luftmassenmesser war es bei beiden schon mal nicht.
@ambergauer: genau. Machmal kann es einem vorkommen, als wäre die Strasse uneben oder die Reifen Unwucht hätten. Die Reifen sind ausgewuchtet und die Strasse ist eben. Das Ruckeln nervt.
@slipenir: die Injektorstecker wurden mit Kontaktspray behandelt. Leistung hat der Motor genug und das Getriebe schaltet sauber.
@Bonderolski von Kontaktsprays halte ich persönlich nicht viel da es dann auch zu Kriechströmen kommen kann. Bei mir kam es zu den Fehlermeldungen da die Steuergeräte nicht mehr wußten wie schalten und walten. Das Motorsteuergeräte wußte nicht warum weniger Leistung da ist und das Automatensteuergerät wollte es kompensieren und das DTSC wollte auch noch mit reden.
Aber egal.
Hat sich denn der Verbrauch auch geändert?
Ich nehme mal an das du die Fehlercodes schon auslesen lassen hattest (siehe Bild).
@slipenir Die Fehler werden immer wieder ausgelesen. Ich habe eine Volvo dice. Es gibt keine Fehler.
Der Verbrauch ist seitdem ich das Auto besitze gleich. Leistungsentfaltung ist den 185 PS entsprechend gut.
das klacken beim lastwechsel ist NICHT normal. überprüfe alle motoraufhängungen und drehmomentstützen.
was nix mit dem ruckeln zu tun hat aber auch klack macht, wäre eines der gelenke der radaufhängung sind da alle überprüft?
Hast du dir mal das agr angschaut, eventuell ist es etwas verklebt und arbeitet nicht richtig.
Agr und drosselklappe wurden ausgebaut und gründlich gereinigt.
Es ist halt schwierig für mich dir zu helfen, ich müßte es selber erleben. Ich habe den selben Motor und fast das gleiche Getriebe nur mit AWD.
Mein Dicker hat jetzt 182000 km runter und läuft tadellos, sogar genauso wie am ersten Tag, ich habe den unterschied vor ca 35000 km bemerkt als ich angefangen habe 2Taktöl mit zum Diesel bei zumischen. Er zieht besser vom unteren Drehzahlbereich durch und die Laufkultur ist besser als wie mit 145000 .
Aber ich will keine neue 2Taktöl diskusion auslösen oder jemandem überreden diese auch zu machen, sollte aber jemand dennoch Interresse haben, der darf ruhig fragen.
Ich bin auch ein Pancher. Allerdings hat mir in diesem Fall das 2-Taktöl nicht geholfen.
Stell dir vor:
Du fährst mit 45-55km eine ebene Strasse. Die Geartronic ist im 4ten Gang. Drehzahl etwa 1500. Ist dieser Zustand konstant, dann hast du ein leichtes Ruckeln, so als ob du ein Reifen eckig gestanden hättest. Eine Unwucht.
Gehst du stärker aufs Gas - verschwindet es.
Gehst du vom Gas - verschwindet es ebenfalls.
Das gleiche passiert auch im 5ten Gang bei gleicher Drehzal und mit gleicher Frequenz.
Reifen sind ok.