ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leichtes Ruckeln

Leichtes Ruckeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2010 um 12:24

Hallo an alle,

leider habe ich seit kurzem ein Problem !

Mein Audi ist ein 2,5 TDI mit 163 Ps, Bj. 2003 !

Ich habe neuerdings ein ruckeln während der Fahrt! Das Ruckeln beginnt so bei Tempo 75 Km/h und hört so bei 130 km/h wieder auf !

Die Leistung ist allerdings voll da, soll heißen beim Kickdown rennt er los, als hätte er nichts, wenn man aber wieder in den genannten Bereich fällt, wird es wieder unruhig !

Woran kann es liegen??

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ach so, bei meinem Audi handelt es sich um ein Fz. mit Multitronic !

Er hat jetzt 174.000 km auf der Uhr !

Gruß an alle !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. August 2010 um 13:02

hi,

Es gibt genügend Threads hier mit dem selben Probem!! Benutze bitte einfach die Suchfunktion!!!

Wenn du schon mit Kick-Down Fährst dann wundere dich nicht das die MT am A...h ist....

http://www.motor-talk.de/.../...blemloesung-ab-herbst-t382875.html?...

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

hi,

Es gibt genügend Threads hier mit dem selben Probem!! Benutze bitte einfach die Suchfunktion!!!

Wenn du schon mit Kick-Down Fährst dann wundere dich nicht das die MT am A...h ist....

http://www.motor-talk.de/.../...blemloesung-ab-herbst-t382875.html?...

Mit Kickdown fahren, wollte ich eigentlich nur beschreiben, daß es funktioniert !!!

Deshalb glaube ich nicht, daß es am Getriebe liegt !!

am 28. August 2010 um 13:16

Doch es liegt am Getriebe.. Es muss die 7 Lamellenkupplung verbaut werden kosten ca. 1200€ - 1400€

Oder was auch immer Verschlißen ist!

Ich würde es so Schnell wie möglich Instandsetzen lassen!! Sonst hast du ein Totalausfall!!

mfg ANIL

habe auch ein leichtes Ruckeln (allerdings ein nicht geschwindigkeitsabhängiges, sondern drehzahlbedingt)

Aufgefallen ist es mir bestimmt schon vor 70.000 km

Ich hab aber einen Handschalter.

am 28. August 2010 um 13:44

Handschalter ist ja was anderes, obwohl hätte ich nicht gedacht das es auch beim handschalter ruckeln würde.

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Handschalter ist ja was anderes, obwohl hätte ich nicht gedacht das es auch beim handschalter ruckeln würde.

Deswegen schreib ich es ja, es könnte auch eine andere Ursache haben...

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Doch es liegt am Getriebe.. Es muss die 7 Lamellenkupplung verbaut werden kosten ca. 1200€ - 1400€

Oder was auch immer Verschlißen ist!

Ich würde es so Schnell wie möglich Instandsetzen lassen!! Sonst hast du ein Totalausfall!!

mfg ANIL

7 Lamellen kpl. ist bei 95000 schon verbaut worden !

Vielleicht Einspritzanlage ??

am 28. August 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Doch es liegt am Getriebe.. Es muss die 7 Lamellenkupplung verbaut werden kosten ca. 1200€ - 1400€

Oder was auch immer Verschlißen ist!

Ich würde es so Schnell wie möglich Instandsetzen lassen!! Sonst hast du ein Totalausfall!!

mfg ANIL

7 Lamellen kpl. ist bei 95000 schon verbaut worden !

Vielleicht Einspritzanlage ??

Ich denke mal nicht das es daran liegt vielleicht ist die Eingangswelle verschlißen, dass kan man nicht so sagen fahr mal zum Freundlichen...oder in eine Freie Werkstatt.

An der Lamellenkupplung kann es dann wohl nicht liegen weil es ja bei 75kmh auftritt und bei 130kmh aufhört. Die Lamellenkupplung ist nur zum Anfahren da.

Hier steht alles drin, hoffe du hast Zeit und kannst es in der Ruhe lesen...

http://www.motor-talk.de/.../...blemloesung-ab-herbst-t382875.html?...

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

7 Lamellen kpl. ist bei 95000 schon verbaut worden !

Hast Du im Multitronic Thread schon gelesen? Sind es bei Dir die typischen Symptome? Es ist nämlich bei vielen so gewesen die ihre MT haben "reparieren" lassen, der Fehler kommt wieder - früher oder später. Nur eine neue Lamellenkupplung einbauen behebt keine Probleme, es verschiebt sie nur. Wurde seit der letzten Getriebeüberholung das Getriebeöl gewechselt? Unbedingt alle 60.000 km, aber je früher desto besser.

Ein Ölwechsel wird Dein Problem kurzfristig beheben, allerdings sollte das Getriebe einmal zerlegt werden um zu sehen wo der Fehler genau sitzt.

TIPP: Wenn du eine zweite Instandsetzung vermeiden willst, lass unverzüglich den Getriebeölwechsel machen und trenn Dich dann zeitnah von dem Wagen, andernfalls geht es wieder ordentlich ins Geld.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Wenn du schon mit Kick-Down Fährst dann wundere dich nicht das die MT am A...h ist....

DU wieder, langsam nervt es wirklich! Hör auf hier hilfesuchende User zu verunsichern, so lange Du nicht im Ansatz weißt wie ein Multitronicgetriebe genau funktioniert, solltest Du dringen aufhören hier so einen Mist von Dir zu geben. Ich will Dich nicht beleidigen, aber Du kannst nicht jedem User der ein Problem mit seinem Getriebe hat vorwerfen er hat es durch seine Fahrweise zerstört.

Verkneif Dir bitte solche dummen Kommentare! Wenn ein Multitronic-Getriebe keinen KickDown auhalten könnte, dann würde es diese Funktion auch nicht geben! Ebenso ist es kein Problem im manuellen Modus selbst die Fahrstufen zu wählen! Auch wenn diese Verhaltensweisen zweifelsohne den Verschleiß erhöhen, sind diese nicht für die ganzen Ausfälle bei so geringen Laufleistungen verantwortlich! Merk Dir das doch bitte mal!

am 28. August 2010 um 15:25

Mittlerweile kenne ich mich schon zu GUT aus wenn es um die MT geht ;)

Ich war schon in mehreren Werkstätten und habe mal gefragt warum die den Geist aufgeben..!!! Antwort : Zu schnelles und Aggressives Fahren, (und man sollte´nicht so oft SELBER SCHALTEN !!) kickdown etc...wegen Verschleiß!!! ;)

Ich schreibe ja nicht umsonst hier oder ?? Ich will doch die betroffenen helfen! danke!

Dann möchte ich mal wissen in was für Werkstätten du gewesen bist. Die Teiletauscher haben selbst keine Ahnung von dem Getriebe, in fast allen Audi-Zentren bauen die das nur aus und schicken es zum instandsetzen an eine MT-spezialisierte Niederlassung oder zum Hersteller.

Im Grunde hast Du natürlich Recht, das MT Getriebe ist nix für Rennfahrer, aber in den wenigsten Fällen kommt der Defekt tatsächlich nur durch die Fahrweise des Besitzers. Einen gelegentlichen Sprint oder ein zügiges Überholmanöver gehören einfach zum Alltagsbetrieb, sowas muß ein Getriebe aushalten, sonst darf es nicht in Großserie produziert werden. Und genau hier ist das Problem, ein nicht vollständig ausgereiftes Getriebe wurde zu schnell und vor allem mit den falschen Motoren (2.5 TDI) auf den Markt geprügelt.

Ich weiß das Du nur helfen willst, dass wollen wir doch alle! Du mußt aber bitte unbedingt aufhören allen MT Fahrern mit kaputtem Getriebe eigenes Verschulden einzureden!!

Ich hoffe das Umdenken bei Dir kommt von selbst und nicht erst wenn Dein eigenes Getriebe anfängt zu spinnen.

am 28. August 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von daric

Dann möchte ich mal wissen in was für Werkstätten du gewesen bist. Die Teiletauscher haben selbst keine Ahnung von dem Getriebe, in fast allen Audi-Zentren bauen die das nur aus und schicken es zum instandsetzen an eine MT-spezialisierte Niederlassung oder zum Hersteller.

Im Grunde hast Du natürlich Recht, das MT Getriebe ist nix für Rennfahrer, aber in den wenigsten Fällen kommt der Defekt tatsächlich nur durch die Fahrweise des Besitzers. Einen gelegentlichen Sprint oder ein zügiges Überholmanöver gehören einfach zum Alltagsbetrieb, sowas muß ein Getriebe aushalten, sonst darf es nicht in Großserie produziert werden. Und genau hier ist das Problem, ein nicht vollständig ausgereiftes Getriebe wurde zu schnell und vor allem mit den falschen Motoren (2.5 TDI) auf den Markt geprügelt.

Ich weiß das Du nur helfen willst, dass wollen wir doch alle! Du mußt aber bitte unbedingt aufhören allen MT Fahrern mit kaputtem Getriebe eigenes Verschulden einzureden!!

Ich hoffe das Umdenken bei Dir kommt von selbst und nicht erst wenn Dein eigenes Getriebe anfängt zu spinnen.

Na gut ich Schreibe nichts mehr :( :D

Ich war hier in Frankfurt in mehreren Profi-Meister Werkstätten, naja was solls du hast auch Recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen