1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Leichtes Schwungrad, bringt das was?

Leichtes Schwungrad, bringt das was?

VW Käfer
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:15

Hallo Käferfahrer,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon viel gehört von einem leichten Schwungrad. Was haltet ihr davon so?

Und was bringt das so bei einem Motor von 1600 ccm?

Bei eBay gibt es solche Schwungräder, aber taugen die auch was? Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld.

 

Ich würde mich über Antworten freuen

Gruß Puni

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juni 2005 um 16:14

Was die Teile bei eBay so taugen weiss ich auch nicht. Ich würde mir da aber keins kaufen.

Klar, ein leichteres Schwungrad macht sich schon bemerkbar, aber so als einzelne Masname würde ich es nicht machen. Wenn dann direkt noch eine scharfe Nocke mit rein, leichteres Schwungrad und dann haste mal eben locker 15 - 20 PS mehr.

Bug 1200

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:27

Hallo Bug 1200,

erst mal Danke das Du mir so schnell geantwortet hast. Du meinst also das eine neue Nockenwelle und ein leichtes Schwungrad 15 bis 20 PS bringen. Was für eine Nockenwelle muß ich nehmen, um diese PS- zahl zu bekommen?

Oder meinst Du Nockenwelle und Vergasser.

Ich habe nur ein 34er Solex drauf.

am 4. Juni 2005 um 18:45

Bei einer 1600er Maschine gibt es schon ein paar Möglichkeiten etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln. Die Frage ist halt auch immer wieviel man investieren kann oder will. klar eine Doppelvergaseranlage ist auch eine feine Sache aber halt auch nicht billig.

Wenn du eine andere Nocke einbauen willst, brauchst du eine mit mehr Hub, ich habe keine Ahnung was serienmäsig im 1600er drin ist.

Aber vielleicht schaut ja der 10sKäfer mal hier rein, der hat richtig Ahnung was Leistungsteigerung angeht, der kann dir sicher sagen was du brauchst.

Bug 1200

Der 1600er hat standardmäßig eine 272 Grad Nockenwelle drin. Das ist ausreichend bis knapp 5000 Touren.

In einem 1600er kann man bis knapp an die 290 Grad verbauen, abhängig auch vom Zylinderkopf/Ventilbestückung/Ansaugquerschnitt und Vergaser auch noch ein kleines bißchen mehr. Aber keinesfalls über 300 Grad... oder der Leerlauf ist irgendwo bei 2500 Touren ;)

Eine gute Nocke ist z.B. die Bugpack mit 284 Grad. Harmoniert gut mit dem Solex 34, geht bis knapp unter 6000 Touren. Damit braucht man auch an den Köpfen fast nichts machen, nur Sportfedern und gute Stößel müssen rein. Bringt stramme 60-65 PS, wenn man die Verdichtung auch noch auf 9,5:1 anhebt sind gute 70 PS drin..

Wenn du ein erleichtertes Schwungrad montierst, spricht der Motor schneller an, ganz besonders mit einer schärferen Nockenwelle. Er kann aber auch im Leerlauf schlechter werden, Schwungmasse ist halt auch nicht so einfach zu ersetzen.

Von der Wuchtung her sind die Teile reichlich daneben, Ebay oder nicht, mein nagelneues war fast 2 Gramm weg. Und das war nicht mal Plunder.

Ich habe Schwungrad und Kurbelwelle feinwuchten lassen, jetzt sind's nur noch 120 Milligramm ;) Summm.... und weg.

 

Viel Spaß!

Nichts geht über ein ausgewuchtetes Schwungrad.Bestens zusammen mit der Kurbelwelle und Druckplatte der Kupplung.

Der kurzfristig billigere Verbau eines erleichterten Schwungrades ohne Auswuchten,bringt langfristig nur Ärger.Nichts,ausser einer sehr scharfen Fahrweise mit 6000U/min im kalten Motor, schädigt mehr die teuren Motorteile wie ungewuchtete Teile. Auch angeblich gewuchtete Teile traue ich nicht über'n Weg,lasse prinzipiell alles woanders auswuchten.Das Geld ist es wert.

Wer Motoren auseinanderbaut,sieht sofort ob was gewuchtet wurde oder nicht.Extremfälle haben nach 1000km einen Verschleiss wie 50000km!!Oft auch von aussen,an einem Leerlaufwackeln der übelsten Sorte,das nicht wegzukriegen ist auch mit dicken 48er Vergaserbrummern,die das erfahrungsgemäss etwas abschwächen(Lufttrichterabhängig).

Also,immer auswuchten lassen-lohnt sich echt.

Mit den Nockenwellen liegt RED1600i schon richtig,obwohl in der zurückliegenden Zeit schon einiges an Leerlaufkultur der "scharfen"Nockenwellen getan wurde im Ami-land.Der Rest-Hub im OT ist reduziert worden,die steilen Anlauframpen verschwanden.Allerdings nicht bei allen Herstellern.Es gibt weiterhin noch DRAG-Race NW-en die wirklich entäuschen im Strassenverkehr,aber super sind bei 7000U/min aufwärts,DRAG-RACE eben.Lass dich beraten bei bekannten Tunern.Nur Geld hält die Leistung zurück!Motoren an sich nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 8:21

Erst einmal Danke an alle die mir helfen konnten.

Ich würde dann gerne die Nockenwelle, Schwungrad, Sportfedern für die Stößel austauschen.

Was wird mich der Spass mit dem auswuchten wohl kosten ? Wie sind die Preis für Schwungrad, Nockenwelle und Sportfedern für die Stößel?

Kennt jemand einen guten Tuner im Ruhrgebiet?

Gruß Puni

Ich habe die Arbeiten bei SOS in Netphen machen lassen, die Arbeit war überzeugend gut ausgeführt.

Kurbelwelle mit Schwungrad feinwuchten hat knapp 80 Euro gekostet, das war's auf jeden Fall wert. Er läuft seidenweich, allerdings sind noch wesentlich mehr schöne Sachen drin.

So eine Nocke ist zwischen 150 und 300 Euro zu bekommen, die Bugpack ist eine der preiswerteren, es gibt auch besseres. Ich fahre derzeit eine 288 Grad Schleicher im 1700i, dafür sehr gut geeignet.

Stößel habe ich auch von SOS bezogen, die 58gr Version mit den eingepressten Bronze Buchsen, knapp 200 Euro. Ist aber auch mit einfachen guten Serienteilen zu machen.

Viel Glück!

am 5. Juni 2005 um 11:18

Hey Red1600i, sagmal, haben die bei SOS auch noch leichtere Stößel? 200€ ist ja fast schon ein unschlagbarer Preis für 58g...

Gruß Julian

Ja, es gibt bei SOS noch leichtere, 39 Gramm (~280 Euro) und 48 Gramm (~250 Euro). Noch leichtere bringen bei meinem 1700i nicht mehr so viel, er dreht ja nur 5000 U/min. Aber immerhin über 100PS aus dem kleinen Motorle.

Was mir daran sehr gut gefällt, ist, daß die Stößel in einer Bronze Buchse und nicht mehr im Motorgehäuse laufen und damit sogar ein besseres Führungsverhältnis als die Serienteile haben. Noch dazu bei halbem Gewicht, das ist schon was ;)

am 5. Juni 2005 um 15:37

ui, über 100ps is ja schick! wieviel drehmoment haste denn geschätzt?

Gruß Julian

Er liefert 160 Nm bei 5000 Touren, dann schaltet leider der Drehzahlbegrenzer vom Steuergerät ein. Könnte mechanisch aber weitergehen, nur die Digifant mag nicht höher...

Hab's messen lassen mittlerweile :)

Zum Thema Nockenwellen und Gradzahlen möchte ich noch eins loswerden.Die amerikanischen wie auch die deutschen Nockenwellen haben ,bei fast identischer Ausführung vorrausgesetzt,grosse Differenzen in der Gradangabe der Überschneidung.Das hängt mit unterschiedlichen Messventilspiel(1mm oder 0,12mm=0,oo5Zoll oder sogar noch andere)zusammen.Mit den Umrechnungen sind wiederum einige Tuner nicht ehrlich(oder können es nicht,was weiss ich).Die Nockenwelle die ich gerade fahre hat eine Überschneidung von 300Grad,die gleiche(!!) bei einem anderen Tuner 320Grad-mit amerikanischer Messlatte hat sie 288Grad.Dazu kommt der Preisunterschied von 150€.Alles klar?

Die amerikanischen NW sind nicht schlecht,schlecht ist nur die Qualitätssicherung.Man kann durchaus eine bekommen die von Hause aus 0,06mm unrund ist.Alles schon gehabt.Von namhaften Herstellern.Und auch andere Sachen aus den USA sind verteufelt gut,aber die Qualität nicht auf Dauer-leider.Man muss grundsätzlich alles(ALLES!) nachmessen und prüfen.

Deshalb rate ich aus früheren Erfahrungen(Import aus USA) nur bei namhaften Tunern sich zu erkundigen und auch da zu kaufen.Der Preisunterschied zu freiverkäuflicher Ware ist es nicht Wert.Anfänglich. Später,mit den gesammelten Erfahrungen,durchaus billiger möglich.

Das mit den Teilen stimmt... leider. Es ist mühsam und unbefriedigend, alles und jedes checken zu müssen.

Es ist preiswerter, einen guten Tuner damit zu beauftragen, als etwas falsch zusammenzubauen. Was im Endeffekt dann teurer kommt.

Beim Zusammenbau haben sich dann auch ein paar Teile, die ich vorher für den Motor schon gekauft hatte, als zweite Wahl entpuppt und mußten nachgearbeitet werden. Da hätte ich auch Geld sparen können, wenn ich alles bei SOS aus einer Hand gekauft hätte.

Viel Spaß!

um meinen Senf zur ursprünglichen Frage dazuzugeben:

nein - es bringt keine Leistung ! Der Motor dreht nur schneller hoch und herunter - das war es. Wenn man aber für mehr Leistung Hubraum und Verdichtung steigert, dann führt ein leichteres Schwungrad zu "dragstermäßigem" Leerlauf.

Wenn das Standgas zu nieder ist, kann der Motor spontan stehenbleiben. Anfahren braucht mehr Gas ( Drehzahl ) weil weniger Energie im Schwungrad gespeichert wird.

Ich habe ein versehentlich abgedrehtes Schwungrad ( 8fach verstiftet und mit Kuwe gewuchtet ) bekommen und war nicht glücklich. Idealerweise laufen meine Motoren wie ein Metronom: absolut gleichmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen