Leichtes Schwungrad für e46 und e36 5,6kg
Hallo
hab grad mit dieser Firma gesprochen Tauber Motorsport (www.tauber-motorsport.de)diese bieten ab nächster woche eine leichtes Einmassenschwungrad (Schwungscheibe wie fidanza nur ohne Kupplungstausch)für die m52 tu und m54 an.
Weitere modelle bitte erfragen...
Diese ermöglicht einen schwungrad wechsel ohne die kupplung zu tauschen wie bei der fidanza oder e30 Lösung.
Einziger Punkt ist, dass sie wie die Fidanza ungefedert ist, ist jedoch laut einigen Usern hier ohne Problemme fahrbar!
Schwung passt plug an play und würde jetzt ca 300 bis 350€ kosten
Die Firma bietet sozusagen eine Sonderanfertigung für die e46 an bzw. bald an.
Wer eine will bitte hier bekannt geben...
Ich möchte eine in meinen e46 verbauen dies scheint mir die billigste Lösung da ich meine Kupplung behalten kann.
Er sagt auch das er es dann billiger anbieten könnte, és müssen halt mehr anfragen da sein.
Vorteile über diesen 5,6 kg leichten Schwung sind:
Schnelleres Hochdrehen des motors
Damit eine schnellere Beschleunigung =0-100 kmh schneller
Besseres Gefühl für die Kupplung
Anfälliges Zweimassenschwungrad weg!
Restliche Sachen siehe Fidanza Thread...
Hier mal ein Bild des S50B32/S50B30 Schwungrades:
Siehe www.bmw-syndikat.de
Motor: Umbau
Gruß
Alois
So Leute gute Neuigkeiten
Habe grade mit dem netten Herrn verhandelt er sagt wenn wir 15 bis 20 Stück zusammen bekommen kriegen wir es für 330€
Also ich bin mal Nummer 1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan_birk
Also du bist ned ganz sauber oder?
Sollbruchstelle
Ein Auto soll nicht kaput gehen ein getriebe kriegst für 200€ im ebay und ein differential auch!
Die differentiale sind aber einfach nur billig gebaut deshalb werden die kaput. Ein umbau auf sperrdiff wäre besser dann wirds auch nimmer kaputt. Schuld ist das Flankenspiel welches immer mehr spiel bekommt.
Diskutieren mit dir ist sinnlos. Eins ist klar der e30 war noch ein Auto. Ab e36 wurden sie schlechter und beim e46 noch schlechter. Will gar nicht wissen wie die neuen sind.
Ich jedenfalls werde all diese Schwachstellen oder wie du sagtest Sollbruchstellen ausbauen.#
Dazu gehört das zweimassenschwungrad und das Differential. Dann hab ich ruhe im Antriebsstrang.
Also mein Getriebe hält jetzt schon 210tsd km und ich fahr seit fast zwei Jahren nen Kompressor. Ich weiß ja nicht was ihr mit dem Auto so treibt aber ich behandle es wie es sich gehört. ich hab nen getrag getriebe.
Und noch was denk mal nach warum du keinen e46 bmw mit 100 tsd km laufleistung nur mit ems siehst!
Ich würd eher mal die e30 anschauen mit 250 tsd km und einmassen schwung da wurde nicht soviel kaput.
Ein Diff geht nicht wegen dem Flankenspiel kaputt, bzw. geht es nicht aufgrund dessen defekt bei den heutigen Laufleistungen.
Das großes Problem sind die Kurven die teilweise zu schnell gefahren werden und daher der Lastwechsel im Diff zu extrem ist.
Bei einem normalen Diff verteilt sich die Kraft 70/30 in einer engen Kurve, beim sofortigen geradeaus fahren ist die Verteilung 50/50.
Jetzt kann man mal was dazu rechnen:
Der Motor liefert (sagen wir einfach mal 250Nm) 250Nm im zweiten Gang (Übersetzung ca. 2,55) gehts um die Kurve
250Nm X 2,55 = 637,5Nm
637,5Nm kommen hinten am Getriebe raus und werden am Diff nochmal übersetzt, nehmen wir einen Wert von 2,93 (ist der Wert vom 325/328/330)
637,5 X 2,93 = 1867,88NM dann noch durch 2 weil ja zwei Räder dranne hängen.
933,94Nm hat jedes Rad zu verfügung, 1867,88Nm sind 100% also bei einer Kurve mit einer Verteilung von 70/30 sehen die Zahlen so aus.
1307,51Nm/560,37Nm
Und nun wird die Verteilung plötzlich auf 50/50 gebracht, da rüttelt es schon echt gewalltig im Diff.
Jetzt versuche ich mal zu verstehen was das ZMS mit dem Diff zu tun hat, also ausser wenn es sich aufschaukelt und im Antriebsstrang hin und her rüttelt kann da nichts passieren.
Ganz im Gegenteil, es federt sogar noch die Härte der Plötzlichen Gasannahme ab.
Also ist ein EMS für den Antriebsstrang unvorteilhafter.
Ob ein ZMS als geplante Sollbruchstelle im Zusammenhang steht würde ich nicht sagen, es geht kaputt und bei anderen geht es nie kaputt.
Jedenfalls hat das ZMS die Aufgabe Stöße abzufangen, und ein EMS kann jenes nicht.
Also ist das Getriebe das erste was leidtragend ist dabei, kann da also mz4 nur Recht geben.
Und ob es so ein Getriebe für 200 bei Ebay gibt oder nicht, wer weiß was damit ist, wenn es auch von so einem Rennfahrer ist wie Du es bist, dann kann man das Getriebe auch gleich entsorgen.
Jedenfalls ist es nicht besser als ein Getriebe was schon 300tkm auf dem Buckel hat und dafür gebe ich bestimmt keine 250€ aus.
MfG und bye
Ähnliche Themen
42 Antworten
Dein Link zeigt auf ne Hauptseite eines anderen Forum,hier nicht gestattet, soweit ich weiss.
Lieber in den direkten Thread dafür verlinken
Was soll es bringen,von was für Werten wird hier ausgegangen?
Vorteile,Nachteile(sofern es welche gibt)
Kenne mich damit nicht aus,muss ich zugeben.
So neue infos jeder der eine 228mm oder eine 240mm kupplunsscheibe hat da passt es...
also alle 6 zyl bmw benziner motoren!
m50/m52/m52tu/m54
Vorteil ist besseres Hochdrehen da nicht mehr so viel masse in bewegung gebracht werden muss. Also wirkt wie eine Leistungssteigerung. Zudem ist das zweimassenschwungrad sehr empfindlich, wird gerne kaput. Viele Vibrationen und zerstörte Differenziale sind die Folgen.
Das Zweimassenschwung wurde nur eingebaut damit auch eine Frau das auto fahren kann.
mfg Alois
hatte das mal in nem golf 2 von oettinger. nachteil war ein unruhigerer leerlauf und teilweise startschwierigkeiten. er sprang oft erst beim zweiten drehen des zündschlüssels an. verstehe auch nicht die verbindung zum erleichterten schwungrad, war aber so. das mit dem unruhigen leerlauf fand ich beim gti ja noch cool, ist bei neuen supersportwagen ja auch zu hören. ob das beim reihensechser dann auch so toll ist, weiss ich nicht...
Einmassenschwungrad, ohne auf eine gefederte Kupplungsscheibe zu wechseln?
Wenn man so was macht, dann aber richtig und spart nicht am falschen Fleck.
Ist nur meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
verstehe auch nicht die verbindung zum erleichterten schwungrad
Wenn das Schwungrad leichter ist, wirkt nicht soviel Massenträgheit entgegen der Kompression, deshalb der unruhige Leerlauf.
BTW: Bei meinem Modellauto hab ich auch eine kleinere Kupplungsscheibe eingebaut und er dreht viel schneller hoch, ist im Leerlauf aber empfindlicher.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
verstehe auch nicht die verbindung zum erleichterten schwungrad
Wenn das Schwungrad leichter ist, wirkt nicht soviel Massenträgheit entgegen der Kompression, deshalb der unruhige Leerlauf.
BTW: Bei meinem Modellauto hab ich auch eine kleinere Kupplungsscheibe eingebaut und er dreht viel schneller hoch, ist im Leerlauf aber empfindlicher.
das mit dem unruhigen leerlauf leuchtet ja ein, aber warum man ihn schwerer zu starten bekommt?
Ich würde mal sagen dass das "schwere" Starten von nem NWS kam der langsam den Geist aufgab oder dem Vanos.
kam bestimmte nicht von dem Schwungrad..
ein leerlaufproblem bekommt man erst wenn man noch leichtere Schwungräder einbaut bei diesem ist kein leerlaufproblem.
Im syndikat haben sie ja auch die fidanza eingebaut und die hat 6 kg ca. und da gibts kein leerlaufproblem. jemand hat es sogar probiert und bis auf 3,5kg abgedreht ab da sind leerlaufschwankungen vorgekommen.
dieser schwung hat 5,6 kg und dazu kommt ja noch die kupplungsscheibe und die Druckplatte somit ist es problemlos...
Und ein einbau einer gefederten kupplungsscheibe ist nicht nötig
ein user im syndikat hat davon berichtet das es ohne probs zu fahren ist ohne federung.
Ich sehe es als sehr günstige beschleunigungsverbesserung.
vor allem wird dann dieses teure zweimassenschwungrad ersetzt. sollte dieses mal kaput gehen wirds teuer. zudem zerstört es mit der zeit das differential.
gruß Alois
Also das interessiert mich nun..
1. Warum wird ein Zweimassen Schwungrad statt einem "normalen" überhaupt eingesetzt..?
Ich denke doch mal nicht weil es viel teurer ist und kein hersteller gibt 50cent zuviel für ein unnötiges Teil aus..
also irgen einen "Sinn/Vorteil" muss das ZMS ja gegenüber einem "normalen/starren" ja haben...
2. Warum soll das ZMS das Differential schädigen?
3. ich weiß ja nicht in welchen Fahrzuständen das "einmassen" Schwungrad besser ist als das ZMW aber wenn es überall besser währ dann währ es Serienmäßig verbaut.
Ich warte auf Aufklärung
PS: so wie es auf Wikipedia steht ist es genau umgekehrt.. das Einmassenschwungrad zerstört Getriebe und Differential..
Zweimassenschwungrad sorgt für mehr Fahrkomfort und Entlastung des Antriebstranges.
Auf die anderen Fragen kann ich evtl. später eingehen... wenn ich Zeit habe.
das meinte ich ja
ZMW hat Vorteile (laut Wikipedia).. das EMS Nachteile...
Von dem her sind die Vorteile die hier für das EMS gepriesen werden in wirklichkeit Nachteile..
Danke
Das Einmassenschwungrad wird mit der original Kupplung zu Frequenzen im Antrieb führen, hörbar und auch für den Antriebsstrang nicht das Gesündeste.
So wie auf dem Link sollte ein System aussehen welches die Vorteile einer leichteren Schwungscheibe ohne Nachteile birgt.
Preislich natürlich auch ein kleiner Unterschied.
klick
Also, zum Thema Ungefederte Schwungscheibe:
Das ist ja gerade so gewollt, denn das 2Massenrad wollen wir ja extra wegbekommen, denn dieses ist sehr anfällig und geht sehr gerne kaputt bzw. macht Geräusch und verursacht Ruckeln.
Das 2Massenrad wurde damals nur erfunden um eben auch "Hausfrauen" ein komfortables Fahren zu ermöglichen, auch wenn man z.B. die Kupplung "schnalzen" lässt ohne dass das Auto ruckelt.
Ein Nachteil des 2Massenrades ist eben auch dass es sauschwer ist (11,5kg beim M52).
Das Schwungrad vom Tauber ist aus Stahl, nicht Alu wie beim Fidanza. Das Garantiert auch dass es eigentlich unverwüstlich ist...
Sollten sich hier einige Leute zusammenfinden die eines wollen, so ist ein Preis von 330 Euro zu realisieren.
Noch kurz was dazu warum wir doch ein anderes als das Fidanza anbieten:
Der Preis von Fidanza liegt bei dem aktuellen Dollarkurs günstig, ABER inkl. Versand und Zoll (!) wird die Sache schnell richtig teuer und man liegt weit über unserem Preis.
Das zweite ist auch dass man eine andere Kupplung beim Fidanza braucht, was widerrum mit Kosten verbunden ist und die grosse M3 Kupplung ist bei den M52/M54 Motor wirklich nicht nötig!!!
Hier mal ein Bild des S50B32/S50B30 Schwungrades:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=195726
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan_birk
Das 2Massenrad wurde damals nur erfunden um eben auch "Hausfrauen" ein komfortables Fahren zu ermöglichen, auch wenn man z.B. die Kupplung "schnalzen" lässt ohne dass das Auto ruckelt.
Leider muss ich dich korrigieren, denn das ist nicht Grund eines Zweimassenschwungrades.
Sondern die Unterdrückung von Drehschwingungen und das was du da vor hast ist hierzu leider nicht in der Lage.
Im Bereich der Resonanzüberhöhung, kannst du damit dein Getriebe und Antriegsstrang schwer schädigen.