ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leichtes Spiel im Antriebswellengelenk links

Leichtes Spiel im Antriebswellengelenk links

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:16

Hello ihr,

eine Frage:

Kann man bei dem Antriebswellengelenk das "Spiel" einstellen.

Laut Autohaus B ist ein ganz leichtes Spiel vorhanden, dadurch ab 100 Km/h Vibrationen am Lenkrad.

Autohaus A bei dem haben wir den Tiguan gekauft (4 Jahre und 39000 km) nein das muss nicht getauscht werden, das kann man "festziehen" dann ist das Spiel nicht mehr vorhanden....

Was stimmt denn nun?

Grüße Gerhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das wäre mir neu, dass man ein Spiel in dem Antriebswellengelenk einstellen kann.

Aber wenn Autohaus A sagt, sie kriegen es ohne Tausch hin dann lass es doch da machen.

Hallo

Nein, da kann man nichts einstellen, sind sogenannte homokinetische Gleichlaufgelenke. Wenn das Spiel zu groß ist, muss die Antriebswelle erneuert werden. Schau mal nach, ob die Dichtmanschetten nicht beschädigt sind.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:39

Dankeschön,

- hab ich mir schon gedacht...das hier Autohaus A kosten sparen wollen.

Naja schau ma mol was der gute Mensch sagt, wenn ich ihm von mehreren unabhängigen "Werkstätten" sage, das man am Antriebswellengelenk nichts "einstellen" kann.

Grüße Gerhard

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Mai 2024 um 11:36:17 Uhr:

Hallo

Nein, da kann man nichts einstellen, sind sogenannte homokinetische Gleichlaufgelenke. Wenn das Spiel zu groß ist, muss die Antriebswelle erneuert werden. Schau mal nach, ob die Dichtmanschetten nicht beschädigt sind.

Einstellen kann man da definitiv nichts. Doch diese Gelenke (auch als Rzeppa-Gelenk bekannt - Siehe Bild) können sehr wohl einzeln getauscht werden. Bei dem radseitigen Gelenk ist in der Regel noch ein Stutzen montiert, der in die Radnabe geht.

Doch jede Antriebswelle hat zwei dieser Gelenke, je eines am Motor, und eines am Rad.

Wenn man sicher ist, welches Gelenk defekt ist, kriegt man das mit einschlägiger Schrauber-Erfahrung, und einer Hebebühne, sogar selbst hin.

Dabei würde ich aber die schützenden Faltenbälge zwingend mit austauschen, denn eine Undichtigkeit derer ist der häufigste Grund dafür, dass diese Gelenke Schaden nehmen. Und ich würde darauf achten, unbedingt das vorgeschriebene Fett zu verwenden, mit dem die Faltenbälge gefüllt werden müssen.

Und noch ein Tipp am Rande: An dem Gelenk vor dem Einbau nicht irgendwie 'rumfummeln:

Denn das zerfällt sonst ganz gerne mal in ein paar Ringe und Kugeln. Das hinterher wieder richtig zusammenzubauen, ist nicht so einfach!

Rzeppa-Gelenk

Hallo

"Rzeppa", nicht zu verwechseln mit Fr. Heide Rezepa-Zabel von "Bares für Rares". Spass beiseite. Themenstarter, ist auf dem Auto noch Garantie drauf, (Garantieverlängerung)?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 3:50

Hi,

hm soviel mir bekannt , ist da leider keine Garantie mehr drauf.

Dank dir für deine Nachricht.

Grüße Gerhard

Zitat:

@supereinstein schrieb am 31. Mai 2024 um 05:30:39 Uhr:

Hallo

"Rzeppa", nicht zu verwechseln mit Fr. Heide Rezepa-Zabel von "Bares für Rares". Spass beiseite. Themenstarter, ist auf dem Auto noch Garantie drauf, (Garantieverlängerung)?

Das bezieht sich jedoch auf einen Ford-Ingenieur namens Alfred Hans Rzeppa.

Dessen Gelenk, das er 1928 konstruiert hat, konnte besonders große Ablenkwinkel abbilden.

Und seine Bauweise ist heute noch in den allermeisten Antriebswellen von Fahrzeugen, zumindest an der Seite der Radnabe, üblich.

Die Gelenke an der Getriebeseite brauchen keine so hohe Ablenkung, weshalb da auch durchaus andere Bauformen zum Einsatz kommen könnten.

Hallo

Dir ist hoffentlich klar, dass ich da nur Spaß gemacht habe. Die genaue Erklärung zu diesem Frank Zappa kann man praktisch Wort für Wort bei Onkel Google nachschlagen.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 1. Juni 2024 um 02:31:08 Uhr:

Hallo

Dir ist hoffentlich klar, dass ich da nur Spaß gemacht habe. Die genaue Erklärung zu diesem Frank Zappa kann man praktisch Wort für Wort bei Onkel Google nachschlagen.

Den, und auch den Zappa (Ich trink auf Dein Wohl Marie...), kannte ich schon sehr viele Jahre bevor es Google überhaupt gab, und meine ersten Antriebswellen-Gelenke habe ich auch schon lange davor selbst gewechselt.

Doch da gab es auch noch keine Youtube-Anleitungen...

Das musste man erlernt haben, oder sich sonst irgendwie anlesen, indem man Fachzeitschriften, oder Bücher lesen musste...

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:35

Hallo ihr,

dank Euch nochmals, hab auf jeden Fall nochmal einen zweiten Termin in einer anderen Werkstatt, und dann schau mol.

Grüße Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leichtes Spiel im Antriebswellengelenk links