1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Leichtes Spiel im Lenkrad

Leichtes Spiel im Lenkrad

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:50

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit ist mir bei meinem gt 218i von 2020 aufgefallen das im lenkrad ein leichtes Spiel zu "spüren" ist.

Es ist schwer zu beschreiben, aber man kann es auch provozieren indem man das lenkrad im Stand fest zu sich hin zieht oder von sich weg drückt. Das heißt eine minimale Bewegung oder Verschiebung auf der lenkwelle oder ähnliches.

Bei der Fahrt bei vielen kurzen lenkbewegungen oder auch manchmal Unebenheiten sind diese Verschiebungen am lenkrad auch zu spüren. Geräusche gibt es dabei nicht.

Es fühlt sich an als ob sich das lenkrad ca. einen halben mm auf der Welle verschiebt.

Bin etwas ratlos.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hat meiner auch, ich habe das eher zufällig entdeckt. Es stört allerdings auch nicht. Ich habe dann bei einem Bekannten, der auch einen GT fährt nachgesehen und der hatte das auch. Das Spiel ist minimal.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:58

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 28. Januar 2025 um 16:56:15 Uhr:

Hat meiner auch, ich habe das eher zufällig entdeckt. Es stört allerdings auch nicht. Ich habe dann bei einem Bekannten, der auch einen GT fährt nachgesehen und der hatte das auch. Das Spiel ist minimal.

Fragst du dich nicht warum das so ist und woher das kommt? Mich nervt es etwas, weil es halt vorher nicht da war...auch wenn es wirklich minimal ist wie du schon sagst. Überlege, ob es eventuell an einer losen Schraube oder Mutter vom lenkrad liegt.

Ich kann leider nicht sagen ob es schon immer so war, da es bei einem zweiten GT genauso war hat mich das nicht weiter belastet. Die Lenkung ist leichtgängig und ohne Geräusche . Ich habe gerade bei unserem 2019er Mini nachgeschaut und der hat das auch. Ich persönlich sehe da kein Problem

Deine Antwort