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Leichtes und günstiges Ringtool gesucht
Hallo,
würde mir gerne ein Ringtool zulegen, sollte leicht und günstig sein.
Was für Autos gibt es, bis ca. 5000€ die hier in Frage kommen?
Habe einen Corsa a mit c20xe Motor an der Hand, taugt sowas?
Ist hier eher ein Front oder Heck angetriebenes Fahrzeug von Vorteil?
Grüße
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17 Antworten
5000 €?
Dafür gibt es einen flotten Gebrauchtwagen, aber vermutlich kein "Ringtool".
Sorry, das soll nicht abwertend klingen, aber gerade auf "dem Ring" (gilt natürlich auch für jeden anderen Track) sollte man wirklich gute und zuverlässige Technik einsetzen - die natürlich ihren Preis hat.
Es ist sicher kein schlechte Idee, aus Gewichtsgründen ein kleines, älteres Fahrzeug (~80er Jahre) einzusetzen. Aber ich persönlich stehe klar auf Heckantrieb. Allein schon wegen des Spaßfaktors.
Wie wäre es denn ganz einfach damit: http://suchen.mobile.de/.../218450002.html ?
Für so etwas solltest du als allererstes auf gute Bremsen achten. Vor allem für mehrere Runden Non-Stop kannst du dir bei eigentlich allen Serienautos die Bremsen ruinieren. Verzogene Scheiben weil zu heiß sind da nichts seltenes. Das komplette Bremssystem sollte dafür ausgelegt sein!
Weiter geht es bei nem Käfig, ein Käfig ist aus Sicherheitsgründen eigentlich ein muss. Klar kannst du auch bei Touristenfahrten ohne fahren. Empfehlenswert = Nein.
Weiter geht es mit richtigem Öl, warmfahren usw. du kannst dich da ewig weiter reinsteigern.
Ein guter Unterhalt dazu ist auch zu Berücksichtigen.
Moin,
Welches Antriebskonzept du dir zulegen solltest liegt hauptsächlich an deinen Vorlieben. Zum einen gibt es bei jeder denkbaren Ausführung bessere als auch schlechtere Lösungen. Dir da nun zu sagen kauf dir das - kann daneben gehen. Stell dir vor ich sage dir Heckantrieb und du legst dir einen Volvo 940 Turbo zu - da merkst du vom Heckantrieb gar nicht soviel. Sage ich nimm Frontantrieb und du nimmst nen Toyota Carina wird dich das Auto wohl eher frusten.
Für 5000€ - ich nehme an, nur Anschaffungsbudget - d.h. Karosse muss brauchbar sein, Motor, Getriebe, Lenkung und Achsen in Überholbarem Zustand gibt es viel. Mir würden da gefallen ... Alfa 75, BMW E36 als 318iS oder 325i, Citroen Saxo 1.6 16v VTS, Citroen Xsara 2.0 VTS, Ford Focus I ST170, Fiesta ST150, Honda Civic, Lancia Delta II HF Turbo, Mercedes 190E 2.3 8v, Opel Astra G OPC, Peugeot 206 RC, Renault Clio RS, Megane Sport, Toyota Celica, Volvo 850/S/V70 T5 und aufwärts, Seat Ibiza Cupra, Audi A3 Turbo, Golf IV/V mit Turbo, Polo mit Turbo, Mini Cooper mit Kompressor oder Workskit, Porsche 924.
Der Kostenspaß fängt danach an ...
MfG Kester
Könnte mit dem Budget kanpp werden, aber vllt. findet sich um wenig mehr ein Twingo RS mit Cup Paket?
Zitat:
@A200AMG schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:52:04 Uhr:
Habe einen Corsa a mit c20xe Motor an der Hand, taugt sowas?
der motor is zumindest schonmal legendär,selbst jahre danach noch sportmotor nummer 1 bis 2.0l
was es allerdings im corsa taugt,steht in den sternen
mindestens 150ps drücken bei dem bisschen auto sicher ordentlich,nutzt aber auch nix,wenn die nuggelpinne dadurch keine 5m grade aus fährt
ich kenn den wagen nicht & will ihn auch nicht unnötig schlecht machen,aber da das so nicht original is,hängt das von vielen sachen ab
wichtig für dich is,dass das alles funktioniert,nachvollziehbar & vor allem auch legitim,sprich abgenommen is
gut fahren & alles gefallen muss dir aber natürlich auch noch
ansonsten interessanter ansatz,zumindest der motor & deswegen bringe ich grad den opel astra GSi 16V ins spiel
http://motorbase.s3.amazonaws.com/.../...1992_opel_astra_gsi_16v-3.jpg
abmessungen sind noch echt kompakt,1.150kg bei 150ps vertretbar,immer noch coole optik & im motorsport schon auf unterschiedlichsten strecken kampferprobt
mitunter sieht man auf amateurrennen heute noch viele
motorsport,tuning & das dazugehörige publikum haben haben den autos schon ziemlich zugesetzt,die damals lausige verarbeitung war da auch nicht gerade förderlich
daher wird das angebot an guten autos eher mau sein,aber dafür gibts nen rar gewordenen youngtimer,mit dem mans auch mal fliegen ( ) lassen kann & dein budget lässt auch ne menge luft,um nen gutes exemplar aufzutun oder eben auch nochmal hand anzulegen
ps.: nen astra GSi 8V mit 115ps macht aber auch schon bisschen spass,is nicht so komplex & auch recht unkompliziert im alltag
nen auto wie den corsa A mit 16ventilator hat es aber auch schon original mit dem ersten clio 1.8V gegeben,einige wenige andere auch
http://www.petrolhearts.pl/wp-content/uploads/2015/11/clio-16v.jpg
135ps rocken das kleine ding gewaltig & relativ zuverlässig soll es auch noch sein
auf mobile stehen grad 2 schöne für 4mille,einer bis auf sportauspuff noch recht original & sehr schön im zustand
für 5 schleifen stehen zwei renner drin,einer mit dem zusatz grand prix,der macht mich ziemlich an & is vielleicht für dich nicht uninteressant
die autos gabs noch als mehr oder weniger limitierte williams sondermodelle,hatten dann u.a. aufgebohrte 2.0l hubraum mit 147ps
dürfte mit deinem budget aber wohl grad nur als randbemerkung interessant sein ?!
Moin,
Kadett E und Astra F hatte ich durchaus auch im Kopf, aber ich habe mir mal überlegt, wie gut die Modelle wohl noch dastehen. Ähnlich wie ein Escort RS Turbo dürfte es nur noch Müll und Liebhaberfahrzeuge geben. Bei den ersten empfinde ich den Aufwand, das Auto wieder "stabil" zu bekommen zu groß und bei den anderen dürfte es preislich eng werden.
Deshalb meine Überlegung - ordentliche Karosserie, grundlegend gesunde Technik, die man mit überschaubarem Aufwand Fit bekommt oder aufrüsten kann - auf Optik und Innenraum muss man ja wenig Rücksicht nehmen, ich persönlich würde den Innenraum eh rausrupfen und gegen Sicherheitsteile tauschen und Optik kann man dann dem persönlichen Geschmack anzupassen. Eine malade Karosserie benötigt sehr viel Arbeit und wird auch nach Instandsetzungen nie wirklich "gut" werden.
Gruß Kester
Nimm den ersten Fiesta ST mit 150 PS. Fahrwerk Top und Leistung ausreichend. Dazu noch extrem robust.
Das klingt alles sehr interessant. Ich trage mich schon seit geraumer Zeit mit ähnlichen Gedanken um.
Mich würde vor allem interessieren, ob es ein Auto als Basis gibt, das einigermaßen solide und robust ist, aber - mit besserem Fahrwerk- ein RICHTIG gutes Handling liefert? Also sprich leicht ist, sich durch alle Kurven dirigieren lässt? Leistung auf der Geraden ist dabei nicht so wichtig. Also irgendein Auto, welches dann zum Beispiel in Kurven einen mx5 locker aussticht?
Bin mal gespannt, was einzelne hier dazu beitragen. Dankeschön.
Toyota MR2 (bis auf das Shortblockproblem vom Beginn tiptop!)
Lotus Elise (solide und robust ist da eine gute Frage )
Corvette C5 (für den Ring würde es auch eine günstige mit mehr Laufleistung tun, dank V8 bestimmt auch danach nicht zu unterschätzen)
Aber ansonsten einen MX-5 locker ausstechen, dass ist wirklich schwer. Gute Reifen, nettes Fahrwerk und einen guten Fahrer in den MX-5 und der ist in den Kurven unschlagbar. Selbst ein Z4 wird dank dem Mehrgewicht beim Bremspunkt und Kurvengeschwindigkeit wohl kaum schneller als ein MX-5 sein
Allerdings, der Ring ist ja eine Hochgeschwindigkeitsrennstrecke, da schlägt den MX-5 eigentlich alles was ein bisschen mehr Power hat. Ein BMW ab 192PS, und ein Renault Megane RS oder ein gechipter GTI erst recht.
In Kurven glänzt der Smart Roadster noch.
Die grottige Halbautomatik dürfte auf Rennstrecken aber ziemlich nerven.
Das sind schon richtige schöne Dinger, aber ich wollte auf was anderes hinaus. Das kam vielleicht falsch rüber.
Ich dachte an sowas wie: zb der Ford Fiesta typ gfj, mit Fahrwerk xy von der und der Firma hat ein richtig gutes Handling, weil wenig Gewicht, etc. Sowas wie die Elise, den mx5 etc wollte ich da explizit ausklammern.
Zitat:
@noel-flontier117 schrieb am 8. August 2017 um 14:22:17 Uhr:
Das sind schon richtige schöne Dinger, aber ich wollte auf was anderes hinaus. Das kam vielleicht falsch rüber.
Ich dachte an sowas wie: zb der Ford Fiesta typ gfj, mit Fahrwerk xy von der und der Firma hat ein richtig gutes Handling, weil wenig Gewicht, etc. Sowas wie die Elise, den mx5 etc wollte ich da explizit ausklammern.
Gut, aber wenn du den MX-5 als Referenz nimmst und es "besser" in den Kurven willst, muss es eigentlich zwingend kleiner/flacher/niedrigerer Schwerpunkt/weniger Gewicht sein.
Ansonsten, Renault Megane RS CUP-Edition, das wäre wohl meine Wahl. Spezifische Empfehlungen für eines nachrüstbaren Fahrwerks wirst du hier in der allgemeinen Kaufberatung kaum finden. Da solltest du eher in ein Fachforum oder direkt zu einer professionellen Tuning-Firma gehen.