leichtes vibrieren beim Bremsen
Hallo,
seit kurzem vibriert das Lenkrad wenn ich Bremse.
Dieses ist aber nur bei Bremsungen größer 80 km\h.
Was könnte die Ursache sein (Bremsbelege und Scheiben sind vom Profiel noch gut)?
Gruß und danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: leichtes vibrieren beim Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von Skymaster
Hallo,
seit kurzem vibriert das Lenkrad wenn ich Bremse.
Dieses ist aber nur bei Bremsungen größer 80 km\h.
Was könnte die Ursache sein (Bremsbelege und Scheiben sind vom Profiel noch gut)?
Gruß und danke
hi
weder sind es die bremsen oder reine felgen müssen vorne neu gewuchtet werden. hast deine alus vorne neu und nicht gewuchtet? bzw nach dem wintert nicht gewuchtet?
scheiben haben nen schlag oder die guten alten traggelenke.
Tippe auf verzogene Scheiben...
sind zu 99,999999999% die scheiben war bei mir auch so hab sie heute erneuert mit klötze gleich mit
das ist zu 100% die Bmw e36er Krankheit. Hat meiner auch, des haben sie alle. Einfach so lassen wie es ist. Alles andere kostet Geld. Hier in diesem Forum gibts sehr sehr viele Hobbyschrauber. Und das Hobby ist da wirklich Hobby, d. h. da wird getauscht auch wenn die Sachen noch völlig intakt sind. Hobby eben. Dieser Thread ist ständig in diesem Forum, was einfach zeigt dass dieses Problem jeder E36er hat. Ein paar ganz verschworene gibts jedoch, die glauben ihrer hätte das nicht. Die lügen aber.
also ich kann jetzt 100% sagen das es meiner nicht mehr hat. denke wenn man es ordentlich macht sprich radnabe etc schön sauber macht und später leicht mit bremsenspray einsprühtt sollte eigentlich kein problem mehr auftauchen
@Hoinz: Das is aber das E46er Forum!
Da dachte ich mir "Kaufe mal ein Auto, was etwas teurer ist und qualitativ hochwertiger" und dann so etwas. Ich habe noch die Gebrauchtwagengarantie mal sehen ob die beim feundliche etwas auf Garaniebasis machen können.
Ich hatte vorher einen Golf IV, da haben die Bremsen 115 TKm gehalten.
PS. Da ich den Wagen noch kein halbes jahr habe, muß doch der Händler doch nachweisen, dass der Mangel beim kauf noch nicht gewesen ist oder ???
Fahr erst mal hin, ohne Ärger, BMW ist in diesen Fällen meist sehr kulant (auf alle Fälle Kulanter als VW) sollten sie sich querstellen kannst ja immer noch "etwas" deutlicher werden.
Servus
Tom
Das Problem mit den Bremsscheiben "Vibrieren beim Anbremsen bei 80Km/h" kenne ich auch. Ich habe mittlerweile schon den dritten Satz. Sie wurden in der ersten Zeit alle 7-10tkm getauscht. Der Auslöser für das ständige Verziehen waren schlußendlich die Querlenker. Obwohl der Händler keinen Verschleiß an den Traggelenken feststellen konnte, wurden sie auf Kulanz (er war schon eine Menge Druck nötig, Email an BMW etc. ...) getauscht. Seitdem (ca. 50tkm) gab es keine Probleme mehr.
Diese Problem tritt sehr häufig beim e46 auf !!
Erklär mir bitte mal, wie sich die Bremsscheibe verziehen soll, wenn ein Traggelenk, oder wie du sagst, der Querlenker, kaputt ist. Das Verziehen der Bremsscheiben liegt vielmehr daran, dass die Bremsanlage für das Auto leicht unterdimensioniert ist. Die Bremswirkung ist zwar gut, geht aber zu Lasten des Materials.
Ein Spezl von mir, der einen Corrado VR6 fährt und den bestimmt nicht schont, hat sich die ATE Powerdisk mit den dazugehörigen Belägen eingebaut. Er hat seitdem keine Probleme mehr mit der Bremse.
Ich hätt mir diese Scheiben auch geholt, wenn ich nicht von BMW die Bremse auf Garantie bekommen hätte.
Kann ich nicht! Der Vorschlag stammte direkt von BMW aus München, nachdem selbst der Austausch beider Radnaben nichts brachte. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hi,
ich habe das gleiche problem beim bremsen, aber ich glaube nicht das es die scheiben und klötze sind da ich sie in unserer werkstatt erst vor kurzem hab wechseln lassen von ate. aber mich stört es auch nicht so das ich jetzt nochmal alles checken lasse bin da zu faul für.