- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Leichtkraftrad für großen 16-Jährigen
Leichtkraftrad für großen 16-Jährigen
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich seit kurzer Zeit dafür einen Motoradführerschein (A1) zu machen.
Nun beschäftigen mich folgende Fragen:
- Wie hoch werden die Kosten zum Führerschein betragen?
- Wie hoch sind die laufenden Kosten in etwa (Versicherung und Sprit)?
- Welche Motorräder würden infrage kommen?
Nummer 1 kann ich ja bei einer Fahrschule in Erfahrung bringen, die anderen Punkte werden schwieriger sein. Zwar kann ich bei einer Versicherung anrufen, ob die mir aber so genaue Angaben machen können, weiß ich nicht. Vielleicht kennt hier ja jemand die Situation und somit die Kosten?
Zum Motorrad selbst.
Ich bin 1,98 und suche also eine Maschine die auf meine Größe passen würde.
Außerdem darf sie ja aufgrund des Führerscheins max. 125ccm haben.
Ich bin mir noch nicht sicher ob Enduro oder Chopper, bin also noch offen.
Könnte jemand vielleicht die Vor- und Nachteile der Klassen erklären?
Bei meiner bisherigen Suche sind mir folgende Motorräder aufgefallen:
- Keeway Superlight 125 (zu klein?)
- Suzuki Van Van 125 (zu klein?)
- KTM Duke 125 (zu klein?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rorunner
Welche Laufleistung wäre denn akzeptabel?
Gefährlich mir so eine Frage zu stellen. Meine XJ ist 19 Jahre alt, meine GSF 17 Jahre alt und letztgenannte hat über 80'000 km beim Kauf auf der Uhr gehabt.
Mein 125er Roller hatte auch über 60'000 km auf der Uhr als ich ihn gekauft hatte (für ein paar Monate in der Schweiz).
Daher: Laufleistung ist abhängig vom Pflegezustand und wie der/die Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen sind. 20'000 km sind für einen 4-Takt 125er kein Problem. Eigentlich auch 60'000 km nicht.
Größere Sorgen sollte man sich wegen Rost am Rahmen und im Tank machen.
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
39 Antworten
- Wie hoch werden die Kosten zum Führerschein betragen?
Hängt vom eigenen Können sowie der ortsüblichen Preise und der Wahl der Fahrschule ab.
- Wie hoch sind die laufenden Kosten in etwa (Versicherung und Sprit)?
Spritzkosten (sowie Kosten für Wartungsarbeiten) hängen von der Maschine ab. Versicherungskosten -> als Zweitfahrzeug über Eltern oder Geschwister versichern lassen.
- Welche Motorräder würden infrage kommen?
Probesitzen. Probesitzen. Probesitzen.
Enduro könnte für dich besser sein, muss aber nicht.
Grüße, Martin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laufende Kosten: Ich habe einen Preisvergleich gemacht. Versicherung ca. 600 Euro/Jahr. Ist das realistisch?
Motorrad Kennst du zufällig eines der genannten Modelle?
Mein Vorschlag für einen Chopper für deine Größe: Yamaha Virago XV 125
Vielen Dank für die Antwort.
Die Yamaha scheint sehr alt zu sein und nur sehr gebraucht zu kriegen. Ist das ein Problem für einen Fahranfänger?
Zitat:
Laufende Kosten: Ich habe einen Preisvergleich gemacht. Versicherung ca. 600 Euro/Jahr. Ist das realistisch?
Ja. Eher günstiger. Einfach mal wegen der Zweitfahrzeugregelung (Versicherungsnehmer z.B. dein Vater) nachfragen. Auch Versicherungen vergleichen und dann ggf. das günstigere Angebot zum Gespräch mitnehmen. Handeln ist nicht verboten.
Zitat:
Motorrad Kennst du zufällig eines der genannten Modelle?
Die Duke 125. Nie selbst gefahren, nur genauer angeschaut. Gehörte einem Schüler, welcher liebend gern meine GSF 1200 gefahren hätte.
Viel Technik für eine 125er (im positiven wie auch negativen Sinne), gut verarbeitet (kommt ja aus Indien), aber er hat mit seinen 1,80 cm darauf schon ein wenig am Limit ausgesehen. Aber mir ist es auf meiner YBR 125 auch nicht anders ergangen.
Grüße, Martin
Zitat:
Die Yamaha scheint sehr alt zu sein und nur sehr gebraucht zu kriegen.
Es gibt kaum Chopper/Cruiser bei den 125ern. Die Sportlerwelle ebbt erst langsam ab -> daher findest du das reichhaltigste Programm von 125er Choppern nur bei den Gebrauchten.
Zitat:
Ist das ein Problem für einen Fahranfänger?
Kommt auf den Zustand der Maschine an. Viele von den 125er Choppern wurden - als sie neu waren - von älteren Herren gekauft, welche mit ihrem alten Führerschein (Klasse 3) die 125er ohne extra Prüfung fahren durften. Nach ungedrosselten, sehr gut gepflegten Virago 125 mit geringer Laufleistung suchen.
Du kannst auch bei neueren gebrauchten Maschinen Pech haben. YZF-R von einem Poser, welcher nur Felgenrandaufkleber und Sportauspuff im Kopf hatte, sich aber nie um Wasser, Öl und die recht kurzen Wartungsintervalle gekümmert hat -> da kann die dann schon nach 2 Jahren am Ende sein.
Grüße, Martin
Zitat:
Ja. Eher günstiger. Einfach mal wegen der Zweitfahrzeugregelung (Versicherungsnehmer z.B. dein Vater) nachfragen. Auch Versicherungen vergleichen und dann ggf. das günstigere Angebot zum Gespräch mitnehmen. Handeln ist nicht verboten.
Werde ich machen. Danke
Zitat:
Die Duke 125. Nie selbst gefahren, nur genauer angeschaut. Gehörte einem Schüler, welcher liebend gern meine GSF 1200 gefahren hätte.
Viel Technik für eine 125er (im positiven wie auch negativen Sinne), gut verarbeitet (kommt ja aus Indien), aber er hat mit seinen 1,80 cm darauf schon ein wenig am Limit ausgesehen. Aber mir ist es auf meiner YBR 125 auch nicht anders ergangen.
Grüße, Martin
Ok. Die Duke sieht aber echt sehr klein aus...
Zitat:
Es gibt kaum Chopper/Cruiser bei den 125ern. Die Sportlerwelle ebbt erst langsam ab -> daher findest du das reichhaltigste Programm von 125er Choppern nur bei den Gebrauchten.
Zitat:
Kommt auf den Zustand der Maschine an. Viele von den 125er Choppern wurden - als sie neu waren - von älteren Herren gekauft, welche mit ihrem alten Führerschein (Klasse 3) die 125er ohne extra Prüfung fahren durften. Nach ungedrosselten, sehr gut gepflegten Virago 125 mit geringer Laufleistung suchen.
Du kannst auch bei neueren gebrauchten Maschinen Pech haben. YZF-R von einem Poser, welcher nur Felgenrandaufkleber und Sportauspuff im Kopf hatte, sich aber nie um Wasser, Öl und die recht kurzen Wartungsintervalle gekümmert hat -> da kann die dann schon nach 2 Jahren am Ende sein.
Grüße, Martin
Zitat:
Gefährlich mir so eine Frage zu stellen. Meine XJ ist 19 Jahre alt, meine GSF 17 Jahre alt und letztgenannte hat über 80'000 km beim Kauf auf der Uhr gehabt.
Mein 125er Roller hatte auch über 60'000 km auf der Uhr als ich ihn gekauft hatte (für ein paar Monate in der Schweiz).
Daher: Laufleistung ist abhängig vom Pflegezustand und wie der/die Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen sind. 20'000 km sind für einen 4-Takt 125er kein Problem. Eigentlich auch 60'000 km nicht.
Größere Sorgen sollte man sich wegen Rost am Rahmen und im Tank machen.
Grüße, Martin
bis 20 tausend ist immer kein Problem, je nach dem wieviel du in der saison fahren willst und ob du nach 2 Jahren wieder verkaufen willst sind auch 25 - 30 tausend kein Problem zb. bei Honda oder Yamaha sowie die anderen top Marken...
Selbst Ne Hyosung mit 30 tausend läuft problemlos wenn sie gepflegt wird...
N tipp von mir such dir lieber ne große Enduro, mein Bro ist mal ne Virago gefahren der ist 1,93 m und des sah schon bisschen affig aus aber Probleme mit dem Sitzkomfort gabs nicht.
Ich fahre mit 182 ne supermoto und bei mir ist der knie-winkel fast 90°
Mfg Felix
Die keeway kenn ich nicht, und die beiden anderen werden zu klein sein. Enduro wird wohl das einzige bleiben, was halbwegs passen wird. Vllt noch mit einer heckhoherlegung.
die cruiser werden auch zu klein. Meine beiden kymco sind bis 175cm optimal. Großartig mehr sollte es nicht werden.
angesichts der laufleistung wurde ich bis 10tkm kaufen. In 2jahren knallt man derart viel drauf, dass es schon teuer werden kann.
von welcher summe reden wir eigentlich? Hast du schon helm, handschuhe etc?
@Martin: Vielen Dank. Scheint ja doch sehr individuell zu sein
@Felix: Danke. War die Virago verlängert?
@Papst: Danke. Ja, das habe ich mit gedacht. Die Freeway scheint noch die größte Maschine der drei zu sein.
Bei den Enduros, gibt es da bekanntlich bestimmte gute große Modelle?
Nachdem ich Schüler bin, sollte der Preis des Motorrads möglichst nicht über 2k liegen, natürlich aber möglichst niedrig.
Die Ausstattung habe ich noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
die cruiser werden auch zu klein. Meine beiden kymco sind bis 175cm optimal. Großartig mehr sollte es nicht werden.
Da kann man aber noch mit einer vorverlegten Fußrastenanlage und einem Ape tricksen, bis es paßt.
Zitat:
Nachdem ich Schüler bin, sollte der Preis des Motorrads möglichst nicht über 2k liegen, natürlich aber möglichst niedrig.
Dann fällt die Duke 125 ohnehin raus.
Zitat:
Die Ausstattung habe ich noch nicht.
Zu dem Thema gibt es hier einige Threads wo man günstig (nicht billig) die Bekleidung herbekommt. Da sich die Vorgaben bei der Prüfung geändert haben: Auch dafür brauchst du schon eine vollwertige Schutzbekleidung.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll mal abzuwarten was die Fahrschule als Maschine hat. Das könnte ja deine Auswahl womöglich auch noch in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Grüße, Martin