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Leidensgeschichte unseres Sprinters - Hilfe dröhnen im Innenraum
Hallo liebe Community,
wir sind mit unsrem Latein am Ende.... Ich beginne von Anfang an.
Meine Frau und ich habe im September 2016 einen neuen Sprinter 216CDI geleast. H2 / L2 - Automatikgetriebe 7G. Also ein ganz normalen Transporter zum transportieren von Blumen ohne jegliche Laderaumauf / einbauten sowie sonstigen Änderungen.
Das Fahrzeug hat aktuell 29.500km gelaufen.
Nun zu unserer Geschichte:
Das Fahrzeug habe ich gemäß Herstellervorgaben ich glaube 1 . Jahr war es alt also September 2017 zur ersten Inspektion gebracht.
Hier habe ich bereits bemängelt, dass das Fahrzeug im 7. Gang zwischen 2800 - 3200 Umdrehungen (der fährt dann so ca. 130km/h) im Innenraum (Fahrerraum) anfängt zu dröhnen. Sobald man manuell in den 6. Gang schaltet und die Geschwindigkeit hält oder aber auch verändert verschwindet das Geräusch sofort.
Wieder auf "D" geschaltet und er in den 7. schaltet ist das "Geräusch" dröhnen wieder da. Selbst diverse Mitfahrer habe schon gefragt was da kaputt sei ?
Zurück zur Inspektion... Ich habe das Auto von meiner Mutter abholen lassen. Dröhnen weiterhin unverändert. Folglich wurde nichts gegen das Dröhnen unternommen.
Nun gut dachte ich mir... ich melde mich einfach wenn es mit dem Blumengeschäft wieder etwas ruhiger wird.
Leider hat sich die Werkstatt vorher gemeldet... Hallo Herr XXX bei der planmäßigen Inspektion haben wir festgestellt, dass unsere Maschine die das Öl in das Automatikgetriebe gefüllt hat defekt ist bzw. eine falsche Menge an Öl im Getriebe sein kann.
Wir sollten nochmals zum Getriebeölwechsel kommen... Gesagt getan Termin ausgemacht im Oktober 2017 nochmals Ölwechsel sowie Hinweis zu unserem dröhnen gegeben.
Fahrzeug wurde nach erneutem Wechsel abgeholt und der Werkstattmeister sagte das Dröhnen kommt vom Automatikgetriebe, dass müsse getauscht werden... Sie würden alles bestellen und mich dann in die Werkstatt rufen.
Wunderbar dachte ich mir gut das wir Garantie haben. Zwei Wochen später die Karre vom Tausch aus der Werkstatt abgeholt.... Dröhnen sei jetzt weg. Die Freude war natürlich groß jedoch nicht lang sonder geschmeidige 8 - 10 Minuten... Dröhnen unverändert weiterhin da.
Alles klar ich direkt da angerufen Dröhnen immer noch da.... Ich sagte, dass wir jetzt erstmal mit dem Auto arbeiten müssen und wir uns im neuen Jahr sprechen werden.
Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen das Dröhnen wurde erstmal so geduldet wie es ist. Wir hatten schlichtweg keine Zeit und Lust uns damit zu beschäftigen. Nun gut kurz vor Beginn unserer Blumensaison 2019 habe ich dann jetzt nochmal einen Versuch unternommen das Dröhnen in den Griff zu bekommen.
Termin mit Mercedes ausgemacht für Anfang März 2019 inkl. Probefahrt mit Werkstattmeister. Bei der Probefahrt hat man das Geräusch wunderbar gehört. Der Meister sagte auch noch merkwürdig... er können allerdings noch nicht genau sagen was es ist. (war übrigens der selbe der sagte das Getriebe ist am Arsch).
Schließlich konnten wir den Bus heute abholen... Es war angeblich jetzt die Hinterachse die das dröhnen verursacht "man hätte das Geräusch nun lokalisieren können".... die Reparatur hat 2.5 Wochen gedauert.
Ich mich natürlich sehr gefreut, dass das Dröhnen nun endlich weg ist.... Arschlecken weck!!! Geräusch unverändert da!!! ich könnt ausrasten und heulen zu gleich.
Mercedes bzw die Werkstatt ist schon in Kenntnis gesetzt. Der komplette Datensatz der Reparaturhistorie soll nun an Mercedes Stuttgart gesendet werden.
Sorry für den vielen Text aber vielleicht hat ja jemand das gleiche "Dröhnen" und weis Abhilfe bzw. kann einen Tipp geben woran es noch liegt.
LG Marv
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6 Antworten
wie lang ist der ? es bleibt nur noch gelenkwelle zu prüfen ob ein kreuzgelenk eckt oder fest ist. schiebestück gelenkwelle auseinander ziehen und fetten. zwischenlager ein oder beide prüfen. das sind ja sachen die mann als erstes guckt bevor es so viel austauscht. so wie ich es verstehe ist das nur unter last, im schiebebetrieb (motorbremse) auch ? ist es auch ein tipsfall gemacht von mb ? die können es schnel helfen ohne das mann so ein film dreht. die haben ein bestimmtes prüfprogram das die jungs von mb es abarbeiten müssen. Hast du eine trennwand ?
Sowas lässt sich vermeiden wenn man das Drönen reproduzieren kann , das heist man Fährt mit dem Annahmemeister einige km und zeigt ihm oder Führt ihm Vor wie sich das Dröhnen anhörtund unter welchen Betriebszuständen das auftritt. So lässt sich eine korrekte Schadensanalyse richtig durchführen .
Bekannte Ursachen könnten sein das die Kardanwelle am Mittellager diese Geräusche verursacht. das ist zB durch ein verspannt eingebautes Mittellager oder defektes Lager durchaus Plausiebel. Das das Geräusch nur im Höchsten Gang hörbar wird könnte an der niedrigeren Drehzahl liegen durch die das Geräusch deutlicher hörbar wird .., in den anderen Gängen könnte das Motorgeräusch das Dröhnen überhörbar machen.
ich würde mal in dieser Richtung suchen.. man sollte auchmal prüfen ob das Geräusch nur unter Last oder auch im Schubbetrieb auftritt. das könnte die fehlersuche vereinfachen..
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also ich habe eine Trennwand mit festem Fenster zwischen Fahrerkabine und Laderaum.
Die genaue Fahrzeuglänge müsste ich nochmal genau nachsehen.
Ist aber ein Sprinter der jeweils eine Nummer länger und höher ist wie die kleinsten.
Eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde selbstverständlich durchgeführt. Das Dröhnen war natürlich auch zu hören.
Ich habe dem Meister noch gezeigt, dass ich durch Schub (Gas geben) das Geräusch innerhalb von 2800 und 3200 verstärken kann. Wie gesagt ist nur im 7. Gang zu hören.
Vielleicht noch zur Info... wenn ich bei 3200 Umdrehungen vom Gas gehe bzw. Die Drehzahl dann logischerweise wieder fällt ist das Dröhnen zu hören jedoch nich so laut. Ab bzw unter 2800 herrscht wieder Ruhe.
Hinsichtlich der Lautstärke im 6 Gang kann ich nochmals sagen, dass wenn ich während dem Dröhnen manuell vom 7.ten in den 6.ten schalte das Dröhnen schlagartig weg ist... das wird auch nicht durch lauterem Motorgeräusch übertönt.... man hört es einfach deutlich das es trotz lauterem Motor insgesamt eine angenehmere Geräuschkulisse herrscht.
Gefühlt bin ich der Meinung wenn ich den Wagen im 6ten Gang bis kurz vor dem roten Bereich drehe das Dröhnen dann gerade anfangen will loszugehen (ich glaub er hat dann 4,500 Umdrehungen und 150+km/h). Nur schaltet der Sprinter dann zum Schutz automatisch in den 7. ten Gang.
Deswegen ist das nur eine Vermutung.... Ich weis auch nicht bin schon total gagga.
Hallo,
ich tippe auf die Gelenkwelle. Hier handelt es sich um eine hohle Gelenkwelle die verbaut wurde.
Es müsste eine ausgeschäumte Gelenkwelle verbaut werden mit die Optimiert ausgewuchtet ist.
Gabs früher öfters, kommt immer auf das Fahrzeug wie z.B. Radstand, Innenausstattung usw. an.
Gruß
Chris
Schau dir mal die Gelenkwelle an.. evtl ist ein Kreuzgelenk schwergängig...
Ausschäumen kenne ich auch aber das macht man eigentlich nur bei Fahrzeugen mit langem Radstand oder Bus-Umbauten da die Gelenkwelle um einiges länger ist und sich natürlich ein größerer Resonanzraum bildet.
Beim kurzen Radstand kenne ich die Probleme nicht.
Könnte höchstens noch ne Unwucht sein oder wie gesagt das Lager.
Was haben die denn genau an der Hinterachse gemacht?
Danke Danke .... Gelenkwelle werde ich denen mal sagen.
Also die Hinterachse war komplett ausgebaut und in der Mitte dieser Achse wurden sämtliche Lager / Scheiben etc. instangesetzt. Hoffe das heißt so.... mir wurde gesagt das es von diesen Teilen 44 Stk. in der Summe gibt (halt für alle Sprinter Achsen) und eines von den Dinger war angeblich bei uns kaputt.
Nun gut die Werkstatt hat jetzt gesagt, dass sie den kompletten Datensatz der Reparaturen nach Stuttgart senden wollen, damit hier eventuell ein Mercedes Gutachter / Spezi kommt.
Aktuell wissen die nämlich nicht weiter. Deshalb schonmal Danke für die Hilfe und den Tipp mit der Gelenkwelle.
Ich berichte sobald es was neues gibt.