Leidensweg 545iA Mod Jan. 2004
Erworben im Okt. 2006 mit 57 000km mit Werkgarantie bis Jan 2007, jetzt 77 000km auf der Uhr.
Bremsscheibenwechsel wegen Pfeifen in Garantiezeit
Gummidichtungen an Türen wegen Knarzgeräuschen in Garantiezeit gewechselt , knarzt jetzt, nach 8 Mt wieder. (mein alter e39 V8 hatte auch nach 200 000km keine solchen Erscheinungen)
Klimakompressorwechsel wegen Nagelgeräusch bei 800U/min in Garantiezeit ersetzt.
Gummi-Lagerung der Kurvenstabilisatorpumpe (Dynamic Drive) wegen Pumpgeräuschen in Garantiezeit gewechselt, Geräusche sind immer noch (etwas weniger laut) in Kurven oberhalb 2000U/min vernehmbar.
Automatenwechsel wegen ruppigen Schaltvorgängen in Garantiezeit bemängelt und 6 Wochen nach Ablauf der Garantie, nach länger Abklärung bei BMW in Kulanz gewechselt. Die Schaltvorgänge vom dritten in zweiten Gang (bei leichtem Beschleunigen) sind immer noch ruppig, ebenso ist beim Abbremsen bis zum Stillstand manchmal ein Schlag vernehmbar. Dies war beim e60 530iA Mod 2003 in keiner Weise feststellbar und bei den anderen zwei V8-BMW Vorgängern ebenfalls nicht (auch nach 200 000km nicht) Das Automatenoel wurde allerdings auf meinen Wunsch nach den ersten 100 000km gewechselt.
Nun ist die Garantiezeit seit 7 Mt abgelaufen und die beiden vorderen Fensterheber mussten gewechselt werden, weil bei höheren Aussentemperaturen der Klemmschutz den Schliessvorgang stoppte und das Fenster offen blieb.
Kosten Fr. 1000.- wovon Fr 400.- (Arbeit) zu meinen Lasten geht. Fühle mich von BMW ver.......
Weiter knarzt beim Parkieren die Lenkung und muss wohl auch, obwohl auch dies ein Serienfehler ist, auf meine Kosten repariert werden. Werde dieses vorerst mal so belassen, denn der Freundliche meint, es sei nur ein Schönheitsfehler.
Vor einem Monat wurde zweimal ein lautes Rattern bei mittlerem Bescheunigen festgestellt. Ist aber zum Glück bisher nicht mehr aufgetreten.
Hoffe sehr, dass dies das Ende der Pechsträne ist.
Bin ansonsten ein überzeugter BMW-Fahrer (nun beinahe 20 Jahre lang), aber diese Mängel zerren ganz schön am Glauben, dass auch der e60 545 ein Qualitätsfahrzeug ist.
Ist meiner ein Ausnahmefall ???
Grüsse an die BMW-Gemeinde
P.S. gehe morgen in die Ferien und hoffe dass die 2000km mein Dicker zufriedenstellend abraspelt.
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11 Antworten
Moin,
bis auf die Sache mit den Türdichtungen hatte ich bei meinem Wagen bisher, Gott sei dank nichts aus Deiner "Liste".
Einen Xenonscheinwerfer habe ich tauschen lassen müssen da der Stellmotor für das adaptive Kurvenlicht defekt war.
Ansonsten hat der Wagen nun knapp 120.000 km auf der Uhr und läuft ohne Probleme bis auf :
.....ich höre die letzten Tage ein leichtes Tickern, deswegen würde mich die Sache mit dem Klimakompressor mal genauer interessieren. Kannst Du das mal ein wenig genauer beschreiben ?
Grüße vom Blauen Elch
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
Einen Xenonscheinwerfer habe ich tauschen lassen müssen da der Stellmotor für das adaptive Kurvenlicht defekt war.
wenn mein kurvenlicht defekt wäre.... würde ich es gar nicht merken. ich finde, diese kurvenlichtzeugs bringens nicht. aber bin auch nicht enttäuscht, dass ich dieses extra habe. ( ist eines von diesen extras, die man eigentlich nicht braucht, aber dennoch mit denen angibt, bei den kollegen ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Zitat:
Original geschrieben von Blauer Elch
Einen Xenonscheinwerfer habe ich tauschen lassen müssen da der Stellmotor für das adaptive Kurvenlicht defekt war.
wenn mein kurvenlicht defekt wäre.... würde ich es gar nicht merken. ich finde, diese kurvenlichtzeugs bringens nicht. aber bin auch nicht enttäuscht, dass ich dieses extra habe. ( ist eines von diesen extras, die man eigentlich nicht braucht, aber dennoch mit denen angibt, bei den kollegen ;-) )
Moin,
nettes Statement - der defekt wird angezeigt, grüne Leuchte am Lichtschalter blinkt, steht auch in der Bedinungsanleitung.
Grüße vom Blauen Elch
Fahre ebenfalls einen 545i, Bj 2004 und kann Dir sagen, dass ich rundum und restlos zufrieden bin damit. Keinerlei Beanstandungen aus Deinen Auflistungen. Nehme doch an, dass es bei Deinem Fahrzeug um ein Einzelfall handelt.
Gruss aus Zürich
Dürften wohl die typischen Probleme der Fahrzeuge der ersten Serie sein. Deshalb meine Meinung: Kaufe ein Fahrzeug erst dann, wenn es schon seit mind. 2 Jahren (Modelljahre mit der Möglichkeit zu stillschweigenden Verbesserung) auf dem Markt ist (einschließlich des Motors).
Beste Grüße
Harry40
(der gegen einen E60 550iA FL Mod. 2008 nichts einzuwänden hätte:-))
Ich habe einen 545iA aus 10/2004, also MJ 2005.
Glücklicherweise hatte ich nie größere Probleme mit dem Wagen, daher bin ich grundsätzlich sehr zufrieden damit. Folgende Dinge hatte ich allerdings auch:
- Am ersten Tag bin ich gleich wegen Spritmangel liegengeblieben, obwohl die Tankanzeige noch ein Drittel angezeigt hatte. Das hatte die NL beim nachträglichen Einbau der Standheizung verbockt. Da das Servicemobil mitten in der Pampa nach ca. 20 min. da war und mit 5l Super ausgeholfen hat und sich die Werkstatt entschuldigt hat, war ich dann nicht mehr allzu sauer.
- Am Anfang hatte ich auch das berühmte Windschutzscheibenpfeifen, dieses wurde aber auf Kulanz abgedichtet und somit behoben.
- Die knarrenden Türdichtungen hatte ich auch, hier habe ich aber mit ein bisschen Babypuder dauerhaft Ruhe geschaffen.
- Das Navi Business war am Anfang enervierend lahm, sowohl beim hochfahren als auch bei der Reaktion auf Eingaben. Vor allem bei hohen Außentemparaturen wurde das PDC erst eine Minute nach dem Wegfahren aktiv, also Blödsinn. Nach einem Softwareupdate wurde das besser, die Reaktionsgeschwindigkeit ist aber immer noch nicht der Hit.
- Die Getriebesteuerung wurde glaube ich im Laufe der Zeit nur verschlimmbessert, das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt an dem Wagen. Die Abstimmung ist nicht sehr sportlich, bzw. die adaptive Steuerung übernimmt die falschen Parameter. Teilweise schaltet die Automatik nur zäh herunter, da wird lieber im Wandler rumgerührt (bei einem Benziner, der erst ab 4000 U/min so richtig abgeht natürlich gar nix) und oft, vor allem natürlich im kalten Zustand wird lange nicht hochgeschaltet. Konsequenz ist, dass ich im Moment eher im manuellen Modus fahre, weil mich das einfach nervt. Das ist aber definitiv ein Software-Problem. Nächste Woche ist der Wagen beim Service, da lasse ich nochmals die Getriebesteuerung zurücksetzen, dann ist hoffentlich bis März (Fahrzeugwechsel) alles ok.
- Ach ja, die Batterie scheint etwas unterdimensioniert zu sein, richtige Probleme hatte ich deswegen aber noch nicht.
Fazit: Mechanik und Verarbeitung habe ich am 545iA nichts auszusetzen, aber mit dem Elektronikgepimpel muss sich BMW noch ein bisschen anstrengen (oder den Zulierferer wechseln). Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die neueren 550i und auch der neue X5 hier erheblich besser sind.
hallo greenthumb.....
erkläre das mal bitte mit dem babypuder.......habe dieses knarzen auch!
hast du sämtliche gummidichtungen damit eingepudert,oder nur die obere lippe?
welches puder kannst du empfehlen??
danke für deine hinweise!
bmw-13187
Zitat:
Original geschrieben von bmw-13187
hallo greenthumb.....
erkläre das mal bitte mit dem babypuder.......habe dieses knarzen auch!
hast du sämtliche gummidichtungen damit eingepudert,oder nur die obere lippe?
welches puder kannst du empfehlen??
danke für deine hinweise!
bmw-13187
da mein Dichtungen auch schön langsam anfangen, und der Sohnemann 5monate ist, wäre dies ein super Zeitpunkt das Problem zu beheben
mfg
Peter
Also ich habe die dicke Dichtung, die an der Tür dran ist mit Penaten Babypuder dünn eingerieben, es müßte aber jeder Talkum-Puder funktionieren. Der Puder bewirkt ja, dass der Gummi nicht mehr klebrig ist und bei Bewegungen Geräusche verursacht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass in einem der vielen Threads zu dem Thema die Probleme durch den Einsatz von Heißwachs wieder kommen können. Ich habe die Aktion irgendwann letztes Jahr durchgeführt und seitdem bin ein paar Mal durch die Waschanlage (auch mit Wachs), das Knarzen ist bisher nicht mehr aufgetreten. Allerdings war es bei mir auch nie so furchtbar stark.
Ich hoffe das hat weiter geholfen
Meiner ist E.Z. 09.2004.
Die Geknarze der Türen hatte ich auch, wurde auf Garantie behoben. Das Geknarze ist bis heute nicht wieder aufgetreten.
Die Elektronik war anfangs instabil, öfter Abstürze des Systems. Mit Software 25 ist das Problem behoben. Navi-Prof. ist mit dieser Software auch etwas schneller.
Sonst restlos zufrieden. Noch nie echte Probleme damit gehabt. Ich fahre ihn noch ein paar Jahre.
Das Getriebe schaltet so runter wie ich es möchte, bei Vollgas oder Kickdown.
Spritverbrauch ist nat. so eine Sache... 12,5 - 13,5 Liter, im Schnitt, bei vorausschauendem Fahren und gelegentlichen "Spassfahrten". Eigentlich noch erträglich.
Zitat:
Original geschrieben von greenthumb
Also ich habe die dicke Dichtung, die an der Tür dran ist mit Penaten Babypuder dünn eingerieben, es müßte aber jeder Talkum-Puder funktionieren. Der Puder bewirkt ja, dass der Gummi nicht mehr klebrig ist und bei Bewegungen Geräusche verursacht.
Ich verwende Gummipflege von Sonax. Auftragen, besonders vor dem Winter, da knarrt der Gummi besonders gerne und alles ist über den Winter gut. Im Frühjar noch mal und alles ist o.K.
Ansonsten drücke ich die Daumen das der Leidensweg beenbdet ist.
BMW ist Klasse, fast immer