Leider brauche ich Eure Hilfe...
Hallo liebe W211 Gemeinde,
leider hat mich jetzt auch das Kühler / Wandler Problem eingeholt und ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Aber alles der Reihe nach...
Etwa vor einem Jahr habe ich meinen ersten W211 270CDI, Bj 10/2002 von Privat gekauft. Alles war OK. Der wagen hatte keine Probleme gehabt. Seid meinem letzten Werkstattbesuch weiß ich, dass in dem Auto immer noch der alte Kühler verbaut ist und Wasser ins Getriebe durchlässt. Daraufhin habe ich einen Kulanzantrag (oder ähnliches) gestellt. Heute, nach vier Wochen, bekam ich die Antwort: Kühler und Wandler müssen getauscht werden. MB übernimmt 25% der Arbeitskosten und 50% der Materialkosten. Ich sehe aber nicht ein, dass ich für die Schlamperei des Herstellers mein Portemonnaie her halten muss. Zumal in der Bedienungsanleitung steht, dass das Getriebe wartungsfrei ist...
Nun meine Bitte:
Ihr seid doch wesentlich erfahrener als ich in diesen Fragen. Wie soll ich vorgehen. Soll ich nach Maastricht schreiben? Wie soll ich argumentieren. Was kommt besser an?
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!
Max
P.S. Der wagen hat jetzt 102.000 Km auf dem Tacho. Alle Wartungen wie vom Vorgänger, als auch von mir, wurden pünktlich bei Mercedes ausgeführt...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mein TIP,
versuche es mit freundlicher Nachfrage und führe Deine Argumente an. Zur Not beim zuständigen Niederlassungsleiter.
Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Dozent
Tja, dein Auto ist ja schon 5 Jahre alt und Kulanz eine freiwillige Leistung. IMO ist das Angebot für ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit über 100 tkm nicht schlecht. Briefe schreiben wird sicher nicht schaden, ob es hilft mehr zu bekommen, weiß ich nicht, denn mir fehlt da die eigene Erfahrung. Aber ein Versuch wird sicher nicht schaden.
Ich habe einen guten Bekannten, der vor 25 Monaten einen neuen Audi S4 gekauft hat. Dieses Modell hat nach 46 tkm und einen Monat nach Ablauf der Garantie einen Motorschaden. Er soll laut Audi 5000€ zur Reparatur dazu bezahlen. Was hätte er wohl bei einem Motorschaden nach 5 Jahren und 100 tkm von Audi als Kulanz bekommen
Ein nettes Briefchen kann nicht falsch sein. Bin ein neuer Kunde, bisher immer Zufrieden und dachte immer Mercedes sei doch....bla,bla.
Oft kommt da mehr bei raus als das was die Werkstatt oder Niederlassung anbietet.
Du hast ja nichts zu verlieren
Ich gebe mcaudio recht, ein Versuch ist es wert. Aber bei nem 5 jahre alten Fahrzeug so ein "Angebot" zu bekommen, wie du es erwähnt hast, ich denke das ist mehr als man erwarten kann, da gebe ich auch boofoode recht...
nun fährst Du also bereits seit > 1 Monaten mit Wasser im G-Öl herum, wenn ich es recht verstanden habe. Na ja !
Zitiere einmal Kujko..:
" zuerst geht der wandler kaputt (brummen / ruckeln beim gas geben) und wenn nichts getan wird auch letztendlich das komplette getriebe."
H
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
nun fährst Du also bereits seit > 1 Monaten mit Wasser im G-Öl herum, wenn ich es recht verstanden habe. Na ja !
Zitiere einmal Kujko..:
" zuerst geht der wandler kaputt (brummen / ruckeln beim gas geben) und wenn nichts getan wird auch letztendlich das komplette getriebe."
H
Bis vor kurzem wusste ich das nicht. Zumal hat mir der Meister nicht gesagt, dass das Wasser im Getriebe ist. Ich vermute das aber. Warum sollte er sonst die Kulanz beantragt haben? Das Ruckeln beim Gas geben ist nicht da. Das Getriebe brummt mal ab und an bei niedrigen Drehzahlen unter Last. Und beim Einlegen der Stufe D ruckt der Wagen, aber nicht immer, nur ab und zu. Daher hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist...
Zitat:
Original geschrieben von malexx
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
Zitiere einmal Kujko..:
H
Bis vor kurzem wusste ich das nicht. Zumal hat mir der Meister nicht gesagt, dass das Wasser im Getriebe ist. Ich vermute das aber. Warum sollte er sonst die Kulanz beantragt haben? Das Ruckeln beim Gas geben ist nicht da. Das Getriebe brummt mal ab und an bei niedrigen Drehzahlen unter Last. Und beim Einlegen der Stufe D ruckt der Wagen, aber nicht immer, nur ab und zu. Daher hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist...
In Deinem EingangsFred steht das aber anders.
Wie auch immer - you have been warned.
Dieses AT-Probelm ist /war bislang ein Dauerrenner bei MT. Es scheint, dass weit über Hälfte den "älteren w211", d.h bis BJ 2004, davon betroffen ist (Undichter Kühler, WeDi siehe Suchefunktion.
M.E.n. ist bei Dir nunmehr "sehr dringender "Handlungsbedarf angesagt.
H
Ich habe ein Gefühl, dass meine Werkstatt die ganze Sache "auf Verdacht" wechseln möchte. Habe die ganze Zeit telefoniert, um zu wissen, ob Wasser, bzw Glykol im Öl ist. Mal war der Meister am Telefonieren, dann war er auf einer Probefahrt. Ein Fax wurde mir Versprochen... Und es passierte NICHTS. So langsam glaube ich, dass sich jemand an der Sache einen Zusatzauftrag verschaffen möchte. Weil, wenn ein Glykol test stattgefunden hätte, würde auch ein Ergebnis vorliegen, dass ich auch schriftlich bekommen kann. Irgendwie stimmt hier etwas nicht.
Ich habe jetzt beschlossen, das Getriebeöl zu wechseln. Das alte Öl werde ich in ein Labor einschicken, um genau zu wissen ob Glykol oder nicht. Wenn ja - hätte ich mit dem neuen Öl etwas Zeit gewonnen um die Sache mit Maastricht zu klären. Und wenn nein - werde ich die Werkstatt wechseln.
@ hektor-58: Ich gebe Dir vollkommen Recht. Man muss dringend handeln, aber nicht blind...
Ich danke allen Beteiligten und werde hier weiter berichten, wie diese Geschichte ausgegangen ist...
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Doch, er verliert 55 Cent für die Briefmarke.
Diese haben sich aber bei meinem alten W210 immer gelohnt.
JV
Tach zusammen,
eine Überlegung sollte auchs ein den Wagen so wie er ist direkt ins Ausland zu verkaufen.
Es gibt genug Händler die ihn für wirklich gutes Geld so nehmen wie er ist....habe das gleiche Problem vor 2 Monaten am Wagen meines Vaters gehabt und so verkauft.
Zitat:
Ein nettes Briefchen kann nicht falsch sein. Bin ein neuer Kunde, bisher immer Zufrieden und dachte immer Mercedes sei doch....bla,bla.
Oft kommt da mehr bei raus als das was die Werkstatt oder Niederlassung anbietet.
Bei mir wurden genau 50% auf alles aus Kulanz gegeben. Da ich aber damit nicht zufrieden war verfasste ich ein paar nette Zeilen und ab per Einschreiben und Rückschein an Zetsche. Den Rückschein hab ich seit 9 Monaten, mehr aber auch nicht.
Keine Antwort, Stellungsnahme nichts
Karsten
Das gibt es nicht. Wohin hast Du denn geschrieben? Eine Antwort gibt es immer und sei es, dass dich die Niederlassung anruft, weil sie mit der Bearbeitung beauftragt wurde.
PS. Darf man das so öffentlich schreiben?
Zitat:
Das gibt es nicht. Wohin hast Du denn geschrieben? Eine Antwort gibt es immer und sei es, dass dich die Niederlassung anruft, weil sie mit der Bearbeitung beauftragt wurde.
PS. Darf man das so öffentlich schreiben?
Daimler Chrysler AG
70546 Stuttgart
am 10.01.2007
Adresse bekam ich aus dem Forum
Karsten
Wer weiß wo der gelandet ist. Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass man keine Antwort bekommt.