ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leider ein Klapperthread

Leider ein Klapperthread

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:20

So, es ist doch passiert. Nach knapp einem Betriebsjahr stellen sich nun nervige Klapper- und Knistergeräusche ein.

Denen würde ich gerne den Kampf ansagen, tappe aber noch arg im Dunkeln.

Folgende böse Buben habe ich momentan in Verdacht:

Kofferraumabdeckung:

Der Teil, der an der Heckklappe angebracht ist. Bin mir ziemlich sicher dass die Aufhängung dieses Dings eine Art Knistergeräusch verursacht. Wie das angeclipst ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Wenn ich daran wackel, kommt genau das Geräusch.

Keine Lösungsidee :-(, höchstens Austausch.

Handschuhfach:

Im rechten, türnahem Bereich des Handschuhfachs scheint ein Klappern zu entstehen. Es ist nicht "Deckel auf Topf", es ist auch nicht die Arretierung des Verschlusses. Ich vermute, die Innenverkleidung, da wo die Gegenstelle der Arretierung ist, poltert. Das sieht seltsam konstruiert aus, man kann von Hand an der Innenverkleidung wackeln und ein Poltern erzeugen.

Keine Lösungsidee da von hinten nicht zugängig :-(

Sanifach:

Aus dem rechten, hinterem Innenraum kommt das deutlichste Geräusch. Irgendwie verdächtige ich das Sanifach. Möglicherweise ist es die billige Arretierung des Deckels, die klappert. Möglicherweise aber auch hier das Innenfach was an der Karosserie rumpoltert.

Lösungsidee: Die Arretierung umwickeln, Hohlräume füllen, mit Bauschaum???? Oder lieber Filz reinstopfen?

Armaturenbrettknistern:

Das ist bei mir selten. Ein sehr ähnlich klingendes Geräusch lässt sich an meinem erzeugen wnen man an den Verstellringen der Luftdüsen wackelt.

Unlösbar.

Fahrwerksschläge:

Habe MR auf 17ern. Fahre fast ausschließlich im Normalmodus obwohl ich der Meinung bin dass da sbezüglich dieser spezifischen Geräuschentwicklung keinen Unterschied macht. jedenfalsl kommt es beim Überfahren kurzer und harter Fahrbahnhuckel zu einem deutlichen "Schlagen" aus dem Fahrwerksbereich. Klingt sogar fast schon metallisch. bei tiefen Temperaturen scheint es stärker zu sein als bei Sommertemperaturen.

Hat jemand sachdienliche Hinweise oder ähnliche Geräusche oder Lösungsideen?

Hmm, der Traum vom klapperfreien Auto wird wohl weiter warten müssen. Bisher am besten geschlagen hat sich mein erster A3 8L-Typ.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die von Dir genannten Fahrwerksschläge hatte mein erster TT als auch mein jetziger. Geht mir acuh auf die Nerven.

Ja das mit den Fahrwerksschläge ist bei mir auch! Bei mir soll es von den Antrieben kommen! Im Mai soll was am Getriebe geändert werden! Ich hoffe das ist dann weg ist!:confused::rolleyes:

Das Fahrwerkklappern hab ich auch, bei mir ist`s hinten links. Der TT stand den ganzen Tag beim Händler, aber gefunden hat er nix, jetzt hab ich nächste Woche nochmal einen Termin.

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:54

Also die Fahrwerksschläge scheinen mir mehr von hinten zu kommen, und da habe ich keine Antriebe.

Ich habe keinen griffigen Verdacht, was das sein könnte. Sehr auffällig ist wie gesagt die Temperaturabhängigkeit, je kälter, desto schlimmer.

ich habe auch das Schlagen... war beim Händler und habe ihm gesagt dass ich da immer ein poltern an der Vorderachse höre ich denk mal dass ihr das selbe meint es kommt vor wenn ich z.B. über einen abgesenkten Bordstein fahre... wie bei unserer Hofauffahrt...

Aussage vom Audi-Außendienst war dass das Physik ist...hab mir nen Vortrag über irgend so n Differenzial anhören müssen und das Schauspiel mit einem Radiergummi vorführen lassen ?!?!

das kommt angeblich von den schmalen Gummis auf den 19"ern aber wenn das auch bei 17" auftritt werd ich da wohl nochmal vorsprechen :confused:

ich bin noch immer dabei herauszufinden ob das poltern in irgendeiner verbindung mit dem klappern in der Lenkung steht... habt ihr mal nachgeschaut ob ihr auch beide geräusche habt?

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von riomyra

ich bin noch immer dabei herauszufinden ob das poltern in irgendeiner verbindung mit dem klappern in der Lenkung steht... habt ihr mal nachgeschaut ob ihr auch beide geräusche habt?

Hmm, klingt nicht nach dem selben Phänomen. Klappern in der Lenkung habe ich definitiv nicht, meinem gesamten Vorderbau kann ich eigentlich keine Auffälligkeiten unterstellen. Werde am WE abernomal paar Stellen überfahren und hinhören.

am 18. April 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von omnio

[

Hmm, klingt nicht nach dem selben Phänomen. Klappern in der Lenkung habe ich definitiv nicht, meinem gesamten Vorderbau kann ich eigentlich keine Auffälligkeiten unterstellen. Werde am WE abernomal paar Stellen überfahren und hinhören.

also wenn ich das etwas ungenau beschrieben habe... ich meinte dass ich allgemein einklappern in der lenkung habe und ebenfalls das Problem mit den Kanten überfahren... aber das heißt nicht dass das Knacken in der Lenkung auch an den Kanten auftritt... es stellte sich nur allgemein die Frage für mich ob die 2 ganz unterschiedlichen Probleme in irgendeinem Zusammenhang stehen... also ob ihr sie auch beide habt...

wer das Knack-Problem noch etwas genauer beschrieben haben möchte da gibts schon einen Thrad zu... Knacken in der Lenkung heißt der

also wäre super wenn ihr mal schreibt ob ihr auch beide Probleme habt...

Gruß

Hi, war gestern ne lange Zeit auf der Autobahen. Da ist mir auch einiges aufgefallen.

Die Geräusche kammen bei mir nicht von den Lüftungsdüsen selbst, sondern direkt aus der Lüftung. Man konnte diese Geräusche aus beiden Lüftungsdüsen hören.

In der Fahrertür hört es sich so an, als ob da ein Kabel locker ist und immer bei Bodenwellen gegen die Karosse schlägt. Das macht einen echt Wahnsinnig.

Von hinten rechts kam auch einige ungewohnte Geräusche. Hab auch sofort an das kleine Fach gedacht. Werde es mal mit etwas weichem vollstopfen.

Bei einigen Bodenwellen hörte es sich sehr metalisch an (von hinten/rechts), als wenn der Auspuff oder so gegen den Wagen schlägt.

An alle Leidengenossen mit nervigem Klappern,

 

ich habe auch beide Klappervarianten.

 

1. metallisches Klappern (leicht nachschwingend) bei einseitigem herunterfahren von Bordsteinen insbesondere bei eingeschlagener Lenkung. Scheint irgendwo aus dem Bereich Lenkung, Koppelstangen, Stabilisator zu kommen. Die Koppelsatngen sind bereits getauscht worden, ohne Erfolg.

 

2. Schalgendes lautes Geräusch bei Überfahren von starken Unebenheiten. Das Geräusch hört sich an, als wenn etwas vorne (Motorraum oder Aramturenbrett) erst hoch und dann wieder runter schlägt. Auf Grund der Art des Geräusches habe ich das Gefühl, dass es schon ein etwas massiger Gegenstand sein muss der das Geräusch verursacht. Natürlich hat der Freundliche nichts gefunden. Das nervt gewaltig!

 

Für alle Ideen/Erfahrungsberichte für eine Ursachenforschung wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-TT

An alle Leidengenossen mit nervigem Klappern,

ich habe auch beide Klappervarianten.

1. metallisches Klappern (leicht nachschwingend) bei einseitigem herunterfahren von Bordsteinen insbesondere bei eingeschlagener Lenkung. Scheint irgendwo aus dem Bereich Lenkung, Koppelstangen, Stabilisator zu kommen. Die Koppelsatngen sind bereits getauscht worden, ohne Erfolg.

2. Schalgendes lautes Geräusch bei Überfahren von starken Unebenheiten. Das Geräusch hört sich an, als wenn etwas vorne (Motorraum oder Aramturenbrett) erst hoch und dann wieder runter schlägt. Auf Grund der Art des Geräusches habe ich das Gefühl, dass es schon ein etwas massiger Gegenstand sein muss der das Geräusch verursacht. Natürlich hat der Freundliche nichts gefunden. Das nervt gewaltig!

Für alle Ideen/Erfahrungsberichte für eine Ursachenforschung wäre ich sehr dankbar.

Ja es gibt dafür keine Lösung zum 1. Klappern lieber Harry! Wie gesagt war der Außendienst aus Ingolstadt vor Ort ich bin mit ihm gefahren dann hat er sich noch auf der Hebebühne ausgetobt wo ich nicht bei sein durfte allerdings hab ich mir das Recht genommen durchs Fenster zu zu schauen...

Resultat: das ist Physik das kann man nicht anders bauen weil es eben ein Sportwagen ist. Naja und der Typ war direkt von Audi also wenn der es nicht weiß wer dann??!??

Entweder man kann damit leben oder man gibt ihn aufgrund vom Komfortbeanstandungen zurück. Und so bin ich dann mit hängenden Ohren nach Hause und nun bin ich am Überlegen wie ich mich entscheide!

Wegen Komfortbeanstandungen zurückgeben - Zurückgeben kann da aber kaum eine Wandlung sein.

Sonst würde Audi sicher kaum Geld verdienen.

Das klappern der Achse mache alle TTs.

So be it!

Meiner steht jetzt zum 2. Mal beim Händler, mittlerweile den 4.Tag und sie finden die Ursache fürs Klappern nicht.Jetzt wird er morgen nach NSU gebracht und dort durchgecheckt.Ich dachte, jetzt hätte ich mal ein gescheites Auto, aber solche Probleme hatte ich mit meinen Opels nicht.

am 24. April 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Wegen Komfortbeanstandungen zurückgeben - Zurückgeben kann da aber kaum eine Wandlung sein.

Sonst würde Audi sicher kaum Geld verdienen.

Das klappern der Achse mache alle TTs.

So be it!

...meiner nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Amade

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Wegen Komfortbeanstandungen zurückgeben - Zurückgeben kann da aber kaum eine Wandlung sein.

Sonst würde Audi sicher kaum Geld verdienen.

Das klappern der Achse mache alle TTs.

So be it!

...meiner nicht...

Ich weiss, es hilft nicht wirklich weiter aber meiner macht das auch nicht. Das ist zwar keine echte Hilfe aber dennoch ein Hinweis, dass es sich nicht um ein grundsätzliches konstruktives Problem handelt das man so hinnehmen muss. Irgendetwas scheint an Euren TTs nicht zu stimmen was bei Amade und mir in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leider ein Klapperthread