ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leider kann ich nicht den Ölstand auf dem Ölmessstab sehen. Habe nach dem Ölwechsel ca. 500km gefah

Leider kann ich nicht den Ölstand auf dem Ölmessstab sehen. Habe nach dem Ölwechsel ca. 500km gefah

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 6:46

Habe nach einem Ölwechsel ca 500 Kilometer gefahren und kann auf dem Ölmessstab keine Anzeige sehen...ist der Messstab zu kurz?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

wer hat den Ölwechsel gemacht ?

sicher wurde auch der Filter gewechselt ?

wurde der Ölstand noch mal nach dem ersten laufen lassen kontrolliert ?

Wie viel Öl wurde aufgefüllt ?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:30

Ölwechsel bei Pitstop mit Ölfilter gemacht. Ob nach dem ersten Laufenlassen das kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen. 4.3 Liter Öl wurden eingefüllt.

Vielleicht haben sie zu wenig eingefüllt und 4,3 L berechnet , hinfahren reklamieren , wenn kein sichtbarer Ölverlust vorhanden ist .

Wenn am Peilstab nix zu sehen ist , fehlen ca 1 - 1,5 L Öl .

 

Wäre nicht die erste Werkstatt die schummelt , oder Pfusch weil sie den Ölstand nach dem Wechsel nicht kontrolliert haben , zeugt beides nicht von Qualität .

Wenn der Motor so viel Öl auf 500 km verbrennen würde , würdest du blauen Qualm aus dem Auspuff kommen sehen .

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:21

Kein blauer Qualm beim fahren, werde noch mal 1.5 Liter Öl auffüllen. Melde mich dann nochmal. Erstmal herzlichen Dank...

Was hast du für einen Motor? Sicher einen 1,8l, die sind bekannt für Ölverbrauch.

Wie lange hast du das Auto schon? Wenn gerade erst gekauft, hoffentlich beim Händler, dann reklamieren!

Wenn von Privat, dann kannst du nur hoffen das der Verkäufer ein netter ist.

Nicht gleich 1,5 Ltr. nachschütten, erst 0,5 Ltr., dann kontrollieren, dann noch mal 0,5 Ltr, kontrollieren usw. nicht alles auf einmal!!!

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:15:49 Uhr:

 

Wenn der Motor so viel Öl auf 500 km verbrennen würde , würdest du blauen Qualm aus dem Auspuff kommen sehen .

Nicht zwingend, oder zumindest nicht so viel dass man das beim selber fahren direkt merken würde (wenn man hinter dem Wagen her fährt sieht man's natürlich). Spreche da aus Erfahrung...

Allerdings isses wirklich unwahrscheinlich dass der Wagen nachm Ölwechsel aus dem Nichts anfängt so viel Öl zu fressen, ich würd auch behaupten dass da einfach nicht genug eingefüllt wurde.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 9:09

Ich habe einen 1.8 mit 92kw .Habe auch schon den Verkäufer angerufen und er sagte mir das der Wagen keine Probleme mit dem Ölstand hatte. Ist vielleicht der Messstab zu kurz?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 9:21

Meine Frau ist hinter mir hergefahren und hat auch keinen blauen Qualm gesehen.

Weshalb sollte der Peilstab zu kurz sein ?

Bisschen nachfüllen , kurz warten , Ölstand messen ,

auffüllen bis der Stand knapp unter max ist .

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:12

Werde ich machen, war nur eine Frage wegen des Messstab.

Danke

Zitat:

@Bremerhaven schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:09:57 Uhr:

Ich habe einen 1.8 mit 92kw .Habe auch schon den Verkäufer angerufen und er sagte mir das der Wagen keine Probleme mit dem Ölstand hatte. Ist vielleicht der Messstab zu kurz?

Falls du nachmessen möchtest: Der Originale Messstab ist 49 cm lang, nur das Metall gemessen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:41

Das Mass passt,so lang ist auch der Messstab.

Danke

am 7. Dezember 2021 um 14:40

@Bremerhaven …geb mal bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist. Wenn der Peilstab nach dem Rausziehen wirklich trocken ist, dann KANN der Ölwechsel vorher nicht korrekt durchgeführt worden sein.

 

Wie oben beschrieben- „Schlückchenweise“ nachfüllen… kurz warten, messen… nachfüllen, warten, messen… bis kurz unter max.

 

NICHT drüber… da sich Öl bei Wärme ausdehnt drückts dir dann überall rein/raus… :-(

 

Freue mich auf deine Rückmeldung, Grüsse,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leider kann ich nicht den Ölstand auf dem Ölmessstab sehen. Habe nach dem Ölwechsel ca. 500km gefah