Leider nochmal ein (einiges) Problem mit mein Kühlwasser
Guten Tag liebe w 124 gemeinde,
Ich wollte erst meinen alten Thread wieder aufgreifen - find ihn am Handy aber nicht mehr (alter Mann und Technik...).
Vielleicht erinnern sich einige, ich hatte vor kurzem ein Problem mit mein Kühlwasser, was im stand rausgeschossen (durchs dafür vorgesehene vetil) wurde.
Die letzten Wochen waren sehr heiß und ich bin auch ein parr tausend km wieder gefahren.
Dabei fiel mir der Verlust wieder auf und auch beobachtete ich - wie er im stand (wenn er ü100 Grad hatte) das Wasser wieder regelrecht rausdampfte aus den Ablassschlauch.
Hoffe natürlich ich habe nichts zerstört. Der Wagen läuft noch wie immer, habe nur gestern wieder 1l Wasser aufgekippt.
Dann fiel mir auf, die Dichtung am Deckel ist quasi durch. Die hängt nur noch an einen Zipfel. Ärgerlich dass ich das nicht beim ersten Mal schauen entdeckt habe..
Nun, neuer ist da direkt gekauft.
Meine Frage, da ich morgen wieder mit Hänger 1000km fahren muss, meint ihr es kann nur die Dichtung gewesen sein?
Bin gestern nach den Aufschütten auch wieder 100km gefahren (schnell) und er verbrauchte nichts. Temperatur war auch immer bei 80° außer an der Ampel oder Stadt.
Allgemein sind viele Phasen zu beobachten wo er nichts Verbrauchte - vor allem lange autobahnfahrten.
Hab echt Angst den Wagen irgendwas zugetan zu haben. Er lief zwar nie mit leeren Behälter, aber auch Mal mit sehr wenig..
Bin da etwas ratlos, ob das wirklich nur diese Dichtung sein kann.
Leider alles wieder so spontan und schnell - daher hab ich aktuell leider niemanden Vorort direkt vom Fach und bin noch im Dienst.
Vielleicht hat ja jemanden da Erfahrungen oder eventuell noch Tipps hat was ich checken kann.
Lg und danke schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Die Schwankungen wirken sich offensichtlich gar nicht auf den Motor aus, es gibt genug Motoren und Kopfdichtungen aus der Reihe, die über 500.000km drauf haben, bevor der Motor verreckt rostet idr. die Karosserie drumherum weg...
Wenn du den Lüfter dauerhaft brückst, braucht er auch länger um warm zu werden, ergo mehr verschleiß, längere Warmlaufphase, ehr Kraftstoffverbrauch.
Dazu läuft der Lüfter dann auch im Fahrbetrieb laufend mit, wo er eigentlich garnicht nötig ist, das geht dann grade bei höheren Drehzahlen auf die Wasserpumpe, und kostet locker 3PS an Leistung, die du vieleicht nicht merkst, aber der Spritverbrauch steigt messbar.
Und zu guter letzt wenn du den auf 80°C runter drückst, bist du dann schon an der Grenze wo er in die Warmlaufphase regelt, von der Einspritzung her, und womöglich anfettet, dann säuft er noch mehr Sprit.
Also alles Quatsch.
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43 Antworten
Das Kühlsystem ist ein Überdrucksystem.
Ist der Deckel kaputt kocht das Wasser bei 100°C.
Mit Überdruck kocht das Kühlwasser erst bei über 120°C.
So wird der Motor gekühlt ohne das Wasser bei 100°C kocht.
Das kocht dann im Block und im Kopf was zu lokalen Überhitzungen führt.
Und zu einem Wasserverlust.
Mit offenen System einfach vorsichtig fahren und 100°C vermeiden da das Wasser sonst einfach schneller verdampft und den Block lokale Überhitzungen bekommen kann.
Schnell fahren und dann stehen bleiben, klar steigt die Temp.
Die Wärmeenergie ist im Block und geht ins Wasser.
Machst Du den Motor aus kocht das Wasser und überhitzt den Motor.
Gut ist das nicht, irgendwann killt es die irgendwas, Block, Kopf oder ZKD.
Wenn die Dichtung vom Überdruckventil kaputt ist, hält er natürlich seinen Druck nicht mehr.
Wenn du ne Runde gefahren bist, er warm ist, du den Deckel aufmachst und noch Druck drauf ist, dann scheint ja wieder alles zu funktionieren
was extrem wichtig ist: nicht nur Wasser nachfüllen. Frostschutz ist auch für die Schmierung der Wasserpumpe wichtig. Deshalb immer ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser auffüllen wenn man so viel nachfüllen muss.
Gruß AWXS
Danke für die Rückmeldung.
Leider ist bei mir immer alles so kurz angebunden.
Also im Endeffekt ist es ja genauso passiert wie oben geschildert (mit 100°). Hoffe natürlich dass es nicht die zkd gekillt hat. Gab aber noch keinerlei Anzeichen dafür.
Mit den Frostschutz bzw Schmiermittel muss ich nachher unbedingt nochmal rangehen.
Hab unterwegs leider immer nur Wasser und oil dabei. Der Wagen war auch nie über 102-105° laut Anzeige. Aber wenn er im stand natürlich dann weiter macht...
Ich war mir nur nicht sicher wie das System funktioniert - daher vielen Dank für die Aufklärung.
Zu den speziellen Sachen kann ich zwar nicht viel sagen, weil ich hier relativ neu bin, aber im Allgemeinen lannst du die Heizung auf volle Pulle drehen und das Gebläse aufdrehen, um die Temp. Runter zu bekommen, im Stau o.ä. das funktioniert natürlich nur wenn du genügend Wasser im System hast.
Damit beugst du wenigstens den Temperaturspitzen vor, auch wenns etwas unangenehm für dich ist.
War heute beim Spezialisten der endlich aus den Urlaub wieder kam.
...
Noch stehen zwei Dinge im raum - im Endeffekt meint er:
- der Deckel ist fast egal gewesen. Im Gegenteil sogar gut wenn er wirklich kaputt war.
Denn:
- (was ich nicht wusste) mein wagen bzw den 118ps Motor - muss man im Sommer auf "Sommerbetrieb" stellen von der Lüftung her. Der Wagen schaltet sonst erst bei 102° den Lüfter ein - was den Motor gar nicht gut kommt und somit die Zkd killt. Er hat also im stand immer eine viel zu hohe Temperatur und beim ausmachen überschlug sich diese nochmals.
Jetzt ist ungewiss ob die Dichtung richtig hin ist oder nur minimal was abbekommen hat.
Steht natürlich nirgends und kein Wunder das der Wagen im stand auch dann auf seine 100 Grad kommt.
Jetzt läuft er konsequent bei 80°.
Er meinte, so gehen über die Jahre fast die Hälfte der Motoren Schrott.
Doof gelaufen. Aber vll liest ja wer mit der dass auch nicht wusste.
Also den kleinen Motor immer fleißig umstellen wenn es warm wird!
Die neueren Modelle haben wohl da einen Automatischen Wandler mit drinnen.
Schaue jetzt die Tage ob er Wasser verbraucht. Wenn ja muss ich die Dichtung machen.
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. August 2018 um 17:09:24 Uhr:
- (was ich nicht wusste) mein wagen bzw den 118ps Motor - muss man im Sommer auf "Sommerbetrieb" stellen von der Lüftung her. Der Wagen schaltet sonst erst bei 102° den Lüfter ein - was den Motor gar nicht gut kommt und somit die Zkd killt. Er hat also im stand immer eine viel zu hohe Temperatur und beim ausmachen überschlug sich diese nochmals.
Er meinte, so gehen über die Jahre fast die Hälfte der Motoren Schrott.
Also den kleinen Motor immer fleißig umstellen wenn es warm wird!
Die neueren Modelle haben wohl da einen Automatischen Wandler mit drinnen.
WTF? Scheint ein wirklicher "Spezialist" zu sein........
Zitat:
@nogel schrieb am 14. August 2018 um 18:16:28 Uhr:
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. August 2018 um 17:09:24 Uhr:
- (was ich nicht wusste) mein wagen bzw den 118ps Motor - muss man im Sommer auf "Sommerbetrieb" stellen von der Lüftung her. Der Wagen schaltet sonst erst bei 102° den Lüfter ein - was den Motor gar nicht gut kommt und somit die Zkd killt. Er hat also im stand immer eine viel zu hohe Temperatur und beim ausmachen überschlug sich diese nochmals.
Er meinte, so gehen über die Jahre fast die Hälfte der Motoren Schrott.
Also den kleinen Motor immer fleißig umstellen wenn es warm wird!
Die neueren Modelle haben wohl da einen Automatischen Wandler mit drinnen.
WTF? Scheint ein wirklicher "Spezialist" zu sein........
Wieso - weiß daß jeder außer ich ? xD
Hab hier im Forum noch nie was davon gelesen und bei vielen wohl normal das der Wagen Mal auf 100° geht
nee, niemand weiß das, weil es Unsinn ist.
Zitat:
@nogel schrieb am 14. August 2018 um 18:24:27 Uhr:
nee, niemand weiß das, weil es Unsinn ist.
Ahja. Also ist es voll normal dass jeder 2l im stand schön auf 100°+ brodelt um dann wieder runter zu kühlen?
Und der w124 schrauber der Deutschland weit bekannt ist, labert nur Müll?
Kann mir schlecht vorstellen dass sowas sehr gesund ist für den Motor, jedes Mal wenn er etwas steht auf solch Temperaturen zu kommen. Aber hier wird ja auch dazu geraten ihn im stehen laufen zu lassen damit er so warm wird um wilde Theorien zu testen.
Komisch das seine Erklärung exakt passt. Aber was solls, ein mann der seit 30 Jahren nur 124er schraubt - hat wohl keine Ahnung.
Ich wüsste nicht, dass es da irgendwas zwischen Sommer oder Winterbetrieb um zu stellen gibt.
Das der Lüfter (Magnetlüfter) erst bei 100°C zuschaltet, ist ganz normal und so gewollt.
Und wenn die Dichtung im Deckel kaputt ist, ist das weder egal noch gut, sondern das Kühlsystem baut dann keinen Druck auf und bei knapp über 100°C (durch den Frostschutz verschiebt sich das minimal nach oben) raucht es ab.
Der Deckel muss drauf und dicht sein...
@Didi95
Moin, Moin
Also, ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen, das man die Kühlung umstellen kann /muß.
Vielleicht kannst Du ja alle Zweifler erhellen und beschreibst mal, was der Spezi da genau gemacht hat.
Gruß Steffek
Zitat:
@Didi95 schrieb am 14. August 2018 um 18:34:34 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 14. August 2018 um 18:24:27 Uhr:
nee, niemand weiß das, weil es Unsinn ist.
Ahja. Also ist es voll normal dass jeder 2l im stand schön auf 100°+ brodelt um dann wieder runter zu kühlen?
Und der w124 schrauber der Deutschland weit bekannt ist, labert nur Müll?
Komisch das seine Erklärung exakt passt. Aber was solls, ein mann der seit 30 Jahren nur 124er schraubt - hat wohl keine Ahnung.
Genau. Es gibt einen geheimen Schalter für Sommer- und Winterbetrieb.
Da niemand der tausenden Besitzern und auch die ganzen Werkstätten den Schalter nicht kennen, sind "die Hälfte der Motoren" daran kaputtgegangen...........
Nur vorab, ihr wisst ich bin Laie und will hier auch niemanden dumm kommen oder so, definitiv nicht. Nehme immer gern eure Hilfe in Anspruch.
Aber er ist halt wirklich vom Fach - und schraubt mit der ganzen Familie nur an 124er. Egal was - er kann die Kisten wohl echt im Schlaf auseinander nehmen.
Aber das nur vorab.
Ich habe halt sehr lange mit ihn gesprochen (wie immer) um auch wieder ein paar Tipps mitzunehmen.
Dass der (wohl nur die ältere Baugruppe) erst bei 102° einriegelt bzw dass der Verkäufer mitläuft ist von MB so gewollt bzw damals gebaut. Jedoch meint er - war dass (wie oft) nicht für die Jahrzehnte erprobt und nach etlichen km (bei mir jetzt erst Motor und kurz vor 300k aber laut Checkheft zweite Dichtung).
Die Folge Modelle regeln dies wohl anders (hab da nicht mehr klar hingehört).
Dieser "Sommermodus" ist natürlich kein Schalter oder so - klingt wohl nur gut.
Der Regler bzw der Stecker für den Sensor der ab 102° einregeln soll, hat er mir einfach angezogen, beide Kabel zsm gesteckt (also Dauerbetriebe) und Ordentlich fest gemacht und isoliert. Einmal Zündung gedreht - es hat einmal geklackt und ab da läuft er immer mit.
Foto kann ich euch gleich Mal machen. Dauert aber noch kurz - sitze noch im Revier.
Zurück zur Sache:
Jetzt läuft der vetilator quasi immer direkt mit. Egal ob stand oder fahrt - der Wagen bleibt immer - wirklich immer - bei 80°.
Er meint - dieser Regler ab 102° ist für den Winter gut durchdacht, damit wenn der Wagen kalt ist schneller warm wird. Jedoch im Sommer bzw allgemein bei normalen Temperaturen mögen die Dichtungen es überhaupt nicht - wenn der Wagen sobald Fahrtwind fehlt auf 100° und mehr hochgehen. Dann der vetilator angeht und wieder leicht abkühlt und dann wieder auf 100 hochgeht... Und und und.. bis man weiter fährt.
Ich fuhr jetzt so 40k km. Immer wenn Stau, Stadt oder so - etwas Stillstand ist ging er (wie gewohnt) hoch mit der Temperatur bis der vetilator griff. Für mich war das normal.
Aber wenn ich so überlege wie es bei anderen Autos ist, wie er auch meinte - fehlt einfach eine konstante Kühlung und es ist definitiv nicht gesund für den Motor immer auf solch Temperaturen zu kommen - zumal die Anzeige ja auch nicht stimmig ist.
Und im Herbst soll ich einfach den Stecker wieder auseinander machen und draufstecken. Damit er bei den morgendlichen Temperaturen wieder fix warm wird.
Er meinte, sowas passiert fast garantiert bei jeden 118ps Motor dann, dass irgendwann die Dichtung durch ist deswegen. Und wenn man es nicht rechtzeitig merkt - der ganze Motor.
Bitte tötet mich nicht mit den Begriffen "regler" und co.
Ich bin selbst nur Laie und schraube zwar jahrelang, aber nur Hobby.