- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Leidig: Comand Bluetooth Verbindung
Leidig: Comand Bluetooth Verbindung
Hallo liebes Forum,
ich versuche derzeit kläglich das Comand NTG2 im CLK des Opas meiner Künftigen per Bluetooth mit einem Handy zu verbinden. Interessant dabei ist, dass per Bluetooth immer mal wieder das Handy (Egal ob iPhone, Samsung etc.) gefunden wird und ab und an sogar eine Kopplung funktioniert, diese Kopplung jedoch nach wenigen Sekunden wieder abreist bzw. dann das Handy nicht einmal mehr gefunden wird.
Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen und selbst die Mechaniker in der Mercedes-Werkstatt waren ratlos. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegen könnte? Wie gesagt: Manchmal klappt es für ein paar Sekunden ja immerhin.
Vielen Dank,
Thomas
Ähnliche Themen
41 Antworten
Welches Cradle (HFP, SAP) und welche Handy nutzt du denn?
Kabelbruch zwischen Cradle und Comand bzw. Wackelkontakt an der Cradleaufnahme wären meine ersten Vermutungen wenn die Verbindung aufgebaut werden kann , ber dann unvermittelt abbricht.
Baujahr?
Hab ein iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 genutzt. Em bezüglich Bluetooth-Modul habe ich keine Ahnung, denke das ist eingebaut oder liege ich da falsch?
Handelt sich um ein CLK Baujahr 2006 oder 2007, wenn ich das richtig im Kopf habe...ist wie gesagt nicht mein eigenes Auto.
Herzlichen Dank jetzt schon für die Hilfe!
Ab Bj 2010 geht das bzw mit Samsung ist es immer ein Problem teste mal ein Altes Handy zb N 6310
also bei meinem 2008er klappts mit s3 alles super.
haste das modul/cradle mal ausgeklickt und wieder neu eingeklickt? vielleicht sitzt es ja nicht richtig.
ansonsten mal mit nem anderen bluetooth telefon testen.
für die voherige schale wirds ja wohl kein telefon geben oder?
oder war da schon ein bluetooth modul drin ? welches denn ?
Hallo!
Bei meiner R Klasse hatte ich das gleiche Problem. Mal ging es mal nicht. Bei mir war der Fehler ein Kabelbruch vom Cradle zum Comand. Bei mir ist das Cradle im oberen Fach in der Mittelkonsole verbaut. Nach einiger Zeit können dann die Kabel die im Gelenk des Deckel verlegt sind durch das öffnen und schließen brechen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von vandit_ak
also bei meinem 2008er klappts mit s3 alles super.
haste das modul/cradle mal ausgeklickt und wieder neu eingeklickt? vielleicht sitzt es ja nicht richtig.
ansonsten mal mit nem anderen bluetooth telefon testen.
für die voherige schale wirds ja wohl kein telefon geben oder?
oder war da schon ein bluetooth modul drin ? welches denn ?
Zitat:
Original geschrieben von umbrellacorp.
Hallo liebes Forum,
ich versuche derzeit kläglich das Comand NTG2 im CLK des Opas meiner Künftigen per Bluetooth mit einem Handy zu verbinden. Interessant dabei ist, dass per Bluetooth immer mal wieder das Handy (Egal ob iPhone, Samsung etc.) gefunden wird und ab und an sogar eine Kopplung funktioniert, diese Kopplung jedoch nach wenigen Sekunden wieder abreist bzw. dann das Handy nicht einmal mehr gefunden wird.
Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen und selbst die Mechaniker in der Mercedes-Werkstatt waren ratlos. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegen könnte? Wie gesagt: Manchmal klappt es für ein paar Sekunden ja immerhin.
Vielen Dank,
Thomas
Hallo leidgeprüfter S3-W209
Ich habe das gleiche Problem mit den o.g. S3 und W209. Das schon länger, heute habe ich dann mal in der Werkstatt von DB nachgefragt. Aber null Ahnung und keine Bereitschaft mal zentral diesem Problem nachzugehen.
Es klappt auch nicht mit einem HTC. Beide Geräte funktionieren aber auch in anderen Autos, sogar bei einem neueren Benz.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Neues Auto kaufen gilt nicht!
vielen Dank
Winimoni
Neues Auto wäre auch Blödsinn aber ein Modernes Radiosystem wirkt Wunder!
Nicht nur BT Funzt dann vernünftig auch die Lautsprecher Klingen wie Neu !
Tach!
Hatte das Problem mit CLK Baujahr 2005, I-Phone 5, APS 50 und einer Ladeschale mit Bluetooth für ein älteres Nokia-Handy (vermutlich war die Schale auch aus 2005).
Das I-Phone wurde manchmal erkannt, aber eine echte Verbindung wurde nie aufgebaut.
Für das I-Phone 5 gibt es von MB keine Ladeschalen mit Bluetooth, aber für das I-Phone 3s. Kostet allerdings ca. 160 Eur.
Diese habe ich testweise verbaut und die Verbindung funktioniert auch mit dem I-Phone 5 bestens.
Sogar "zu gut", denn auch wenn das Auto in der Garage geparkt, verschlossen und der Schlüssel abgezogen ist, wird 10m daneben im Haus beim Telefonieren mit dem I-Phone noch die FSE aktiv...
Die Koppelung funktioniert seit 2 Monaten immer. Nicht einmal musste manuell nachgeholfen werden.
Natürlich kann man für knapp 300 Eur ein Doppel-DIN-Radionavigationsgerät einbauen, das alles besser kann als das APS 50 mit der 3s Schale. Aber erstens sieht das für meinen Geschmack ausgesprochen bescheiden aus und zum Zweiten scheint es kein Nachrüst-Radio zu geben, das mit dem harman-kardon LS-System funktioniert.
Mercedes war leider in den letzten Jahren stets mit bei Neukauf schon veralteten Entertainment-Systemen unterwegs. Damit muss man entweder leben, oder gleich ein zwar hässliches, aber eben modernes Doppel-Din System mit der entsprechenden Lautsprecher-Nachrüstung integrieren.
Vielleicht hilft´s ja.
Gruß,
M. D.
Ich hatte bei meinem Comand NTG 2.0 im CLK Bj. 2007
das Original MB Bluetooth Craddle eingebaut.
Funktionierte mit allen meinen Handys ohne Probleme.
Sigi
Zitat:
Original geschrieben von Mit Stern
Ich hatte bei meinem Comand NTG 2.0 im CLK Bj. 2007
das Original MB Bluetooth Craddle eingebaut.
Funktionierte mit allen meinen Handys ohne Probleme.
Sigi
Genauso sieht es bei meinem aus.
Bisher gab es noch mit keinem Handy Probleme.
Comand NTG 2.0 B 2008
Der TE könnte ja mal in seiner Armlehne nachsehen.
Eventuell ein Foto machen und hier hochladen.
Das er davon keine Ahnung hat, ist nicht wirklich hilfreich.
Sigi
Zitat:
Original geschrieben von Hennaman
Neues Auto wäre auch Blödsinn aber ein Modernes Radiosystem wirkt Wunder!
Nicht nur BT Funzt dann vernünftig auch die Lautsprecher Klingen wie Neu !