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Leidige Frage nach dem richtigen Sportauspuff. Empfehlungen?

VW
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:32

Hallo allerseits.

Ich suche wegen baldigen Dahinscheidens durch akuten Rostbefall meiner Original Auspuffanlage nach adäquatem Ersatz in Form einer Edelstahl-Anlage ab Kat für meinen originalen 96er Jubi 2.0 8V (AGG) .

Via Google hab ich auch bereits so einige Hersteller abgegrast, um mich nicht zuletzt wegen Design und Preisen mal ein wenig kundig zu machen.

Da aber nahezu alle Anlagen immer für mehrere Motorisierungen zulässig sind und es bekannterweise starke Unterschiede sowohl in Verarbeitung, Passgenauigkeit als auch Geräuschkulisse gibt, wende ich mich mal an euch.(In der Sufu hab ich mich bereits durch die 3 Seiten lange Ergebnisliste gekämpft, hab darin einige Tips, Ratschläge und Anregungen für meine Suche aufgenommen, aber ein passendes Ergebnis war leider nicht dabei)

Meine Wunschanlage sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Langlebigkeit, daher auch definitiv Edelstahl. Ich habe nicht vor, mich allzuschnell von meinem Golf zu trennen und daher ebensowenig die Lust dazu, mir alle 2 Jahre einen neuen Billigtopf zu holen.
  • Der Sound sollte im Grunde in allen Lebenslagen ziemlich tief und satt klingen, "blubbern" darfs ruhig auch (insofern man bei einem VierZylinder so etwas überhaupt hinbekommt).
  • Die Lautstärke sollte bei höheren Drehzahlen sowie unter Last nicht unangenehm (Oropax ab 120km/h? Nein Danke!) werden, da ich doch verhältnismäßig viele Autobahnkilometer schrubben muss, was nicht immer nur im Bereich der empfohlenen Richtgeschwindigkeit passiert. :) Hohes Kreischen oder starkes Dröhnen im Innenraum bspw. wäre daher ein absolutes NoGo.
  • ABE und oder E-Prüfzeichen absolute Pflicht auf der gesamten Anlage. Auf lange Streitereien mit dem TÜV hab ich absolut keine Lust. Einbauen, ABE ins Handschuhfach, fertig. Mauscheleien wie ausbrennen, ausräumen, Ersatzrohre, Dummies oder ähnliches kommen mir nicht unters Blech.
  • Im Design würd mir am ehesten die gerade Doppelrohr Variante mit 2x76mm Endrohren vorschweben.
  • Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Wie ich in den anderen Threads schon von einigen gelesen habe, ist selbst je nach Motorisierung der Klang ein und derselben Anlage teils stark unterschiedlich, weswegen hier in erster Linie diejenigen ihre Meinung kundtun sollten, die ihre Erfahrungen mit der selben Maschine gemacht haben. (2.0 8v mit 115 PS) Ob es sich dabei um euer eigenes Fahrzeug oder dass eines Kumpels handelt ist dabei nebensächlich, solang immer der Bereich der Gesetzmäßigkeit abgedeckt ist. Soundfiles, Videos? Immer her mit den Links.

Dazu hab ich auch gleich noch eine weitere Frage. Bei einigen Anlagen war neben dem ESD und MSD auch noch ein VSD dabei, inwiefern ist dieser notwendig? Generell zu verbauen, wenn er bei der Anlage dabei ist oder gehört der nur bei bestimmten Varianten verbaut (16V, VR6)? Ich frage nur aus dem Grund, da es bei einigen Herstellern die Möglichkeit gibt, die Anlage in Einzelteilen wie auch als Set zu kaufen. Würde der VSD nicht gebraucht, wäre die Anschaffung in Einzelteilen günstiger, wird er benötigt wäre der Setpreis günstiger. Aus den Beschreibungen ging das bisher nicht genau hervor. Wer hier genaueres weiss, immer her mit dem Wissen :)

Danke schonmal vorab.

Beste Antwort im Thema

hi!

(vorab erstmal: schön, dass es noch leute gibt, die sich zu artikulieren wissen! es war eine wahre wohltat, deinen post zu lesen:) daumen hoch!)

 

so, zu deinen fragen:

ich kann dir leider nicht großartig mit eigenen erfahrungen dienen, jedoch hatte ich dasselbe thema in den letzten 2 wochen, da der jubi meines kumpels (tripple-B heißt er hier) auch ne gruppe-a bekommen sollte. ich war dann ewigkeiten nur im netz, auf der suche nach info, hörbeispielen bei myvideo, youtube..etc.

novus: günstig, passgenau, gute verarbeitung. kaum in der vw-ecke zu finden. erfahrungen kamen immer eher von opelfahrern. die waren meist begeistert. oftmals las ich jedoch, dass die anlagen doch arg leise seien..

jetex und friedrich motorsport: fasse ich deswegen zusammen, weil sie von demselben hersteller "RAY" gefertigt werden und wohl völlig identisch sein sollen. -> eigentlich evtl auf dauer zu laut, ich las von rost (ja, auch edelstahl kann rosten), abgebrochenen haltern etc.. aber auch viele positive erfahrungen..daher schwer zu sagen.

supersport: wohl eigentlich ganz gut, jedoch anscheinend zu schwer, da oftmals die gummis reißen sollen..

bastuck: teuer wie s** aber sehr hochwertig vom material her, passgenauigkeit nicht immer gegeben, zuweilen abartig laut.

hartmann: ähnliche eigenschaften wie bastuck. wie die von der lautstärke her sind, kann ich grad nicht sagen..

remus: top, teuer, laut (aber nicht so brummig wie bastuck glaub ich)

über die ca. 12357 verschiedenen klassifizierungen von "edelstahl" kann man sich bei wikipedia ein sehr gutes bild machen. ich denke, dass daraus auch die heftigen preisunterschiede entstehen werden..

den vsd muss man mit sicherheit immer mit verwenden. auch wenn deine erklärung schon sinn machen könnte, da ja zb der 1,6er 75 serienmäßig nichtmal einen msd hat (nur nen kleinen vsd, wie auch der 1,4er). da läge es ja eigentlich nahe, dass man bei diesen dann die gruppe a ohne den vsd (oder gar ohne den msd) montieren und fahren dürfte..

so oder so denke ich jedoch, dass du (mit deinem 2,0er) eh alle 3 töpfe benutzen musst..

(aber wissen tu' ich es nicht:))

grüße!!

edition82

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hi!

(vorab erstmal: schön, dass es noch leute gibt, die sich zu artikulieren wissen! es war eine wahre wohltat, deinen post zu lesen:) daumen hoch!)

 

so, zu deinen fragen:

ich kann dir leider nicht großartig mit eigenen erfahrungen dienen, jedoch hatte ich dasselbe thema in den letzten 2 wochen, da der jubi meines kumpels (tripple-B heißt er hier) auch ne gruppe-a bekommen sollte. ich war dann ewigkeiten nur im netz, auf der suche nach info, hörbeispielen bei myvideo, youtube..etc.

novus: günstig, passgenau, gute verarbeitung. kaum in der vw-ecke zu finden. erfahrungen kamen immer eher von opelfahrern. die waren meist begeistert. oftmals las ich jedoch, dass die anlagen doch arg leise seien..

jetex und friedrich motorsport: fasse ich deswegen zusammen, weil sie von demselben hersteller "RAY" gefertigt werden und wohl völlig identisch sein sollen. -> eigentlich evtl auf dauer zu laut, ich las von rost (ja, auch edelstahl kann rosten), abgebrochenen haltern etc.. aber auch viele positive erfahrungen..daher schwer zu sagen.

supersport: wohl eigentlich ganz gut, jedoch anscheinend zu schwer, da oftmals die gummis reißen sollen..

bastuck: teuer wie s** aber sehr hochwertig vom material her, passgenauigkeit nicht immer gegeben, zuweilen abartig laut.

hartmann: ähnliche eigenschaften wie bastuck. wie die von der lautstärke her sind, kann ich grad nicht sagen..

remus: top, teuer, laut (aber nicht so brummig wie bastuck glaub ich)

über die ca. 12357 verschiedenen klassifizierungen von "edelstahl" kann man sich bei wikipedia ein sehr gutes bild machen. ich denke, dass daraus auch die heftigen preisunterschiede entstehen werden..

den vsd muss man mit sicherheit immer mit verwenden. auch wenn deine erklärung schon sinn machen könnte, da ja zb der 1,6er 75 serienmäßig nichtmal einen msd hat (nur nen kleinen vsd, wie auch der 1,4er). da läge es ja eigentlich nahe, dass man bei diesen dann die gruppe a ohne den vsd (oder gar ohne den msd) montieren und fahren dürfte..

so oder so denke ich jedoch, dass du (mit deinem 2,0er) eh alle 3 töpfe benutzen musst..

(aber wissen tu' ich es nicht:))

grüße!!

edition82

am 1. Juli 2009 um 23:39

Also ich kann Dir jetzt nicht genau sagen was zu VW Passt.

Aber ich habe bereits in Peugot und Opel diverse Anlagen verbaut und kann aus Persönlicher Erfahrung sagen das "Bastuck" einer der Hersteller der Königsklasse ist!

Die anlagen sind sher Langlebig, Sehr gute Verarbeitung!

Wer eine Bastuck Komplett Anlage Verbaut sollte, schon alleine wegen dem Sound alle Schalldämpfer Verbauen. Ich hatte einmal das Problem das der Adapter zwischen Kat Und VSD nicht Passte, aber das lag am Adapter selbst! Dieser wurde kostenfrei von Bastuck Ausgetauscht.

Der Sound ist echt Klasse. In den Unteren Drezahlbereichen ein sehr schöner Dumpfer Grollender Laut welcher bei Ansteigender Drezahl etwas lesier wird! (Es fallen einem auf keinen fall die Ohren auf der Autobahn ab!!!)

 

Das beste Sound und Leistungs Ergebniss bekommst aber nur bei einem Total austausch! (Offener Luftfilter, Fächerkrümmer, Sport Kat und dann die Gruppe A-Anlage)

 

Von den Kosten her liegt Bastuck ebenfalls in der oberen Klasse! Das spiegelt sich aber auch im Material und der Verarbeitung wieder!

 

"Remus" ist auch eine Marke mit langer Lebensdauer, dafür ist aber der Sound nicht so besonderst! Dafür ist der preis aber auch besonderst hoch.

"Supersprint / Supersport" hat einen guten Klang und glänzt mit kleinen Preisen. dafür ist aber das Material nicht so besonderst und teilweise auch die verarbeitung nicht gerade toll.

"Jetex" kann ich nur von Abraten, da die echt Miserabel Verarbeitet sind und teilweise, trotz "Inox", schneller durch Rosten als zb. Erstausrüster "Walker" Original Töpfe

Dann gibt es da noch etliche Discount Preis Anlagen, die aber in allen fällen entweder extrem Laut oder extrem Schlecht Verarbeitet sind, oder beides. Ich habe sogar schon gesehen das billig Anbieter einfach normalen Stahl nehmen, damit fertigen und diese Anlagen einfach nur Beschichten lassen.

 

Meine Meinung:

Wenn Du Qualität und Langlebigkeit möchtest, Kaufe eine Anlage von "Bastuck".

Diese Anlagen musst Du aber Einfaren, sprich: Ihren entgültigen Sound entwickeln die Anlagen erst mit der zeit ( nach etwa 600 Km ist die Anlage eingefahren).

 

Ich werde meinem TDI die Tage auch eine Komplett Anlage von Bastuck Spendieren! Die knappen 1.000,- Euro sind es mir auf jeden fall wert.

supersprint hat mit supersport überhaupt nicht im geringsten auch nur irgendetwas zu tun!!!

supersprint=TOP!!! aber selten was mit abe zu finden. die meisten supersprint-anlagen, die man inseriert sieht, sind schon an die 10jahre alt und noch immer im guten zustand!

 

zu billig-anbietern: die nehmen doch nicht einfach stahl, beschichten diesen und verkaufen es als edelstahl! wenn dann wird es auch als aluminierter stahl bezeichnet..

und der TE will keinen tüv-stress, insofern fallen fächer und vor allem ein offener luftfilter sowieso flach (da dann mit der abe für die anlage nicht mehr gültig ist)

Die Geschichten zu den Auspuffanlagen sind immer unterschiedlich, da jeder Motor mit derselben Anlage einen anderen Sound abliefert.

Ich hatte unter meinem Golf 110PS TDI (MKB:AFN) eine Anlage ab Kat von der Firma Novus, und war mit dieser auch mehr als zufrieden, dafür daß es beim Diesel schwer ist einen andern Klang hinzubekommen hatte der doch einen angenehmen sonoren Klang gehabt.

Nach meinem Unfall habe ich die Anlage verkauft, und der Käufer meinte daß die Anlage richtig Brachial ist.

Unter meinem Audi habe ich jetzt eine Anlage von BN-Pipes (bauen auch für den Golf 3) und einen vernünftigen, nicht zu aufdringlichen Klang.

Beid Anlagen waren/sind mit ABE.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:34

Hmm, bisher erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Allen vorran Edition82, so in etwa hab ich mir das mit den Antworten erhofft und gedacht :)

Zitat:

Die Geschichten zu den Auspuffanlagen sind immer unterschiedlich, da jeder Motor mit derselben Anlage einen anderen Sound abliefert.

Ich hatte unter meinem Golf 110PS TDI...

Nich böse sein, aber total fail. Dass an verschiedenen Motoren die selben Anlagen anders klingen hab ich bereits selbst im Anfangspost geschrieben und ist mir somit schon selbst bekannt, und die Erfahrungen auf einem Diesel sind zumindest mir kein Stück hilfreich.

 

Derzeit sieht es erstmal so aus, dass ich mich noch nicht entschieden hab.

Ein guter Freund von mir erkundigt sich derweil, inwiefern er durch seine Verbindungen an die Lieferanten für Remus, Sebring und FK (?!) bzw. deren Preise rankommt, ich bin gespannt ;)

Alternativ bin ich inzwischen aber auch fast schon wieder am Überlegen, ob ich mir nicht evtl. eine Kombination aus Original-MSD und Sport-ESD drunterbau... Sportanlage schön und gut, aber die Alltagstauglichkeit steht für mich viel zu sehr im Vordergrund, als dass ich mir eine übermässig laute Anlage geben will...

In diesem Sinne: Lasst weiter hören, welche Erfahrungen mit Anlagen ihr aus dem Bereich 3er Golf und bestenfalls dem 2.0 8V (AGG) gemacht habt.

Unter meinem GTI sitzt seit Dezember 2001 eine Anlage ab Kat von Supersprint.

In den 8 Jahren hat mein Golf ca. 200.000km zurückgelegt.

Jetzt hab ich festgestellt das eine kleine Stelle geschweißt werden muß,und das auch

nur weil eine Verstärkungsstrebe (offensichtlich aus nicht rostfreiem Material)

weggerostet ist.

Sowohl Passgenauigkeit als auch der Klang der Anlage entsprechen 100%ig meinen

Erwartungen.

In den letzten Tagen der alten Mark erworben,kostete der Spaß glatt 900DM

Also gut 450€.

Ich kann Supersprint guten Gewissens empfehlen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Unter meinem GTI sitzt seit Dezember 2001 eine Anlage ab Kat von Supersprint.

In den 8 Jahren hat mein Golf ca. 200.000km zurückgelegt.

Jetzt hab ich festgestellt das eine kleine Stelle geschweißt werden muß,und das auch

nur weil eine Verstärkungsstrebe (offensichtlich aus nicht rostfreiem Material)

weggerostet ist.

Sowohl Passgenauigkeit als auch der Klang der Anlage entsprechen 100%ig meinen

Erwartungen.

In den letzten Tagen der alten Mark erworben,kostete der Spaß glatt 900DM

Also gut 450€.

Ich kann Supersprint guten Gewissens empfehlen.

:p Yay, sowas in der Richtung hab ich mir erwartet. Danke soweit schonmal. Du hast nicht zufällig noch Lust, mir etwas genauer zu erklären, wie in etwa sich der Klang anhört? Oder idealerweise Lust dazu, ein kurzes Video mit Klangprobe aufzunehmen und hochzuladen? Klar, nach 200tkm hört sich der garantiert nicht mehr an wie am ersten Tag, aber an und für sich spricht die Kilometerleistung auf den Zeitraum schön Bände darüber, dass es sich mit der Geräuschentwicklung dennoch sehr gut leben lassen muss.

Edit(h) sagt:

Bezüglich der Frage um das "muss" eines VSD's: Supersprint bietet zwar einen VSD an, allerdings nur als ERSATZ für den Kat... leider hat es in Deutschland nur 4 Vertragshändler für Supersprint, muss mich da mal noch was schlauer machen.

Ebefalls 8V 115PS AGG.

Hatte schon so alles mögliches drunter, Remus, Supersprint etc.

Jetzt wieder Original Mittelschalldämpfer und günstiger Edelstahl ESD von JOM für 50,-€ bei Ebay.

Zu den Anlagen kann ich nur sagen, dass ich niemals Geld für ne neue Anlage ausgeben würde, meine komplette Remus Anlage habe ich damals für 200,-€ (Edelstahl) bei Ebay geschossen, neu hätte die ca. 500Euro gekostet.

Wozu soviel Geld reinstecken in ein 13 Jahre altes Auto :-D

Zum Sound:

Supersprint ist klasse, sehr feiner klang, vielen wird der aber zu "leise" sein, die Remus war mir auf der Autobahn zu nervig laut.

Remus klingt irgendwie so nach Proll-Karre, bei mir klangs nur ultra tief und brummig, aber gut - ne, kann ich nicht sagen. Mein Geschmack wars nicht.

Günstig und gut:

Den kleinen Mittelschalldämpfer vom 90PS dranbasteln(passt 1A) und dann nen guten Sportauspuff. Kann aber auch ein günstiger sein.

Kostenpunkt ca. 150Euro oder weniger, wenn bei Ebay schaust.

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ebefalls 8V 115PS AGG.

Hatte schon so alles mögliches drunter, Remus, Supersprint etc.

Jetzt wieder Original Mittelschalldämpfer und günstiger Edelstahl ESD von JOM für 50,-€ bei Ebay.

Zu den Anlagen kann ich nur sagen, dass ich niemals Geld für ne neue Anlage ausgeben würde, meine komplette Remus Anlage habe ich damals für 200,-€ (Edelstahl) bei Ebay geschossen, neu hätte die ca. 500Euro gekostet.

Wozu soviel Geld reinstecken in ein 13 Jahre altes Auto :-D

Darum! Weil ich den Golf, solang ihn mir niemand kaputt fährt bzw. ich ihn nicht selbst zerlege, nicht mehr hergeben werde und es mir für mich wert ist. Mal davon abgesehen, dass ich, wenn in 1 - 2 Jahren das nötige Kleingeld locker sitzt, eine Familientauglichere Alltagslösung an Land gezogen wird und der Golf dann zum Spielzeug und Objekt der einen oder anderen Veredelungsmassnahme werden soll.

Zitat:

Zum Sound:

Supersprint ist klasse, sehr feiner klang, vielen wird der aber zu "leise" sein, die Remus war mir auf der Autobahn zu nervig laut.

Remus klingt irgendwie so nach Proll-Karre, bei mir klangs nur ultra tief und brummig, aber gut - ne, kann ich nicht sagen. Mein Geschmack wars nicht.

Günstig und gut:

Den kleinen Mittelschalldämpfer vom 90PS dranbasteln(passt 1A) und dann nen guten Sportauspuff. Kann aber auch ein günstiger sein.

Kostenpunkt ca. 150Euro oder weniger, wenn bei Ebay schaust.

Die Basteleien und Junkware von EBay stehen für mich nicht zur Diskussion. 50€ hin oder her, aber durch den Umbau auf einen MSD, der nicht für das Modell vorgesehen ist, ist die Betriebserlaubnis schon passé. NoGo, wie bereits im Anfangspost geschrieben.

Und das Thema Alternative hat sich für mich schon wieder erledigt. Entweder komplett ab Kat oder gar nich, ganz einfach ;)

Ja,ein Soundfile...

Das "Problem" ist aber;nur unter Last kann man bei der Supersprint Anlage

wirklich hören wie sie klingt.

Dazu wäre etwas Aufwand nötig.

Ich könnte frühestens am kommenden WE versuchen ob ich was aussagekräftiges

aufnehmen kann.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:27

Mensch, das wär wirklich Klasse. Ich schließ dich auch in mein Nachtgebet ein ;)

Lass dir Zeit und mach dir keinen Stress deswegen.

Ich freu mich schon :D

Edit(h) sagt:

Ich hab mich inzwischen auch schonmal ein wenig durch die Unweiten des Inets bewegt, um mich zwecks Supersprint und deren Preisen mal ein wenig mehr kundig zu machen.

Von den 4 offiziellen Handelspartnern (Stahlgruber, BAS-Motorsport, Sandtler und Plazotta-Reifen?!) hat nur einer wenigstens eine Preisliste, in der dagegen nur die ESDs, nicht aber der MSD zu finden ist -.-

Grob kann ich aber bisher sagen, dass der günstigste Preis für den ESD in 2x90mm (sieht geil aus:p) bisher bei BAS bei 273€uronen liegt... andere Anbieter im Weiterverkauf liegen rund 15 bis 20 € drüber. Den MSD dagegen hab ich bisher nur bei Sportauspuff-billiger.de gefunden, liegt bei 159,95€. Hört sich mMn schonmal ganz brauchbar an :P

also ich kenn 2 kumples mit nem vr6, die haben nen Super klang mit ihren Hartmann ESD, und auch net zu laut, am serien 2,8l.

am Corrado Turo mit Fächer ist es schon was anderes, aber ok. der hat auch leistung.

Auf meiner seite ist ein Video von meinem Golf, da kannst das viell, auch etwas hören. Ist ne DSS Motorsport Komplettanlage (kostet aber 1500 euro, einzellauftrag, aber 100% passgenau :) ) aber die ist dir sicher zu laut. Aber Qualität passt alles top.

Zitat:

Original geschrieben von Creedless82

Hallo allerseits.

Ich suche wegen baldigen Dahinscheidens durch akuten Rostbefall meiner Original Auspuffanlage nach adäquatem Ersatz in Form einer Edelstahl-Anlage ab Kat für meinen originalen 96er Jubi 2.0 8V (AGG) .

Via Google hab ich auch bereits so einige Hersteller abgegrast, um mich nicht zuletzt wegen Design und Preisen mal ein wenig kundig zu machen.

Da aber nahezu alle Anlagen immer für mehrere Motorisierungen zulässig sind und es bekannterweise starke Unterschiede sowohl in Verarbeitung, Passgenauigkeit als auch Geräuschkulisse gibt, wende ich mich mal an euch.(In der Sufu hab ich mich bereits durch die 3 Seiten lange Ergebnisliste gekämpft, hab darin einige Tips, Ratschläge und Anregungen für meine Suche aufgenommen, aber ein passendes Ergebnis war leider nicht dabei)

Meine Wunschanlage sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Langlebigkeit, daher auch definitiv Edelstahl. Ich habe nicht vor, mich allzuschnell von meinem Golf zu trennen und daher ebensowenig die Lust dazu, mir alle 2 Jahre einen neuen Billigtopf zu holen.
  • Der Sound sollte im Grunde in allen Lebenslagen ziemlich tief und satt klingen, "blubbern" darfs ruhig auch (insofern man bei einem VierZylinder so etwas überhaupt hinbekommt).
  • Die Lautstärke sollte bei höheren Drehzahlen sowie unter Last nicht unangenehm (Oropax ab 120km/h? Nein Danke!) werden, da ich doch verhältnismäßig viele Autobahnkilometer schrubben muss, was nicht immer nur im Bereich der empfohlenen Richtgeschwindigkeit passiert. :) Hohes Kreischen oder starkes Dröhnen im Innenraum bspw. wäre daher ein absolutes NoGo.
  • ABE und oder E-Prüfzeichen absolute Pflicht auf der gesamten Anlage. Auf lange Streitereien mit dem TÜV hab ich absolut keine Lust. Einbauen, ABE ins Handschuhfach, fertig. Mauscheleien wie ausbrennen, ausräumen, Ersatzrohre, Dummies oder ähnliches kommen mir nicht unters Blech.
  • Im Design würd mir am ehesten die gerade Doppelrohr Variante mit 2x76mm Endrohren vorschweben.
  • Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Wie ich in den anderen Threads schon von einigen gelesen habe, ist selbst je nach Motorisierung der Klang ein und derselben Anlage teils stark unterschiedlich, weswegen hier in erster Linie diejenigen ihre Meinung kundtun sollten, die ihre Erfahrungen mit der selben Maschine gemacht haben. (2.0 8v mit 115 PS) Ob es sich dabei um euer eigenes Fahrzeug oder dass eines Kumpels handelt ist dabei nebensächlich, solang immer der Bereich der Gesetzmäßigkeit abgedeckt ist. Soundfiles, Videos? Immer her mit den Links.

Dazu hab ich auch gleich noch eine weitere Frage. Bei einigen Anlagen war neben dem ESD und MSD auch noch ein VSD dabei, inwiefern ist dieser notwendig? Generell zu verbauen, wenn er bei der Anlage dabei ist oder gehört der nur bei bestimmten Varianten verbaut (16V, VR6)? Ich frage nur aus dem Grund, da es bei einigen Herstellern die Möglichkeit gibt, die Anlage in Einzelteilen wie auch als Set zu kaufen. Würde der VSD nicht gebraucht, wäre die Anschaffung in Einzelteilen günstiger, wird er benötigt wäre der Setpreis günstiger. Aus den Beschreibungen ging das bisher nicht genau hervor. Wer hier genaueres weiss, immer her mit dem Wissen :)

Danke schonmal vorab.

Hallo creedless82 !

Ich wollte einmal nachfragen, ob du dich und wenn ja , wie denn entscheiden hast?

Ich habe die gleiche Einstellung zum Thema abgasanlage wie du!

Hoffe auf eine Antwort, auch wenn es leider schon 2 Jahre her ist..

 

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